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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fahrverhalten neue Felgen, alte Felgen/ Reifen, Spureinstellung
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   c-man

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 Geschrieben am 06.04.2010 um 08:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 06.04.2010 um 08:11 Uhr ]



mike_mms schrieb:

Sag mal bitte welche Vorderachsbauweise der R170 hat???


Hallo Mike,

der R170 besitzt vorne eine Doppelquerlenkerachse, bei der die Gasdruckstoßdämpfer und die Schraubenfedern getrennt angeordnet sind.

[Edit]
Upps, da war Robert einen Tick schneller.
[/Edit]

Gruß
Ulrich

--
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 Geschrieben am 06.04.2010 um 17:24 Uhr   
Fragen erneut?

Danke für Eure Mails. Habe noch in ein paar weiteren Beiträgen nachgelesen und wollte noch fragen ob man beim Austausch des Lenkungsdämpfers auch die selbstsichernden Schrauben austauschen muss? Ist wahrscheinlich so!!!
Gibts hierzu auch eine Bestellnummer? Der Lenkungsdämpfer, so konnte ich nachlesen, entspricht dem des W124. Habe diesen auch bereits bestellt.

Gruß

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 Geschrieben am 06.04.2010 um 19:52 Uhr   
so habe mich mal drunter gelegt, ist eine Doppelquerlenkerachse.

Wenn man nun wüßte ob die Querlenker gleich lang sind, könnte man auch sagen ob sie durch eine Tieferlegung etwas tut, aber das war ja nicht die Hauptfragestellung!

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.04.2010 um 23:34 Uhr   


mike_mms schrieb:
weißt du was ein Lenkrollhalbmesser ist? Ich denke nicht ganz oder? dieser ist in erster Linie nicht von der Reifenbreite abhängig und man kann auch nicht jedes Auto mit identischen Reifen vergleichen.

Der Lenkrollhalbmesser ist in der Fz.-Geometrie eine sehr wichtige spurstabilisierende Größe, wer die ET abändert durch Spurplatten oder andere Felgen wirkt damit auf den Lenkrollhalbmesser und dies bei verbreiterung nie positiv, dadurch verschlechtert man immer das Fahrverhalten insbesondere beim Bremsen, aber auch beim geradeaus fahren!

grob beschrieben wenn der Lenkrollhalbmesser negativ ist, will das Rad und deine Lenkung sich immer nach innen bewegen, da ein Moment an der Außenkante mit dem Hebelarm (hier der negative Lenkrollhalbmesser) wirkt.

Wenn du nun andere Felgen montierst und z.B. Spurplatten, sind Felgen von ET 40 auf ET30 nichts anderes, entsteht das Moment innen am Reifen und möchte das Rad nach außen drehen, dadurch wird der Wagen oder besser die Lenkung unruhig und der Fahrer muss mehr arbeiten. Wenn nun eine µ-Split Situation herscht also linkes und rechtes Rad unterschiedliche Haftungen haben, wird das Fz. nun zu dem besser haftenden Rad gezogen und das Fz. zieht schief. Hier ist es kein Fehler der Spureinstellung, sondern nicht einstellbar und dynamisch bedingt.

Wer minimal mal was von Fahrdynamik gehört hat, sollte diese Eigenschaften vom Lenkrollhalbmesser kennen! Ein Normalfahrer hat damit wenig am Hut, aber wer sein Fz. technisch ummodelt und ein geändertes LM-Rad ist nichts anderes sollte sich damit mal auseinander setzen.

Auch eine Tieferlegung insbesonders bei einer McPherson-Achse welche der SLK hat wirkt ebenso auf den Lenkrollhalbmesser, wobei diese den Lenkrollhalbmesser in negative bringt, also etwas verbessert.





Ich frage mich wie du das Fahrwek bzw. die Achsgeometrie des SLK beurteilen willst , wenn du noch nicht einmal weist was dieser für eine Achskostruktion besitzt ?

Sorry - ist für mich unglaubwürdig

Timo

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 Geschrieben am 07.04.2010 um 13:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_mms am 07.04.2010 um 14:02 Uhr ]

welche Achsekonstruktion der Wagen hat ist unerheblich, jedes Fz. hat einen Lenkrollhalbmesser und mit anderen Felgen ändert man diesen!

Ob nun McPherson-Federbein, Mehrlenkerraumachse, Doppelquerlenkerachse, oder ... spielt dabei keinerlei Rolle!

Dies habe ich nur angebracht, da bei eingen eine Tieferlegung sich umgekehrt zur Spurvergrößerung auswirken kann.

Die von mir beschriebene Sache ist einfachste Fahrwerksmechanik, sorry das ist den Wagen noch nicht in und auswendig kenne, fahre den Wagen noch nicht so lange, habe ihn mir erst vor kurzem gekauft.

Gruß

P.S. wenn du es nicht verstehst oder mir nicht glaubst ist es schon ok, macht doch nichts, jeder wie er möchte, aber ich würde dich gerne überzeugen, sag mir nur wie? Kennst du das Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuch? Dort sollte dies auch leicht verständlich erläutert sein

http://www.amazon.de/Kraftfahrtechnisches-Taschenbuch-Robert-Bosch-GmbH/dp/3834801380/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1270641705&sr=8-1

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 Geschrieben am 07.04.2010 um 14:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_mms am 07.04.2010 um 14:15 Uhr ]

ich halte eigentlich nicht viel von Wikipedia, aber hierbei ist die Beschreibung relativ gut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

siehe bitte die Erläuterungen zum Fahrverhalten, dazu die Skizzen mit positiven und negativem Lenkrollhalbmesser... Wenn du nun Basiswissen in Kraften und Momenten hast, sollte es einleuchten, bei Fragen stehe ich gerne zur Seite.

Hallo und Tschüs

P.S. @debitor vielleicht kommt es auch falsch rüber, ich möchte den R170 auch nciht schlecht reden oder Besitzer welche den Wagen optisch verschönern mit anderen Felgen usw. finde den Wagen echt klasse sonst hätte ich mir keinen gekauft.

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