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Tipps und Technik R170 » » Thema: Und es geht doch: "glänzende Felgen im Handumdrehen"
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 Geschrieben am 20.03.2004 um 09:58 Uhr   
Unterschätze Essigsäure nicht! Nur weil sie in jedem Lebensmittelmarkt verkauft wird. Ist eine Säure wie jede andere auch und die Armaturen in Küche und Bad sind ganz anders vor solchen einwirkungen geschützt als lackierte Aluminiumteile.

Leg mal ein Stück Fleich für 2 Tage in Essigsäure und zum vergleich in Salzsäure oder Phosphorsäure. Je nach Konzentration wirst du keinen sehr grossen Unterschied feststellen. Wobei man sowas nicht pauschaliseiren kann, jede Säure wirkt anders, mit Flusssäure kannst du dann sogar Keramik anätzen....

LG Mark

--
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   Minchen

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 Geschrieben am 20.03.2004 um 10:22 Uhr   


shopomatic schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von shopomatic am 20.03.2004 um 03:46 Uhr ]</font>

@Micha: werde den Test mal weiterführen.
Bei anderen Säuren wäre ich auch vorsichtig, aber Essig lässt mich nicht erschaudern.
Sonst müssten die Armaturen in Mutters Bad ja schon längst hin sein, aber die halten das schon seit Jahren aus und glänzen prächtig. Auch die mittlere Schraube im Abfluss-Sieb sieht noch gut aus.


Moin !
Ich möchte auf gar keinen Fall besserwisserisch klingen !!!!
Aber Edelstahl Amaturen und Schrauben sind säurebeständig (wenn sie aus 1.4571 sind).
Ich bin wirklich mal gespannt auf die Langzeiteinwirkung.
Ich lasse mich gerne Überraschen.

Alles Gute, Armin

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   das Sülzkotlett

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 Geschrieben am 20.03.2004 um 11:00 Uhr   
Aufgrund der Nachfrage, wie dieser Felgenrost denn aussähe, habe ich mich nochmal nach dem passenden Bild in der Galerie auf die Suche gemacht und es auch wiedergefunden.

Dieses Bild stammt nicht von den Felgen meines SLK; bei meinem sah es im Anfangsstadium aber genauso aus, am Ende der letzten Saison dann allerdings noch schlimmer, da sich diese Roststellen wie Würmer von der Beschädigungsstelle ausgehend unter dem Schutzlack weiter durchfressen.

Möglicherweise ist es Zufall, aber es waren sowohl in diesem Bild als auch bei mir die preFL-7-Speichen-'Kompressorfelgen', die so oxidierten. Vielleicht sind ja andere Felgentypen einen Grad säureresitenter.

In großer Version gibts das hier:
http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r170/sonstige-r170/slk1169.jpg

In der forumsgerechten Verkleinerung für nur-schnell-drüber-Gucker siehe unten.

Gruß
Micha



   

--
Nein, noch nichts!

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 Geschrieben am 20.03.2004 um 11:17 Uhr   
Hallo Leute,

ich denke das die meisten "Küchenprodukte" z.B. Töpfe aus Edelstahl sind und Essig dem nichts anhaben kann.

Jedoch sind die Felgen meist aus Aluminium mit entsprechenden Beschichtungen. Bei beschädigten Beschichtungen (egal welcher Art) wird der Essig seinen Weg finden und auf Dauer sicher unschöne Rückstände überlassen.

Stellt sich nur noch die Frage, wie man die hartnäckigen Rückstände wie Bremsstaub, Teerspritzer etc. von den Felgen bekommt ohne Glanz einzubüßen oder stundenlang zu schrubben ???????

Gruß Andi2003

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   Minchen

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Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 20.03.2004 um 11:34 Uhr   


andi2003 schrieb:

Hallo Leute,

ich denke das die meisten "Küchenprodukte" z.B. Töpfe aus Edelstahl sind und Essig dem nichts anhaben kann.

Jedoch sind die Felgen meist aus Aluminium mit entsprechenden Beschichtungen. Bei beschädigten Beschichtungen (egal welcher Art) wird der Essig seinen Weg finden und auf Dauer sicher unschöne Rückstände überlassen.

Stellt sich nur noch die Frage, wie man die hartnäckigen Rückstände wie Bremsstaub, Teerspritzer etc. von den Felgen bekommt ohne Glanz einzubüßen oder stundenlang zu schrubben ???????

Gruß Andi2003



Moin !
Hartnäckige Rückstände können gar nicht erst entstehen wenn man die Felgen jeden zweiten Abend mit Wasser und Zewa wisch und weg säubert.
Habe meine MAE s nun seit 2 1/4 Jahren und habe keine Rückstände auf meinen Felgen.
Zugegeben es macht Arbeit. Aber ich kann es nicht haben mit schmutzigen Felgen rum zu fahren.

Alles Gute, Armin

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   Vossi

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User seit 27.01.2004
 Geschrieben am 26.05.2004 um 20:52 Uhr   
Hallo Oli!



Mir stellt sich dabei eher die Frage, wozu man überhaupt Felgenreiniger braucht?



Vollste Zustimmung - FULL ACK!



O.K., ich putze die Felgen auch öfters als zwei mal im Jahr, das machen allerdings auch die meisten hier



Oh. Da hab ich wohl Deinen ersten Satz falsch verstanden
Ich brauch ihn nicht weil ich meine Felgen nicht putze *ggg*

Naja, also gut - 1x im Jahr putze ich die tatsächlich *VON HAND*
Die anderen male putzt Sie die Waschanlage von Aral

Ich gebs zu ich bin ein Putzmuffel.
Aber wenn ich mal putze dann glänzt mein Yellowstonefarbener (hallo Shopo!)
wie die SAU.
Vor dem Verkauf werde ich nach 6 Jahren das erste mal polieren.

NEIN, nicht die Felgen, den Lack natürlich!

Du kommst doch auch am Samstag Oli, oder?
Bringst Du Deinen Meerblauen mit? Hab die farbe noch nie in natura gesehen, wäre interessant!

read you...
Vossi

--
Gelb, Gelber - YELLOWSTONE!
nur Original mit gelbem Wurzelholz.

SO sieht ein Unikat aus:

http://www.mbslk.de/modules.php?name=fahrerverzeichnis&file=fahrer_info&userid=13827
JETZT ZU VERKAUFEN! Nähere Info von mbslk@vosseler.de SLK 230-AMG Stylin

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   Timo

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Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 26.05.2004 um 22:10 Uhr   
Also ich habe mir Felgenreiniger aus den USA mitgebracht. Die haben da ander Umweltbestimungen und daher sind die Felgenreiniger super günstig dort und die tun es...und zwar so richtig.

Den Reiniger benutze ich ca. 3 mal pro Sommersaison. Ansonsten verwende ich normales Spüli vom ALDI..... nen dichen Schuss auf den Lappen, und die Felgen so richtig damit einreiben. Das wirkt wunder, die Felgen sehen dann aus wie Neu... mit einer Flasche 0,69 € komme ich 2 Jahre hin.

MFG Timo

--
http://www.trslk.de
Wie die Amis immer sagen... "Change it or love it"

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   shopomatic

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User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 26.05.2004 um 22:23 Uhr   
Ach ja, hatte ich fast vergessen - der Test läuft ja schon fast 3 Monate.

Inzwischen kann ich sagen: keinerlei Probleme an den Felgen, sehen nach wie vor spitzenmäßig aus - keine Schäden, auch nicht an den Radmuttern.

Ich werde bei der Essigmethode bleiben.

Hier ein Bild von Montag (werde demnächst noch ein Bild mit Frontalansicht der Felgen nachreichen):

   

--
Grüße, shopo...

.......................................................
>>>>> http://www.shopomatic.de
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   Olli aus Mainhattan



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User seit 26.07.2000

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 Geschrieben am 27.05.2004 um 08:27 Uhr   


Vossi schrieb:

Hallo Oli!

Du kommst doch auch am Samstag Oli, oder?
Bringst Du Deinen Meerblauen mit? Hab die farbe noch nie in natura gesehen, wäre interessant!

read you...
Vossi

--
Gelb, Gelber - YELLOWSTONE!
nur Original mit gelbem Wurzelholz.

SO sieht ein Unikat aus:

http://www.mbslk.de/modules.php?name=fahrerverzeichnis&file=fahrer_info&userid=13827
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Hi Vossi,

am Samstag komme ich mit meinem kleinen Meerschwein . Hoffentlich schaffe ich das putzen noch


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

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   das Sülzkotlett

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Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
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 Geschrieben am 27.05.2004 um 15:01 Uhr   
...schau Dir den mal an, Benno: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=8779&forum=5&start=0

Das Weiße ist Korrosion, verurscht durch die Verletzung des Schutzlacks.

Nachdem ich die Foren zu diesem Thema ein Weilchen verfolgt habe, komme ich zu dem Schluß, daß original DC-Felgen für Oxidation anfälliger zu sein scheinen als solche von Fremdanbietern, sonst hätte es Deine Felgen schon längst erwischt dank der Säurestreßbehandlung. Eventuell ist die Lackierung bei den DC-Felgen schlechter. Da sollte man mit Säure tunlichst wegbleiben!

Was sagen die anderen?

Gruß
Micha

--
Gründungsmitglied und Mitpräsident der Schwalbacher Gespräche

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