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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sprintbooster Meinungen (nicht Sinn oder Unsinn......) |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.06.2011 um 10:09 Uhr  
| Tag, Olaf und Willkommen!
Du fährst ja das gleiche Auto wie ich, deshalb die - vielleicht ketzerische - Frage: Kann es sein, dass Dein Kompressor nicht (oder nicht richtig) mitläuft?
Ich frage deshalb, weil ich meinen SLK inzwischen durch Eliminierung der altersbedingten Wewehchen (K40 neu, LMM und ein paar andere Sachen drumherum) so hingekriegt habe, dass, wenn ich will, er regelrecht anfängt zu fliegen. Wenn der Kompi (so ab 2000 U/min) zuschaltet, explodiert er förmlich. Da kommt der Wunsch nach einem Sprintbooster nicht auf. VG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.06.2011 um 10:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 30.06.2011 um 10:15 Uhr ]
kauba1 schrieb:
Da kommt der Wunsch nach einem Sprintbooster nicht auf. VG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK
Morgen,
ich hätte manches Mal auch lieber einen Wurmloch-Booster: Ankommen bevor ich los gefahren bin
Für diejenigen, die damit nichts anfangen können hier ein Link der TU Dresden:
http://www.physik.tu-dresden.de/~ronnye/wurmloch.htm
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beiträge: 9
User seit 26.02.2011
| Geschrieben am 30.06.2011 um 12:39 Uhr  
| Ich habe so ein Ding in meinen SLK Facelift Kompressor. Ein absolutes MUSS ! Schalte es aber nur ein, wenn ich auf der Landstraße oder Autobahn unterwegs bin. Im Stadtverkehr nicht angebracht, da der Wagen bei leichter Berührung vom Gaspedal sofort mit Vollgas loszieht - ausgenommen man will mal in der city aufdrehen udn ein paar BMW versenken. Das Gaspedal wird halt extrem sensibel. Man spart von 0 auf 100 sicherlich eine Sekunde. Das Fahrgefühl ist als ob der Wagen 50 PS mehr unter der Haube hat. Das gesamte Fahrverhalten wird viel agiler, da der Wagen auf jede leichte Veränderung am Gaspedal weitaus sensibler reagiert. Die Gaspedalwege werden verkürzt und das Leistungspotenzial steht schneller zur Verfügung. Da man die Funktion über Knopfdruck wieder wegnehmen kann und keine Teile am Fahrzeug verändert werden halte ich es für das beste und billigste Tuning bei einem Automatikfahrzeug. Das Pedal muss nicht ausgebaut werden (hab ich fälschlicher weise beim Einbau gemacht.) Der Stecker wird lediglich abgezogen und das Gaspedaltuning dazwischengesteckt. Ist extrem schwierig ranzukommen ... geht aber mit ein wenig Gedult und Fingerspitzengefühl. Auf keinen Fall das Pedal und die Schrauben lösen ! Das ist unnötig. Den Auslöser habe ich mir neben den Automatik-Schaltknauf links davon in Kniehöhe seitlich angeklebt ... so dass das Kabel zu einem Großteil durch die Verkleidung abgedeckt wird. Eine lohnende Investition ! | Antworten
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Beiträge: 31
User seit 29.06.2011
| Geschrieben am 30.06.2011 um 12:47 Uhr  
| moin moin!
hallo dieter. aufgrund der vielen anregungen, hier im forum, habe ich an meinem kleinen schon einiges getan (lufi, kerzen, alle flüssigkeiten, pierburg09, riemenscheibe und druckrohr von acc, k40 unter die lupe genommen und, natürlich, ölstoppkabel montiert)
der wagen geht auch echt sehr gut, nur habe ich das gefühl das er etwas verzögert am gas hängt! nicht so dramatisch wie bei einem turbo aber eben doch spürbar.
(ich gebs zu...bin gern sportlich unterwegs )
und da bin ich eben auf den sb gestossen.
by the way. ich habe mit der fa. AMB telefoniert. die wollten mir allerdings nicht bestätigen das der sb in den prefl passt. ich meine aber das ich hier irgendwo gelesen habe das das schon jemand eingebaut hat. könnte mir das jemand bestätigen, das es funktioniert?
@harald: danke für den hinweis, aber ich bekomme bei der genannten fa. super konditionen! und um ein hin und her schicken zu vermeiden hätte ich gern vorab klarheit!
grüße, olaf.
--
slk 230k, 12/98, prefl, linaritblau, amg-paket. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 30.06.2011 um 13:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 30.06.2011 um 14:20 Uhr ]
fast-ole schrieb:
moin moin!
hallo dieter. aufgrund der vielen anregungen, hier im forum, habe ich an meinem kleinen schon einiges getan (lufi, kerzen, alle flüssigkeiten, pierburg09, riemenscheibe und druckrohr von acc, k40 unter die lupe genommen und, natürlich, ölstoppkabel montiert)
der wagen geht auch echt sehr gut, nur habe ich das gefühl das er etwas verzögert am gas hängt! nicht so dramatisch wie bei einem turbo aber eben doch spürbar.
(ich gebs zu...bin gern sportlich unterwegs )
und da bin ich eben auf den sb gestossen.
by the way. ich habe mit der fa. AMB telefoniert. die wollten mir allerdings nicht bestätigen das der sb in den prefl passt. ich meine aber das ich hier irgendwo gelesen habe das das schon jemand eingebaut hat. könnte mir das jemand bestätigen, das es funktioniert?
@harald: danke für den hinweis, aber ich bekomme bei der genannten fa. super konditionen! und um ein hin und her schicken zu vermeiden hätte ich gern vorab klarheit!
grüße, olaf.
--
slk 230k, 12/98, prefl, linaritblau, amg-paket.
Mahlzeit,
aus eigener Erfahrung kann ich Euch bestätigen passt der Sprintbooster in die Modelle
SLK 230 Kompressor: 170.447
Facelift (ab 2/2000):
SLK 200 Kompressor: 170.444
SLK 230 Kompressor: 170.447
SLK 230 Kompressor: 170.449
SLK 320: 170.465
SLK 32 AMG Kompressor: 170.466
...passt wahrscheinlich auch in das Modell
SLK 200 Kompressor (Export-Modell): 170.445, da habe ich keine Erfahrung mit.
Beim SLK 230 Kompressor: 170.447 muss der Sprintbooster im Motorraum verbaut werden und das Steuerkabel dort belassen werden oder man muss es verlängern (4 Adern) und wie hier
http://www.daylightrunning.de/Einbau-Bedienungsanleitung_TFL-_Mercedes_SLK_R170.pdf
analog beschrieben in den Innenraum führen!
passt N I C H T in 170.435; 200er Sauger
Wobe es von den Anschlusssteckern egal ist, 451 oder 451A kann in jeglichen SLK Modellen verbaut werden.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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| Geschrieben am 30.06.2011 um 21:38 Uhr  
| Hier ein erstes Ergebnis vom Threadstarter.......
Saaaaaaaagenhaft. Wie ein anderes Auto. Alle Skepsis falls vorhanden ist Schnee von gestern.
Als ich heute morgen bei Stufe grün an einer Ampel abgebogen bin (naja OK etwas zügig angefahren halt wie gewohnt) was soll ich sagen, das war beeindruckend. Das ESP hat fast auf Dauerlicht geschaltet. Stufe rot da muß ich mich erst noch etwas daran gewöhnen. Ist ziemlich aggresiv. Aber macht mächtig Spaß
Das Auto ist vor allem "untenherum" nicht mehr wieder zu erkennen. Beim Durchzug meldet das Popometer auch einen deutlichen Gewinn. Alles weitere muß man erst mal erfahren.
Also in allen Stufen ist das Einparken usw. absolut kein Problem. Man braucht halt etwas Gefühl und eine "Gewöhnungsphase".
Nur Regen oder Winter, das kann noch interessant werden.... Aber man kann ja zur Not auf Standard zurückschalten oder das ganze einfach etwas gemächlicher angehen lassen.
Also der Kauf hat sich voll rentiert. Das Ding zaubert einem ein richtig breites Grinsen ins Gesicht.
Lieferung bei SJ Tuning sehr schnell incl. kompetentem und freundlichem Kontakt.
(Zumal noch am günstigsten ) Einfach mal mit unsrem guten Namen(MBSLK.de) anmailen.
Ach ja, das Gaspedal muß raus. Aber kein Problem. Schraube und Beilagscheibe unter dem Kunststoffstöpsel raus (10er Nuß) dann dann Richtung Sitz von Schraube ziehen und nach unten "entnehmen". (trotz Fummelei hat es ohne Ausbau nicht geklappt) Seitliche Verriegelungnasen drücken und Stecker abziehen und Sprintbooster nach beiliegender Anleitung montieren. Der Sprintbooster paßt seitlich rechts unter die Abdeckung.
Gruß
Joachim
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