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Tipps und Technik R170 » » Thema: verspäteter Schaltvorgang (Automatik) nach schnellem Abbiegen |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.07.2011 um 22:37 Uhr  
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200 brillant-scarlet schrieb:
Hallo Stefan,
ich würde an deiner Stelle trotzdem erst mal prüfen, ob das Steuergerät im Beifahrerfußraum noch trocken ist. Bei mir war der Stecker am Getriebe äußerlich auch rappeltrocken, das Öl ist im Kabelbaum zum Steuergerät gewandert. Je nach Fahrsituation (bergauf, bergab, Bremsen, Beschleunigen, Kurvenfahrt etc.) schwappt das Öl im Steuergerät und sorgt so für die entsprechenden Fehlschaltungen.
Bei mir war's so.
Grüße
Christian
--
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http://www.youtube.com/watch?v=3uUVMtielHE
Danke für den Tipp.
Das werde ich dann als erstes prüfen, war bis jetzt davon ausgegangen, dass wenn man den Stecker am Getriebe außen anschaut und er ist trocken alles in Ordnung ist.
Wo ist dieses Steuergerät denn genau? Muss ich dort dann die Stecker abziehen, oder sieht man das Öl so? (habe die Suchfunktion benutzt, steht immer nur im Beifahrerfußraum, aber nichts genaues) | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.07.2011 um 08:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert J am 08.07.2011 um 08:18 Uhr ]
Moin...das Ssteuergerät findest Du im Beifahrerfussraum. Teppich hoch, dann siehst Du eine Blechplatte. An der einen Seeeite ist sie verschraubt, an der anderen sind Scharniere. Schrauben los und Du kannst die platte hoch klappen. Darunter sind diverse Steuergeräte. Aauch der Bose Verstärker falls verbaut.
--
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Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.07.2011 um 13:30 Uhr  
| Hallo Stefan,
das Steuergerät findest du am vorderen Ende des Fußraums (nahe der Spritzwand). Teppich runterklappen und die Blechplatte darunter lösen, so wie von Robert beschrieben. Bei mir waren die Kabel zum Steuergerät ölverschmiert.
Grüße
Christian
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.07.2011 um 13:37 Uhr  
| Hallo,
äußerlich ist kein Öl an den Kabeln oder am Steuergerät. Wie kann man denn diese 2 großen Stecker vom Steuergerät lösen? (Habe diese Arretierung hinuntergedrückt und relativ fest gezogen, hat sich aber nichts getan) Sind die Stecker noch irgendwie gesichert? | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.07.2011 um 18:40 Uhr  
| Hallo Stefan,
das kann ich dir nicht sagen, da ich die Stecker nicht gelöst habe. Wenn bei dir die Kabel zum Steuergerät aber trocken und nicht ölverschmiert sind, kannst du Öl im Steuergerät als Fehlerquelle wohl ausschließen.
Einen Versuch war's aber wert.
Grüße
Christian
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.07.2011 um 07:13 Uhr  
| Guten Morgen,
weis sonst jemand, wie man die beiden Stecker vom Getriebesteuergerät abziehen kann?
Wäre gerne auf der sicheren Seite, dass kein Öl ins Steuergerät gekommen ist. Ich denke da man es am Stecker beim Getriebe auch nicht immer auslaufen sieht, muss es beim Steuergerät evtl. auch noch nicht von außen sichtbar sein. So schwer kann das ja eigentlich nicht sein. Aber einfach noch fester ziehen (bei gleichzeitigem niederdrücken der Verriegelung oben am Stecker) wollte ich lieber nicht mehr. Habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht....
| Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.07.2011 um 15:44 Uhr  
| Hi,
war gerade noch mal bei MB, da ich die Stecker nicht abziehen konnte. Am Steuergerät ist alles trocken. Es war gerade ein Automatikspezialist da. Der kannte den beschrieben Fehler bereits. Wusste noch wo sie damals immer die Probefahrten gemacht hatten, da man ja Ecken bzw. enge Kurven braucht. Hat dann angefangen von Lamellen, Bremsbändern, P1 und B2 zu reden.... Jedenfalls müsste man das ganze Getriebe zerlegen, um die 2000 Euro Kosten. Da man für diesen Betrag bei freien Getriebespezialisten schon fast ein Austauschgetriebe (überholt, neuwertig) bekommt kann ich wohl nicht mehr viel kaputtmachen, selbst wenn durch den Fehler ein höherer Verschleis gegeben ist. Fahre jetzt am besten einfach weiter bis der Fehler lästig wird. Bis jetzt tritt er nur selten auf, wenn man die Problematik kennt, lässt er sich trotz sportlichem Fahrstil vermeiden. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.07.2011 um 13:25 Uhr  
| Hi,
habe jetzt festgestellt, dass es mit steigender Getriebetemparatur schlimmer wird (hat heute 28 Crad und bin flott gefahren). Man muss nach dem Abbiegen dann eine ganze Weile warten, bis das Getriebe wieder greift und nicht mehr durchrutscht. Das Ruckeln kurz vorm Stillstand beim Bremsen ist dann auch stärker. Sagt das irgendjemand etwas? Und vorallem, warum ist es immer nur, nachdem man flott heruntergebremst und anschließend abgebogen ist und dann wieder durchbeschleunigen will. Auf der Geraden ist alles in Ordnung.
Gemacht wurde schon:
-Getriebeölstand gecheckt
-Fehlerspeicher ausgelesen mit bereits erwähntem Ergebnis
-4 L Getriebeöl und Filter gewechselt
- Steuergerät wegen Öl durch Kabel kontrolliert
Hat aber alles nichts gebracht bis jetzt. Hat noch Jemand eine Idee? | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 13.07.2004
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Beitrag von:
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Beiträge: 977
User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 19.07.2011 um 10:31 Uhr  
| Moin!
Eigentlich ist ja schon alles gesagt, nur nicht von jedem, weshalb auch ich hier noch meinen Senf dazugeben möchte:
Das Ruckeln beim Abbremsen kurz vor dem Stand hatte ich bei meinem W202 auch schon und wurde damals von mir dadurch kompensiert, indem ich nur noch im C-Modus des Getriebes gefahren bin. Ursächlich sollten verschlissene Bremsbänder gewesen sein (keine allzu große Sache). Das Fahrzeug wurde allerdings vorher verkauft, so dass ich nichts zum wirklichen Ergebnis sagen kann. Das Verhalten bei Kurvenfahrten scheint auch mir kein mechanisches Problem zu sein. Vielmehr tippe ich auf einen defekten Giermomentsensor, der „hakt“ und der Getriebeelektronik daher verspätet mitteilt, dass die Kurvenfahrt bereits beendet wurde und wieder geschaltet werden darf. Ich meine gehört zu haben, dass ein Austausch leicht und preiswert sein soll.
Bin gespannt, was es am Ende wirklich war.
pewie
--
Historie:
R 4 - Käfer 1200 - VW-Porsche 914 - Golf I - 2x Golf I GTI - 2 x Mazda 323 - Mazda 626 - Mercedes E200 W124 - C180 W202 - C200 W202 -
derzeit :CDI220 -RPF- Avantgarde Atm- W203 - und E190 1,8 Atm sowie nun auch noch einen SLK 200 K Atm. Ev | Antworten
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