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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kleemann Leistungssteigerung oder doch besser Veath |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
| Geschrieben am 19.02.2004 um 13:15 Uhr  
| Moin,
kann mich Oli nur anschliessen - die Kompressormotoren (auch 200k) streuen erheblich nach oben und unten. Ich habe ja den Vergleich zwischen 'normalen' 200er (2 mal Probefahrzeug gehabt) und einem wirklich gut 'laufenden' ungetunten (Chris27) - da liegen schon gut und gerne 10% Serienstreuung nach beiden Seiten drin.
Also: Mach Dich nicht verrückt - das Tuning wird Dir wohl in jedem Fall etwas bringen. Und das merkst Du schon deutlich, ob 'gute' oder 'schlechte' Ausgangsbasis - die prozentuale Steigerung dürfte in beiden Fällen ähnlich sein. Ich kann mich in Bezug auf Väth meinen Vorrednern nur anschliessen, bloss mach einen Fehler niemals: Warte nicht auf eine Mail-Antwort, sondern ruf an!
Gruss | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 19.02.2004 um 16:44 Uhr  
| Hallo Andy,
ich fahr den VäthKit seit 10.000 km in meinem PreFL und bin damit sehr zufrieden. Vor allem beim Durchzug wird das Grinsen im Gesicht noch breiter. Der Kit macht einfach Laune. Allerdings verbraucht er jetzt Super Plus, und davon etwa 0,5 Liter mehr. Den Kompressor hört man auf Grund der höheren Drehzahlen recht deutlich, aber nicht störend. Ich würde diesen Kit sofort wieder wählen!
Gruß
Jürgen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 428
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.02.2004 um 20:03 Uhr  
| Ich fahre einen 230K PreFl mit Väth-Tuning seit ca. 9 Monaten. 30.000km bin ich mit diesem Kit bereits unterwegs, Tachostand ca. 61.000km.
Bis jetzt keine Probleme und 2 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung. Die Karre verbraucht ca. 1l/100km mehr Super-Plus, da ich die Leistungssteigerung auch ausnutze und mir nicht als "Reserve" habe einbauen lassen.
Ausserdem ist ein grösserer Ladeluftkühler verbaut.
Leider war ich mit dem Ersteinbau des Kits nicht zufrieden, so gut wie keine Leistungssteigerung und unruhiger Leerlauf bei kaltem Motor, der nach einigen 100m dann wieder normal wurde.
Ich brachte das Auto dann noch einmal zu Väth, die dann über Nacht das Auto noch mal richtig einstellten. Und dann Freunde, erkannte ich das Auto nicht mehr, jetzt war es getuned.
Leistungsmessung ist dieses Jahr dran, kann also nichts genaues darüber sagen, aber man spürt schon sehr viel.
Die Charakteristik meines Wagens ist jetzt so, dass er aus allen Lebenslagen bis ca. 235km/h Tachoanzeige sehr gut beschleunigt. Genau das wollte ich. Mit Anlauf und richtigem Wetter (!) gibt es auch mal Tachoanschlag, aber was soll das? Tatsächliche Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nie gemessen, interessiert mich nicht.
Jetzt noch was zu den Kits: Ich glaube mittlerweile, dass die Kits alle aus einem Stall kommen und von den Tunern nur verbaut werden.
Karl-Heinz
--
SLK muss jetzt in der Garage bleiben | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.02.2004 um 20:15 Uhr  
| hallo slk'ler,
vielen dank für die zahlreichen beiträge.
ich bin jetzt natürlich ein bisschen verunsichert.
das mit den verschiedenen steuergeräten siemens oder bosch werde ich versuchen gleich morgen einmal zu ermitteln. da sind ja 2 steuergeräte, sind die beide vom gleichen hersteller oder muss ich beide rausziehen um zu prüfen ?
ich habe einen 230 facelift automatik baujahr 9/2000 ! nun habe ich eine schlaflose nacht und hoffe, dass ich ein bosch gerät habe.
mal angenommen, der extremfall tritt ein und ich habe ein siemens, muss ich dann auf das kompressertouning verzichten oder bekommen die jungs bei vaeth oder kleemann das baby trotzdem zum laufen. gibt es nach dem einbau nur geht oder geht nicht oder können dann im laufe der zeit macken, wie "notprogramm" ect. auftreten ? ihr merkt schon, ich bin ein ziemlicher leihe, ich bitte um nachsicht und bedanke mich für die guten tips.
---
vaeth und kleemann abzufahren um da vergleiche zu ziehen kommt für mich nicht in frage, dass ist mir zu aufwendig.
----
hallo thomas, du meinst:
"kleemann fahrer gelten als arrogant" ???
bezgl. des namens vaeth oder kleemann, dass wäre mir egal, ich würde sowieso nur V23 oder K23 auf das Heck kleben lassen, auf keinen fall den firmenname, dass finde ich persönlich nicht so schick.
-----
ich tendiere immer noch ein bisschen mehr für kleemann, da dichter, wenn mal was probleme geben sollte, habe ich es nicht so weit, dass ist schon ein interessanter punkt.
die 180 euro, die ich sparen würde, kann ich dann schon einmal fürs tanken mit superplus zur seite legen oder meine freundin zum essen einladen oder beides....
danke für die tips und gruss
BaSE
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.02.2004 um 23:30 Uhr  
|
charly schrieb:
Leider war ich mit dem Ersteinbau des Kits nicht zufrieden, so gut wie keine Leistungssteigerung und unruhiger Leerlauf bei kaltem Motor, der nach einigen 100m dann wieder normal wurde.
Ich brachte das Auto dann noch einmal zu Väth, die dann über Nacht das Auto noch mal richtig einstellten. Und dann Freunde, erkannte ich das Auto nicht mehr, jetzt war es getuned.
Leistungsmessung ist dieses Jahr dran, kann also nichts genaues darüber sagen, aber man spürt schon sehr viel.
Karl-Heinz
--
SLK muss jetzt in der Garage bleiben
D.h. Also wenn ich den SLK tunen lasse dann sollte ich schnell auf die Strasse und gucken ob mehrleistung da ist, wenn nicht dann zurück zu Väth und nochmal einstellen!?
Wie lange dauert denn so ein Einbau?
Das sollte doch aber auf anhieb passen, oder? Ich meine die machen das nicht zum ersten mal!
Gruss
Andy | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.02.2004 um 23:50 Uhr  
| Hallo,
Ich habe keinen SLK.Passt aber irgendwo doch hierher denke ich.
Ich bin im Besitz eines W202 C230Kompressor.12/96er.
An Tuning habe ich schon gedacht als ich das Auto damals 1996 gekauft habe.Damals gab es bei uns in der Nähe SKN Tuning.(Teufelspreise,mittlerweile fast doppelt so teuer wie Väth und co).
Die haben damals die Magnetkupplung des Kompressors gegen ein kleineres Rad getauscht.Ade Magnetkupplung......Kam für mich so nicht in Frage.
Naja irgendwo 2000 Euro für ein ALu-Rad und ein bisschen Programm aufspielen war mir irgendwo immer zu teuer.....nicht Wert.
Ich habe mich in diesem Punkt wirklich sehr gut informiert......
Vor drei Wochen habe ich mir ein grösseres Rad für den Schwingungsdämpfer aus E-Bay ersteigert.Nur so zum probieren(bei 52,20€ ist das OK).
Nunja vorgestern eingebaut.Alles paletti,Funzt soweit gut.Richtige Probefahrt musste wegen schlechtem Wetter auf heute ausweichen.Es ist eine reine mechanische Modifikation.Im Prinzip sind wirklich alle Kits gleich.Es gibt in Deutschland auch meines Wissens drei Anbieter für den mechanischen Umbausatz,rest ist elektronische Anpasung,oder umgehen wie bei Carlsson.
Zurück zu meiner Erfahrung.....Leistung merkt man wirklich extrem.So wie mein 2.Gangwar,(Schaltgetriebe) ist jetzt der 3. auch.Druck extrem.
Dachte erst mit der Ladedruckerhöhung wäre es getan.Bei ungefähr 1700-1800U/min habe ich ein kurzes leichtes stottern,und bei 4800 U/min ein sehr kurzes Lesitungsloch,als ob er in den Begrenzer läuft,was dann aber sofort wieder weg ist.Denke mal zum ersten,wird es so sein,das das der Augenblick ist wo sich der Kompressor zuschaltet,zum 2.also bei 4800U/min das da nicht genug Benzin gefördert wird.Also Elektronik muss auf jedenfall angepasst werden.Vorherige Telefonate mit SKN bestätigen dies.Die sind auch von der Variante mit nur Laderrad abgekommen aufgrund dieser Problematik.
Mich würde mal interessieren,ob bei den Carlsson Umbauten ähnliche Probleme auftreten??
P.S. Einfach mal eure Schwingungsdämpfer nachmessen,wer Getunet hat,es müssten 21,9cm im Durchmesser sein.Egal von welchem Tuner.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.02.2004 um 01:50 Uhr  
| Hallo,
ich habe einen Pre-FL 230K mit H&S Rad (25 cm=0.8 bar!) inkl. stärkerer Mercedes Benzindruckregler (4bar), Väth Saugrohr (wegen Luftmengenmesser), Väth LLK, chip etc., läuft seit 40,000 km problemlos. Das H&S Rad kam eloxiert, hält prima. Das Väth Rad kam unbehandelt als Alu-Rohling und war auch kleiner (~22 cm).
Zum Bordcomputer: Siemens oder Bosch sollte keine Rolle spielen, da die Elektronik (wenn auch Grenzen) bei beiden nachregelt. Ein chip ist nicht notwendig, weder beim Pre- noch beim FL. Ein gut programmierter Chip kann allerdings noch ein paar Mehr-PS (5-10) rausholen, nur weiss halt nicht jeder wie mans macht. Das Problem bei Siemens: chip ist viel schwerer einzulöten als bei Bosch, deshalb haben einige Tuner da das Handtuch geworfen.
Man sollte allerdings einen stärkeren Benzindruckregler auf jeden Fall einbauen lassen, damit das Gemisch nicht bei höheren Drehzahlen allzusehr abmagert. Väth bietet das mit seinem Kit an (3.8 bar), aber Mercedes oder Audi (Turbomodelle!) haben auch passendes im Regal, falls der Tuner das vergessen haben sollte.
Ich würde sowas wieder machen, macht halt einfach Spass!
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Beiträge: 578
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.02.2004 um 08:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Champagnerluft am 20.02.2004 um 08:22 Uhr ]
Hi Base,
also wenn dein SLK 230 Bj. 09/ 2000 ist kannst du sicher sein das du ein Siemens Steuergerät hast. Mein Wagen ist auch 9/2000 und der hat es.
Oder sagen wir mal so, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 99.9%, es gibt ja wie immer die berühmte Ausnahme, die dann auch keiner wirklich erklären kann.
Es ist sicherlich richtig in die Richtung zu denken, was mache ich wenn ich nach dem Tuning doch ein Problem habe ! Will ich mir das wirklich an tun dann immer schlappe 500 km zum Tuner zu fahren und wieder zurück.
Um es kurz zu machen an meinem Wagen musste dreimal Nachgebessert werden, bis er dann endlich rund lief.
Aber ich sage auch ganz klar, das kann passieren, aber es muß nicht passiern.
Viel wichtiger ist wie verhält sich der Tuner wenn du ein Problem hast, hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen !
Wie du sicherlich schon selbst gemerkt hast gibt es zu diesem Thema sehr viele Meinungen und Erfahrungen. Aber die Entscheidung mußt du alleine treffen.
Viel Glück bei deiner Wahl und beim Einbau !
PS: Wenn der Kit dann drinnen ist - ist schon eine geile Sache - Schub ohne Ende
Beste Grüße aus dem schönstem Bundesland der Republik !
--
Zu spät die Hesse komme! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
| Geschrieben am 20.02.2004 um 08:46 Uhr  
| Moin,
ich wäre mit dem Siemens-Steuergerät nicht so sicher. Mein 230er ist aus 10/2000 und hat das Bosch-Steuergerät 'verbaut'. Überprüfe das lieber mal und wende Dich dann an den Tuner Deiner Wahl.
Mach Dich bzgl. der Tunerwahl nicht zu 'verrückt' - ich denke auch, dass beide (Väth und Kleemann) ihr Handwerk gleichermassen beherrschen und das Kompressortuning keine allzu grosse Kunst darstellt.
Gruss | Antworten
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Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.02.2004 um 09:01 Uhr  
|
Tom S. schrieb:
Hallo,
Das Problem bei Siemens: chip ist viel schwerer einzulöten als bei Bosch, deshalb haben einige Tuner da das Handtuch geworfen.
Das es ein Problem mit den Lötarbeiten gibt stimmt nicht! Die Siemens Steuergeräte haben genau den gleichen Flash Speicher wie die Bosch Geräte. Alle modernen Steuergeräte haben einen SMD Baustein AM29Fx00 in PSOP Bauform. Ältere Steuergeräte haben einen PLCC Baustein. Wer die Dinger nicht löten kann ist kein Tuner! Die Programmierung ist bei Siemens etwas schwieriger, sollte aber auch kein Problem sein. Alleine die Vmax und Drehzahlbegrnzer sind bei Siemens kaum zu finden.
Allerdings lassen sich die neuen Siemens Steuergeräte nicht aufschrauben. Der Deckel ist um das Unterteil des Steuergerätes gefalzt. Die Falz muss aufgebogen werden. Da der Deckel aus Aluminium ist geht das aber auch problemlos (aber nicht spurlos).
--
http://www.fairchip.de | Antworten
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