HI, Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen.
Aber Sekundärluftventil hab ich jetzt mal getauscht und hat nichts geholfen.
NAch dem Kompressorausfall funktioniert auch die Drosselklappe nicht mehr hab ich jetzt fest gestellt.
ich hatte auch das problem, das ab und zu der kompressor bei ca. 4000 rpm einfach ausfiel.
jetzt wurde bei meiner letzten inspektion der luftfilter getauscht, der alte war völlig zu und verdreckt. und seitdem ist er nicht wieder ausgefallen, obwohl ich ihn schon einige mal gequält habe
accpralle schrieb:
Nabenz !
Komisch....Eigentlich ist die Drosselklappe vom Kompressor unabhängig...oder meinst du die Umluftklappe neben dem Luftfilter ??
Gerd
Jup, die mein ich
Luftfilter is übrigens optisch recht sauber
10 Jahre später hat mir der Thread geholfen meinen Kompressorausfall zu beseitigen. Der Austausch des im Bild gezeigten Rückschlagventils A002 140 68 60 hat zur Beseitigung des Problems ausgereicht. Die Vermutungen im Thread kann ich somit bestätigen. In meinem 99iger preFL war ein Vorgängermodell verbaut ((A002 140 28 60) welches von MB durch das - 68 60 iger ersetzt wurde). Mittlerweile kostet das Ventil aber keine 20 EUR mehr wie 2008 sondern ca. 70 EUR.
Es lässt sich -. auch wenn es fest sitzt so wie meins - mit einem 27iger Maulschlüssel gut lösen. Dazu sollten beide am Luftfilterkasten angeschlossenen Frischluftschläuche entfernt und 2 störende Unterdruckschläuche (einer vom Sekundärluftventil) gelöst und auf Seite geschoben werden. Dann kommt man von vorne mit dem Maulschlüssel an den Sechskant am Ventilgewinde. Arbeitszeit alles in allem ca. 30-40 min.