| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ein Hallo und eine entscheidende Frage |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 20.10.2009
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 07.12.2007
| Geschrieben am 22.10.2009 um 22:50 Uhr  
| Hallo,
Die Unterschiede zwischen Facelift und pre-Facelift kannst du inkl. Bilder hier nachlesen. "Baureihe 170 Das Facelift".
Riemenscheibentuning: gib mal "Fasttuning" ein, da kannst du stundenlang lesen. Kurz und knapp ca. 25-30 mehr Ps. Kosten ca. 300 Euro + Einbau. Bei dieser Variante ohne Tüv bzw. ABE. Mercedes wird es dir wohl nicht einbauen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Schaeumli Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 29.06.2009
| Geschrieben am 23.10.2009 um 08:19 Uhr  
|
Zaskar schrieb:
????? seit wann sind denn unterschiedliche PS-Leistungen gleich? bei meiner Vers., HUK, kostet der 200K pro 1/2 Jahr 90.- EURO weniger, bzw. der 230er 90.- EU mehr
Hallo, Karsten,
seit etwa 12 Jahren ist es möglich, dass ein 50-PS-Auto genau so viel kostet wie ein 163-PS-Auto. Seitdem richtet sich die Prämie nicht mehr nach der PS-Leistung, sondern nach der Typklasse.
Der 200er hat in der Haftpflicht/Vollkasko/Teilkasko die Typklassen 13/17/19, der 230er aber 14/20/19, daher erklärt sich auch die höhere Prämie. Ein 50-PS-Polo ist in der Haftpflicht ebenfalls in 13 eingestuft, also dieselbe Prämie wie der 200er mit 163 PS.
--
Semper fidelis
Viele Grüße von Volker | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kapitän Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 08.09.2009
| Geschrieben am 23.10.2009 um 10:17 Uhr  
|
Zaskar schrieb:
????? seit wann sind denn unterschiedliche PS_Leistungen gleich? bei meiner Vers., HUK, kostet der 200K pro 1/2 Jahr 90.- EURO weniger, bzw. der 230er 90.- EU mehr
--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!
Seltsame Versicherung.Da geht es schon lange nicht mehr nur nach PS !
Der Unterschied vom 200 zum 230 macht bei der HUK24 gerade ZWEI Euro aus! Um es genau zu sagen zahl ich 203 Euro für ein Jahr inkl. Teilkasko! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mahalo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 23.10.2009 um 10:52 Uhr  
|
Mahalo schrieb:
Zaskar schrieb:
????? seit wann sind denn unterschiedliche PS_Leistungen gleich? bei meiner Vers., HUK, kostet der 200K pro 1/2 Jahr 90.- EURO weniger, bzw. der 230er 90.- EU mehr
--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!
Seltsame Versicherung.Da geht es schon lange nicht mehr nur nach PS !
Der Unterschied vom 200 zum 230 macht bei der HUK24 gerade ZWEI Euro aus! Um es genau zu sagen zahl ich 203 Euro für ein Jahr inkl. Teilkasko!
okay, die Daten waren in meiner alten Vers. Liste von 2004/2005, Saisonkennzeichen von 03-10, bei 35% und VK
wie es aktuell ist und bei TK kann ich nicht sagen.
PS: mit den unterschiedlichen PS klassen habt ihr ja Recht, kommt nicht auf kW an sondern an die Typenklasse.
Für mich nur unverständlich und nicht nachvollziehbar wie 200K und 230K das gleiche kosten sollen, abe rman lernt ja nie aus
--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Zaskar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.10.2009 um 12:15 Uhr  
|
Mahalo schrieb:
Seltsame Versicherung.Da geht es schon lange nicht mehr nur nach PS !
Der Unterschied vom 200 zum 230 macht bei der HUK24 gerade ZWEI Euro aus! Um es genau zu sagen zahl ich 203 Euro für ein Jahr inkl. Teilkasko!
Hi,
dass was Du schreibst, ist eindeutig FALSCH!!!
Es ist doch vollkommen uninteressant, was Du für einen Betrag bezahlst. Eine Beitragsberechnung hängt von vielen Faktoren ab, wie natürlich der SF, Alter, Einzelfahrer, Garage etc.. Ausserdem gibt es unterschiedliche Regionalklassen, mit denen die Fahrzeuge bewertet werden. Ein Wagen kann z.b. im Nachbarort, da evtl. schon ein anderer Landkreis, billiger oder teurer sein.
Tatsache ist, das der 230K ca. 10% teurer ist als der 200K!
Ein vernünftiger Mensch informiert sich sowieso im Vorfeld über diese Kosten!
Hier ist mal der Link von der empfehlenswerten HUK24, um sich ein persönliches Angebot erstellen zu lassen zu können: http://tinyurl.com/yh9f482
Um eine Vorentscheidung betreffend der Motorisierung zu treffen, muss man sich im Vorfeld darüber im Klaren sein, das der 230er einfach über den Daumen 10% höhere Betriebskosten verursacht, ENDE! Wie hoch die Betriebskosten dann tatsächlich sind, ist die eine Sache, und ob man sich Die dann leisten will, kann oder sonst was die Andere. Wie aber schon mehrmals angesprochen, sollte die Entscheidung endgültig in der Praxis fallen, lieber einmal mehr testen und probieren als einmal zu wenig!
Und noch ein Satz zum Tuning. Wenn so etwas überhaupt in Betracht kommen muss, beide Motoren sind innerhalb der Grenzwerte mindestens gleichwertig tunebar. Entstehende Kosten sind hierfür identisch.
Es grüsst
Manfred
--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 695
User seit 01.03.2000
| Geschrieben am 23.10.2009 um 14:30 Uhr  
| Gude,
eigentlich ist das Meiste schon geschrieben worden.
Kommen wir zurück zum Leitsatz:
Die Besten testen
Ansonsten ist die Leistung nicht alles. Bevor ich meinen 200K bekommen habe, bin ich mal den 320 Probe gefahren. Bis heute habe ich die zusätzlichen PS nicht vermisst.
Allerdings könnte dies darin begründet sein, dass meine vorherigen Fahrzeuge deutlich weniger PS hatten. Inzwischen fahre ich den SLK fast nur noch am Wochenende und lege Kurzstrecken immer mit dem 75PS Corsa meiner Frau zurück. Dann ist es immer wieder ein Erlebnis in den SLK zu steigen
Ciao
Holger
--
SLK 200 K, BJ 07/00, >120Tkm, Erstbesitzer | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Holger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 23.10.2009 um 14:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 23.10.2009 um 14:55 Uhr ]
twooowheel schrieb:
Kurz gesagt ich weiß es nicht, aber abgesehen von Blinkerspiegeln können wir da ja vielleicht nochmal gemeinsam resumieren was das Facelift alles so mit sich bringt? Das wäre toll! Ich biete Blinkerspiegel (nicht das dass ein unglaubliches Plus wäre) wer bietet mehr!?
Also ich hab jetzt vielleicht nicht auf alles im einzelnen geantwortet aber ich habe alles gelesen und verstanden und DANKE! Und gute n8!
PS eins noch, das mit dem Riemenscheibentuning hätte ich doch auch noch gern gehört!? Grundlegend verstehe ich schon, vermutlich kleinere Kompressorscheibe dadurch größere rpm und somit mehr Luft bzw Druck. Aber ist es wirklich nur dass, keine elektronischen Änderungen nötig!? Und was kann man da so ansetzen --> $$$ ?? Bei MB machen lassen oder gibts ein Kit!?
Liebe Grüße!
twooowheel
Hallo,
also das Wichtigste Goodie beim Facelift ist das ESP !!! Da der SLK eine arge Heckschleuder ist, war dies neben anderen Themen (Innenraum-Design (Mittelkonsole mit Metallfolie in Optik maschinenpoliert, Bliker im Außenspiegel und andere Automatik-Schaltkulisse) für mich der Hauptgrund, einen Facelift zu nehmen. Außerdem wurden beim Facelift viele Probleme des Pre-Facelift (z.B. Kompressorantrieb, Hinterachs-Stabi, usw.) beseitigt. Du hast bei dem Baujahr bestimmt einen Facelift, um sicher zu gehen, kannst Du ja nach den o.a. Goodies schauen.
Und noch einmal zum Motor: auch wenn ich den 230K habe und im Zweifel immer gerne mehr PS als zu wenig habe: der 230er Motor ist echt ein Bauernmotor, in Sachen Laufruhe echt furchtbar, aber dafür haltbar. Vielleicht läuft der 200er ruhiger, dann hast Du auch da ein Plus.
Und zum Tuning: Dabei handelt es sich um einen Ring, welcher über die Motorseitige Riemenscheibe gemacht wird, dann wird noch der Antriebsriemen für den Kompressor ausgetauscht und das war es. Ich habe meins bei Fasttuning machen lassen zum Preis wie oben (Nach Braunschweig fahren, 1/2 Stunde warten, bezahlen, glücklich sein). Gibt es ohne Chiptuning und mit. Mit Chiptuning wohl auch die Möglichkeit (weil mit Gutachten) einer legalen Eintragung. Kosten fürs Chiptuning habe ich mir aber gespart und bin auch so glücklich, das Steuergerät paßt sich an.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an perly22 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 20.10.2009
| Geschrieben am 28.10.2009 um 06:30 Uhr  
| Guten Morgen,
ich habe den Wagen gekauft. Danke für Eure Beratung!
Der Wagen ist wirklich in einem Super Zustand, das hat mich überzeugt. Und es ist definitif ein Facelift.
Die Fahrleistung hat mir auch gefallen, trotz 200er...
Außerdem habe ich noch ein unvernünftiges Motorrad womit ich rasen kann, da kann ich es verkraften dass ich mit dem Wagen keine Rennen gewinne.
Ich kann natürlich gern mal ein paar Bilder reinstellen wenn ich ihn habe, jedoch denke ich jedem hier ist bekannt wie ein schwarzer 200K aussieht.
Also damit wäre das Thema hier dann auch besiegelt!
Grüße
Twooowheel
--
Alles was beim Projekt zählt, ist das Projekt! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an twooowheel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 29.06.2009
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1270 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|