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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Torx-Schrauben am LMM lassen sich nicht entfernen |
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Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.02.2011 um 09:45 Uhr  
|
dave schrieb:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic196553_meine_Erfahrung_mit_dem_Sprintbooster_BMW-Talk.html
Warum drückt ihr nicht einfach das Pedal runter?
Ich würde das Geld lieber in Benzin investieren. Das funktioniert wirklich.
Dave
Morgen,
das Gaspedal ist übrigens gemeint.
Nebenbei ein tolles Gimmick, um den Umsatz der Spritindustrie zu erhöhen.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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![Forenkönig](images/forum/special/screwdriver_rank1_4.gif) Beiträge: 9248
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![kauba1](images/userbilder/user264844)
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 13.02.2011 um 11:24 Uhr  
| Moin, zusammen!
Die bescheuerten Torxe hat er ja mit großem Geschick zu 'ner 10er-Schlüsselschraube ummutiert - das spart den Gang zum Baumarkt.
Offen ist noch die Frage der seltsamen 'Blähungen' des Motors. Das ist mir eigentlich ziemlich unbekannt. Ich würde alle Schlauchverbindungen, wenn Du einen ...K fährst, den drahtumwickelten an der Umluftklappe und vor und nach dem LMM prüfen. Der Tubus, in welchem der LMM steckt, muss da wo er mit den Klammern ins andere Rohr führt, mit einem Gummiring abgedichtet sein. Der Ring kann bei der Montage verrutschen evtl. sogar beschädigt worden sein.
Hoffentlich kommt das Geräusch nicht von einem Riss im Auspuffkrümmer. Dann kostet's allein Material mindestens 400€ und 2 h Arbeit bei MB.
Viel Erfolg bei der Suche! MfG Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.02.2011 um 11:57 Uhr  
| Lieber Dieter,
nun ja, manchmal entwickeln solche Themen halt eine Eigendynamik. Es ist aber schon immer cool zu "spüren" wie der eine oder andere von einer etwas "höheren" Warte auf Neulinge runterschaut, die die Erfahrungen, die er selbst schon hinter sich hat, gerade machen ...
Danke für die Tipps ich werde mir die Dichtungen nochmal anschauen, habe ja mittlerweile ganz ordentlich Erfahrungen mit LMM ein und ausbauen.
Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch in der Nähe der Stelle entsteht, an der das Rohr, in dem der LMM sitzt, anfängt (oben). Ich werde jetzt mal testen gehen, ob das LMM Reinigen was gebracht hat. Falls nicht, denke ich über Pierburg nach. Das scheint mir die sinnvollere Lösung zu sein, als der Tipp mit dem Sprintbooster.
Schauen wir mal, der Frühling ist noch lang und es macht einfach Spass am Auto rumzuschrauben.
Herzlichst,
Markus
kauba1 schrieb:
Moin, zusammen!
Die bescheuerten Torxe hat er ja mit großem Geschick zu 'ner 10er-Schlüsselschraube ummutiert - das spart den Gang zum Baumarkt.
Offen ist noch die Frage der seltsamen 'Blähungen' des Motors. Das ist mir eigentlich ziemlich unbekannt. Ich würde alle Schlauchverbindungen, wenn Du einen ...K fährst, den drahtumwickelten an der Umluftklappe und vor und nach dem LMM prüfen. Der Tubus, in welchem der LMM steckt, muss da wo er mit den Klammern ins andere Rohr führt, mit einem Gummiring abgedichtet sein. Der Ring kann bei der Montage verrutschen evtl. sogar beschädigt worden sein.
Hoffentlich kommt das Geräusch nicht von einem Riss im Auspuffkrümmer. Dann kostet's allein Material mindestens 400€ und 2 h Arbeit bei MB.
Viel Erfolg bei der Suche! MfG Dieter.
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![kauba1](images/userbilder/user264844)
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 13.02.2011 um 12:48 Uhr  
| Hm, Markus. An dem LMM Tubus oben ist ja nur eine Gummimuffe mit 'ner Schlauchschelle. Ich dachte eigentlich an das untere Teil mit den beiden Klammern. Wenn da der Gummiring z.B. beim Einbau verrutscht ist, bläst's da raus. Aber Du wirst es ja schon wissen. Viel Erfolg und schönen, sonnigen, (wie bei uns) Sonntagnachmittag. Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.02.2011 um 12:55 Uhr  
| Lieber Dieter,
bin jetzt gerade mal schnell eine Runde gefahren ... LMM Reinigen hat eher nix gebracht (vielleicht dann doch noch Pierburg). Habe aber irgenwo in den Tiefen der Community eine Anleitung für den Drosselklappen und Getriebe-Reset gefunden und ausprobiert. Das Thema "näher am Gas" ist damit deutlich besser geworden - wenn auch noch nicht perfekt. Jetzt schau ich erst einmal ob ich die Stelle finde, an der die Luft entweicht. Dann muss die Beifahrerscheibe besser eingestellt werden (sitzt beim Zuschlagen auf der Dichtung auf) und so weiter. Bei einem 12 Jahre alten Auto gibt's sicher immer irgendwas zu schrauben.
Ich wünsche allen eine sonnigen Nachmittag.
Herzlichst,
Markus
kauba1 schrieb:
Hm, Markus. An dem LMM Tubus oben ist ja nur eine Gummimuffe mit 'ner Schlauchschelle. Ich dachte eigentlich an das untere Teil mit den beiden Klammern. Wenn da der Gummiring z.B. beim Einbau verrutscht ist, bläst's da raus. Aber Du wirst es ja schon wissen. Viel Erfolg und schönen, sonnigen, (wie bei uns) Sonntagnachmittag. Dieter.
--
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![kauba1](images/userbilder/user264844)
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 13.02.2011 um 13:35 Uhr  
| Den Reset-Erfolg, kann ich mir nur so erklären, dass dadurch im MSG die alten Daten, die ja gespeichert waren, überschrieben wurden und so die neuen Daten des gereinigten LMMs (hoffentlich hast Du das auch fachgerecht getan) zum Einsatz kamen. Viele Grüsse! Dieter. | Antworten
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![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.02.2011 um 14:10 Uhr  
| Genau so, wie es hier immer wieder beschrieben wird. Nur mit dem Spezialreiniger einsprühen, trocknen lassen und wieder einbauen.
Herzlichst,
Markus
kauba1 schrieb:
Den Reset-Erfolg, kann ich mir nur so erklären, dass dadurch im MSG die alten Daten, die ja gespeichert waren, überschrieben wurden und so die neuen Daten des gereinigten LMMs (hoffentlich hast Du das auch fachgerecht getan) zum Einsatz kamen. Viele Grüsse! Dieter.
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![kauba1](images/userbilder/user264844)
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 13.02.2011 um 15:25 Uhr  
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Charal schrieb:
... mit dem Spezialreiniger einsprühen, trocknen lassen und wieder einbauen.
Hoffentlich hast Du nach dem Einsprühen, das Spülen mit aqua dest. nicht vergessen. Sonst trocknet ja ein Teil der Dreckbrühe wieder an.
Btw: User MZI hat Probleme mit seiner Automatik. Der würde sich sicher freuen, wenn Du ihm verrätst, wie Du das mit dem Automatik-Reset hingekriegt hast. Viele Grüsse! Dieter.
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| Geschrieben am 13.02.2011 um 15:35 Uhr  
| Hallo,
der Torx nennt sich Torx Security Plus Größe 15 o. 20 glaub ich, ist nur über den fachhandel an autorisierte Fachhändler abzugeben.
Hab seiner Zeit beim netten Mb händler das Ding wochenends ausgeliehen.
Beim zweiten Mal hat mir auch gereicht. Einfach mit dem dremel einen kleinen Schlitz eingeschliffen u. mit dem Schlitzschraubendreher gelöst...und dann die Baumarktschrauben verwendet.
kay
--
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