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| Geschrieben am 12.06.2007 um 19:42 Uhr  
| Hallo zusammen,
hab eben das Auto bei MB abgeholt.
Hab nochmals mit dem Meister gesprochen, er meinte die Welle die den Kompressor antreibt sei starr würde die Magnetkupplung immer leicht berühren, daher würde es Kraftübertragung geben....?Ich hab ihn gefragt wozu ich dann überhaupt eine Magnetkupplung habe wenn die Roots eh immer mitlaufen.
Anscheinend wurde es ihm so von seinem Werkstattmeister erklärt.
Kurz um wollte ich für solch eine seichte Diagnose nicht 2000€ hinlegen und hab das Auto mitgenommen.
@Tom vielen Dank für dein Angebot,
der SLK befindet sich jetzt in einer privaten Werkstatt eines Bekannten, dort wird man den Kompressor ausbauen und sehen ob wie Convertible schreibt das Lager defekt ist.
Da das Auto noch beschleunigt wie eh und jeh habe ich große Hoffnungen, dass
es nur das Lager ist und es mir doch nicht die Roots verbogen hat.
Ich halte euch auf dem Laufenden, auch wenn es vermutlich erst nächste Woche dazu kommt. :-/
Viele Grüße
Kai
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| Geschrieben am 12.06.2007 um 21:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 12.06.2007 um 21:16 Uhr ]
Hallo Kai
was Dein Meister bei DB meinte, ist das Schleifen der Magnetkupplung an der vorderen Mitnehmerplatte. Um genau dieses Schleifen zu verhindern, sind ja die kleinen/dünnen Einstellplättchen (Unterlegscheiben) gedacht.
Hol Dir bitte rechtzeitig das entsprechende Lager. Das gibt´s nicht bei Karstadt, ebenso nicht bei Deinem Kugellager Fachbetrieb.
Tom hat diesbezüglich eine Connection aufgetan.
Von Interesse ist außerdem der Stromfluss.
Laß es Dir auch noch mal von Tom erklären, hier war unlängst in einer Werkstatt zum Test falsch gepolt worden, dadurch kann das Steuergerät
in Mitleidenschaft gezogen werden.
Viel Glück bei der Instandsetzung und
keep us informed
Gruß
Convertible
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| Geschrieben am 12.06.2007 um 23:11 Uhr  
| @ SLKAI
Das die Roots mitlaufen ist völliger Quatsch denn wie convertible schon gesagt hat, ist nur die vordere Scheibe mit dem Kompi gekuppelt und wenn die steht, steht auch der K. Also wenn dein K wirklich defekt sein sollte dann fahr doch mal auf die AB und fahre mal so bei 5000u. Tu dies paar Min. , wenn nix passiert ist alles gut. MB will dir nur das Geld aus der Tasche ziehen. Der Kompressor hat eine max. Drehzahl von 14000u und wenn der Motor selber bei 5800u ist, liegen bei dem K gerade mal 11500u an! Kannst dir vorstellen, was das heißt...
Du sagtest mal das dein K ab und zu im Stand mitläuft. Tut meiner irgendwie auch. Er koppelt sich im Stand mal kurz ein und danach wieder aus...sehr komisch... | Antworten
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| Geschrieben am 12.06.2007 um 23:20 Uhr  
| Hai,
wenn die Magnetkupplung schleift, dann könnte das große Lager der Riemenscheibe hinüber sein. Dieses Radiallager verkraftet nur bedingte axiale Last. Somit ist die Position der Riemenscheibe nicht mehr genau genug um abzukuppeln und ist oft auch leicht verkantet.
Es ist dann aber unbedingt zu prüfen ob die Kupplungsflächen noch gut sind, und ob die Isolierung der Spule noch intakt ist!
Ich glaube bei Gerd (ACC) war die Kupplungsfläche im A.....
Dann brauchst du Ersatz! Die Kupplung gibt es nur selten bei I-Bäh, aber immer bei DC (300Euro aufwärts). Aber besser als 2000 für nen Kompri.
Bin mal auf die Ergebnisse gespannt. Und Bilder nicht vergessen. Ich sehe auch gerne Schrott an!
Grüßle Tom
--
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| Geschrieben am 12.06.2007 um 23:45 Uhr  
| HAllo Eaton....
Mir fallen da nur drei Möglichkeiten ein.
1. Kabelproblem (sporadischer Masseschluss)
2. Steuergerät spinnt (unwahrscheinlich und teuer)
3. Temperatursensor Kühlwasser spinnt und Steuergerät mein es müsste Sekundärluft einblasen weil ein Kaltstart vorliegt.
zu 1.: Kabel für Kompressor provisorisch neu verlegen
zu 2.: keine Ahnung
zu 3.: Temperaturanzeige im Kombiinstrument beobachten und Sensorkontakte überprüfen
Auf jeden Fall ist das nicht normal. Bei mir schaltet im Stand nur das Klimading kurzzeitig zu. Aber das ist nicht von Eaton!!!
Ich nehme an, dass du den richtigen Kompressor meinst!
Grüßle Tom
--
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| Geschrieben am 12.06.2007 um 23:49 Uhr  
| Kann auch sein das es das Klimading ist!!! Hört sich nämlich so an. Klack...pffff...und weg . Kabel wurde schon neu gemacht und neu verlegt. Magnetkupplung ist auch ganz neu mit neuer Riemenscheibe. Solange er läuft...pups egal!
Ah ja...wer noch eine Kupplungsnabe braucht (die Scheibe die mit der K Welle gekoppelt ist), der kann sich bei mir melden. Hab' noch eine hier rumliegen. | Antworten
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| Geschrieben am 13.06.2007 um 00:07 Uhr  
| Guten Abend zusammen,
@Convertible
Der Meister sprach Ausdrücklich vom Kompressorinneren. Er erwähnte noch einen Luftstrom der wohl trotz allem die Schnecken im Inneren dreht.
Die Teilenummer für das Kompressorlager die du mir gegeben hast
werde ich morgen an meine Werkstatt weitergeben, danke noch mal
Sollte man in diesem Zug auch die Lager der Wellen(Schnecken) tauschen?
@ EatonKompressor
ich bin am Wochenende, bevor ich den SLK dann wegen der Geräusche in der Garage hab stehen lassen problemfrei Vmax, Volllast über die Bundesstrasse (unbegrenzt) gefahren ohne Probleme, bestimmt 20 Minuten.
Seither nur zu DB und in die andere Werkstatt tunlichst unter 2000 Umdrehungen, damit der Kompressor nicht zuschaltet.
Zuschalten tut er sich eigentlich nicht wenn man nicht über 2000 dreht, er läuft noch kurz mit wenn man darunter kommt.
@Tom
laut DB war ja die Kompressorkupplung noch völlig OK, war wohl zuerst eine Fehleinschätzung des Meisters. Kupplung kostet bei DB 301€ ohne MwSt.
Ich hoffe ich kann dir möglichst wenig Bilder von Schrott zeigen
So ich geh jetzt ins Bett, werd morgen wieder Smartfahrer sein
Guts Nächtle
Kai
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