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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 14.12.2010 um 13:37 Uhr  
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Moin!
Wenn's nach dem Reset durch den Batteriewechsel mit Anlernen nicht getan ist, könnte es im bösesten Fall beim Abnehmen/Wiederanschluß der Batterieklemmen es zu einer Spannungsspitze in einem der Steuermodule gekommen sein
Eine (nunmehr) kalte Lötstelle kann den beschriebenen "geht/geht nicht"-Effekt hervorrufen
K40 und Motorsteuergerät sollten vllt. trotz der Kälte näher beäugt werden. Der Aus-/Einbau geht ja flott, den Rest kann man ja im Warmen erledigen.
Ciao Uwe
--
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User seit 09.10.2010
| Geschrieben am 14.12.2010 um 21:42 Uhr  
| Hi Umac,
genau so werde ich es auch machen.
Aber ich habe auch noch in einem anderen Forenportal den Tipp bekommen:
"klemme die Batterie erneut ab und schließe sie wieder nach ca. 15 Minuten erneut an".
Zündschlüssel drehen und bei eingeschalteter Zündungsstellung (alle Kontrolllampen brennen) nach 10 Minuten Wartezeit den Motor starten und eine Probefahrt machen. Mal schauen, ob sich die Elektronik wieder normal verhält.
Wenn nein, das hier schon öfters erwähnte "K40" auf kalte Lötstellen untersuchen.
Also, ich will mal diesen Gang gehen und dies alles tun, obwohl ich mit meinem sturen Schädel dies nicht glauben will.
Wenn man die Foren so verfolgt, haben doch die E, C, CE,-Modelle den gleichen oder ähnlichen Motor bzw. Elektronik, also insgesamt mehrere 10.000 Fahrzeuge und bei keinem findet man den genauen Fehler. Nur Vermutungen und Verdachtsreparaturen die total überteuert sind.
Warum macht DB so ein Geheimnis daraus?
Wie schon angedeutet die o.a. Maßnahme führe ich noch durch. Ist der Fall dann i.O. melde ich mich wieder. Ansonsten wird die angedrohte Winterpause eingelegt.
Danke und schöne Feiertage
Gruß Dieter
--
R 170, SLK 230 Kompressor, Automatikgetriebe
225/45-17 245/40-17 Obsidianschwarzmetallic,Carlsson-Auspuff | Antworten
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User seit 27.02.2011
| Geschrieben am 27.03.2016 um 10:24 Uhr  
| Hallo Dieter,
gab es hier eigentlich eine Lösung ? Bei mir stellt sich jetzt das gleiche Problem ein.
Habe nach der Winterpause eine neue Batterie eingesetzt, nachdem die alte endgültig hin war. Eingebaut und sauber angesprungen. Sobad der Wagen jedoch in den zweiten Gang schaltet, verliert er an Leistung und schüttelt sich im Stand, als wenn er nur auf 2 Zylindern läuft.
Also LMM ausgebaut und gereinigt, keine Verbesserung (Pierburg 09 schon bestellt). Das K40 werde ich heute noch ausbauen, um es auf kalte Lötstellen zu überprüfen.
Kann ich sonst noch etwas run ?
Gruss
Jörg | Antworten
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| Geschrieben am 27.03.2016 um 10:35 Uhr  
| Nochmal Batterie abklemmen - über nacht abgeklemmt lassen - am anderen Morgen nochmal neu anklemmen - dann sehen. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Wieviel km hat dein PreFL denn schon drauf?
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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Beiträge: 5
User seit 27.02.2011
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Beiträge: 5
User seit 27.02.2011
| Geschrieben am 27.03.2016 um 11:55 Uhr  
| Hi,
also das K40 Modul scheint es nicht zu sein, zerlegt und auf der Rückseite sind alle Lötstellen sehr sauber, keine braune Stelle wie hier im Forum teilweise zu sehen.
Habe jetzt die Batterie nochmals abgeklemmt und warte mal einen halben Tag. Wenn er anschließend keine Leistung hat vermute ich dennoch auf defekten LMM. Der kommt allerdings erst am Mittwoch .-(
--
SLK 230 Kompressor, BJ 97, 107.000 km | Antworten
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| Geschrieben am 27.03.2016 um 14:00 Uhr  
| Moin,
Was soll das K40 denn auch mit deinem Problem zu tun haben? Vom Tausch der Batterie geht da nichts kaputt. Auch an einen defekten LMM glaube ich nicht, da geht auch nichts kaputt, nur weil man die Batterie austauscht.
Hätte ich dein Problem würde ich das Steuergerät ausbauen und überprüfen lassen. Klingt zwar auch doof, aber ich könnte mir vorstellen das dort durch den hohen Strom der starken neuen Batterie was zerschossen wurde. Deswegen empfehlen viele Selbstschrauber eine Batterie immer mit einen sanften Potenzialausgleich mittels Sofitte einzubauen. Hab ich zwar auch noch nie gemacht, aber bei mir ist auch noch nie was schiefgegangen.
Gruß Christoph
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Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks | Antworten
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User seit 13.11.2015
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User seit 27.02.2011
| Geschrieben am 27.03.2016 um 18:31 Uhr  
| Ja, das habe ich alles berücksichtigt.
Jetzt kommt es aber - nachdem ich vorhin nochmals den LMM ausgebaut und dessen Kontakte nochmals gereinigt habe lief der wagen plötzlich ohne Probleme.
Ab auf die Autobahn und mal richtig Stoff gegeben, alles ok.
Da brat mir doch einer nen Storch. Manche Dinge muss man nicht verstehen. Bin aber heilfroh, dass er wieder läuft 😃
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SLK 230 Kompressor, BJ 97, 107.000 km | Antworten
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