.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Knacken HA nach Eibach Tieferlegung mit Bilstein Sprint
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 10.07.2008 um 19:39 Uhr   
Also wenn ich mich recht entsinne haben die Seriendämpfer eine Hülse am Punkt der Durchführung durch die Karosserie - diese sollte man doch schon auch bei neuen Dämpfern übernehmen...

Siehe Bild:



   

--
"Jeder Tag an dem man nicht lacht ist ein verlorener Tag..." - C.Chaplin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2008 um 22:15 Uhr   


Molle schrieb:
...
Irgendwie müsste man den Durchgang vom Radkasten zum Kofferraum "polstern", mit was auch immer. Habt ihr irgendwelche Ideen und Vorschläge oder liege ich vielleicht total daneben mit meiner Vermutung?
...



hi,

hatte ich auch erst vermutet, also obere schrauben nochmal gelöst, aufgebockt, vorsichtig abgelassen und dabei darauf geachtet, dass die stangen schön mittig im loch sitzen. erst dann gummis drauf und festgezogen.

die schrauben hören übrigens auf sich zu drehen, wenn du die gummis so fest gezogen hast, dass du am ende des gewindes angekommen bist. höheres drehmoment ändert da auch nichts mehr.

@silver:
interessant, bei mir waren da keine hülsen drauf. ich hatte nämlich schon darüber nachgedacht, ein stück gummischlauch über die stange zu stülpen.

aber wie schon gesagt: nach einiger zeit ist es schlicht und einfach von selbst verschwunden.



viele grüße,

michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Molle

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 02.11.2003
 Geschrieben am 11.07.2008 um 08:05 Uhr   
Moin!

Schade, das mit den Hülsen hätte der entscheidende Tip sein können. Bin direkt gestern abend in den Keller zu den alten Dämpfern und habe diese Hülse entfernt. Nachdem ich dann im Kofferraum zum x-ten Mal die Muttern, die U-Scheibe und das Gummi entfernt habe musste ich allerdings feststellen, das der Bilstein schon eine Hülse hat . Also werde ich mir jetzt auch eine Art Gümmihülse basteln müssen, die noch über die Metallhülse passt, dann sollte es endlich wider ruhig werden (und es scheppert echt laut, die Leute drehen sich schon um auf der Straße...das ist soooo peinlich ).

Kennt ihr ein geeignetes Material? Das Gummi müsste dünn (1mm) aber widerstandsfähig sein, damit es sich nicht direkt durchschubbert.

--
Grüße vom Niederrhein!
Martin

"Diskutiere niemals mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Molle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 11.07.2008 um 12:31 Uhr   
@Ian ... Die Hülsen haben den Sinn, das Gewinde vor Beschädigung durch die Blechdurchführung zu schützen. Zudem würde Durch Bewegung der Gewindestange der Gummi aufgerieben , quasi aufgefeilt werden.

@Molle ... Mess doch mal den Aussendurchmesser der Serienhülse und die deiner Dämpfer aus. Ein Gummi drumherum ist Bestenfalls eine Hilfe die Gerauschquelle einzugrenzen. Auf Dauer wird eine Art Gummischlauch kaputt gehen.

Frage: Wurden die Dämpfer auf einer Bühne eingebaut? Dann sind die evtl. Verspannt montiert. Das untere Dämpferauge zieht man erst komplett mit Drehmoment an,wenn der Wagen am Boden steht -- das machen 99% aller Mechaniker falsch!!! (Quelle: Oldtimer Markt Sonderheft: Fahrwerk)

--
"Jeder Tag an dem man nicht lacht ist ein verlorener Tag..." - C.Chaplin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Molle

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 02.11.2003
 Geschrieben am 11.07.2008 um 13:12 Uhr   
Hi Silver,

muss ich noch messen, wenn ich gestern die vom original Dämpfer entfernte Hülse auf die entblößte Gewindestange des Bilsteins gesetzt habe und diese auf der dort befindlichen Hülse genau aufsetzt? War gleich dick...

Die Dämpfer habe ich mit einem Kumpel selbst eingebaut per Wagenheber. Die obere Verschraubung wurde erst nach dem ablassen des Wagens angezogen. Wir können uns das Geräusch ja auch nicht erklären. Ich frag mich ja schon, warum der alte nicht gerappelt hat und nicht mehr warum der neue rappelt ?

Ist hier irgendwer aus dem Raum Ruhrpott der sich das mal ansehen könnte? So fahr ich jedenfalls nicht lange rum...

Hoffende Grüße
Molle


--
Grüße vom Niederrhein!
Martin

"Diskutiere niemals mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Molle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.07.2008 um 17:06 Uhr   
Hallo Martin,
habe hier jetzt interssiert mitgelesen. Meine Vermutung ist, nachdem nun sämtl. Verschraubungen und Karosseriedurchgänge überprüft wurden, dass vor der Montage möglw. versäumt wurde die Kolbenstange mehrmals ''durchzupumpen''. Es scheint so, als ob da Luft im System ist, daher dieses Poltern.
Es wäre zumindest ein Versuch wert.

Convertible

--
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 12.07.2008 um 07:41 Uhr   


Molle schrieb:
Hi Silver,

Die obere Verschraubung wurde erst nach dem Ablassen des Wagens angezogen.



Die UNTERE ist wichtiger !!! - aufgebockt verspannst du die Gummilager die dann sogar reissen können - in Folge sind auch die Dämpfer verspannt, was deren Arbeit erschwert und auch Geräusche machen kann ...

Also einbauen - Schrauben rein und Wagen ablassen - DANN erst festziehen ... auch wenns ne Bucklerei unterm Wagen ist (dafür gibts Verlängerungen)

--------------

Vonvertibles Tip ist aber auch nicht schlecht. Dämpfer lagern meist Waagerecht, was eigentlich seeehr schlecht ist.


--
"Jeder Tag an dem man nicht lacht ist ein verlorener Tag..." - C.Chaplin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2008 um 14:54 Uhr   


Molle schrieb:

Schade, das mit den Hülsen hätte der entscheidende Tip sein können. Bin direkt gestern abend in den Keller zu den alten Dämpfern und habe diese Hülse entfernt.



habe gerade mal in die tüte mit den "übrigen teilen" geschaut. da sind tatsächlich die hülsen drin.


hatte nicht mehr so genau in erinnerung weil die bistein wohl bereits entsprechend geformte kolbenstangen haben. bin gespannt, ob bei dir "gummiüberzieher" was bringen. ich kam ja leider nicht dazu bevor es von selbst aufgehört hat.

ich könnte mir vorstellen, dass eine windung gewebeband zumindest eine veränderunge des geräusches bringen sollte, falls es tatsächlich daher kommt. ich tippe immer noch auf kontakt der großen u-scheiben mit der karosserie. bei mir hat nämlich das stopfen von schaumstoff in den spalt zwischen stoßdämpferaufnahme und u-scheiben dem geräusch einen weniger metallischen klang verschafft.


viele grüße,

michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 12.07.2008 um 15:20 Uhr   
Hast du keine neues Gummis verwendet ? Ist ein Centartikel und erspart einem massig Probleme. Auspuffanlagen baut man ja auch mti n euen Gummis ein und neuen Schrauben / Dichtungen .... das gilt auch fürsa Fahrwerk, allein auch aus Sicherheitsgründen. Selbstsicherunge Muttern nur einmal verwenden !!!





--
"Jeder Tag an dem man nicht lacht ist ein verlorener Tag..." - C.Chaplin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.07.2008 um 09:00 Uhr   
Moin !
Bei Bilstein steht folgendes:
"Nach dem Stoßdämpferaustausch sind Geräusche zu hören. Woher können diese kommen?
Beim Verschleißersatz sollten auch die Stützlager (Domlager) ausgetauscht werden, da die Gummi-Metall-Verbindungen weich werden bzw. einreißen. Hat man vorher kein Geräusch gehört, ist nach dem Einbau neuer Dämpfer u.U. ein metallisches Klopfgeräusch zu hören, das vielfach vom Stützlager verursacht wird. Auch eine falsche Reihenfolge in der Montage der Anbauteile kann zu Geräuschen führen."
Hilft das weiter ?
Gerd



--
- http://www.accpralle.de -
***********************************
HarzMiniEvent 18.07.2008 - 20.07.2008 Orgateam
http://www.harzweb.de/harzevent-reloaded
***********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :817
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.995.718

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Nutzt Du im Sommer zuhause ein Klimagerät/-anlage oder einen Ventilator

Ich nutze ein Klimagerät oder -Anlage
Ich nutze einen Ventilator
Ich nutze keines von beiden

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm