.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung, Ausbau ohne Kompressor Ausbau möglich?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.06.2007 um 17:20 Uhr   
GrafZahl schrieb:

.....auf der sicheren Seite sein und erst mal den Kompressor tauschen (am Besten noch mit neuer Magnetkupplung


ja, das wird das Beste sein Geringes Risiko, leckeres Neuteil implantieren , und spart auch Handwaschpaste

Gruß
Convertible

--
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 117
User seit 12.10.2004
 Geschrieben am 12.06.2007 um 19:42 Uhr   
Hallo zusammen,

hab eben das Auto bei MB abgeholt.

Hab nochmals mit dem Meister gesprochen, er meinte die Welle die den Kompressor antreibt sei starr würde die Magnetkupplung immer leicht berühren, daher würde es Kraftübertragung geben....?Ich hab ihn gefragt wozu ich dann überhaupt eine Magnetkupplung habe wenn die Roots eh immer mitlaufen.
Anscheinend wurde es ihm so von seinem Werkstattmeister erklärt.

Kurz um wollte ich für solch eine seichte Diagnose nicht 2000€ hinlegen und hab das Auto mitgenommen.

@Tom vielen Dank für dein Angebot,
der SLK befindet sich jetzt in einer privaten Werkstatt eines Bekannten, dort wird man den Kompressor ausbauen und sehen ob wie Convertible schreibt das Lager defekt ist.
Da das Auto noch beschleunigt wie eh und jeh habe ich große Hoffnungen, dass
es nur das Lager ist und es mir doch nicht die Roots verbogen hat.

Ich halte euch auf dem Laufenden, auch wenn es vermutlich erst nächste Woche dazu kommt. :-/

Viele Grüße

Kai


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKAI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.06.2007 um 21:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 12.06.2007 um 21:16 Uhr ]

Hallo Kai

was Dein Meister bei DB meinte, ist das Schleifen der Magnetkupplung an der vorderen Mitnehmerplatte. Um genau dieses Schleifen zu verhindern, sind ja die kleinen/dünnen Einstellplättchen (Unterlegscheiben) gedacht.
Hol Dir bitte rechtzeitig das entsprechende Lager. Das gibt´s nicht bei Karstadt, ebenso nicht bei Deinem Kugellager Fachbetrieb.
Tom hat diesbezüglich eine Connection aufgetan.
Von Interesse ist außerdem der Stromfluss.
Laß es Dir auch noch mal von Tom erklären, hier war unlängst in einer Werkstatt zum Test falsch gepolt worden, dadurch kann das Steuergerät
in Mitleidenschaft gezogen werden.


Viel Glück bei der Instandsetzung und
keep us informed

Gruß
Convertible

--
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 02.10.2006
 Geschrieben am 12.06.2007 um 23:11 Uhr   
@ SLKAI

Das die Roots mitlaufen ist völliger Quatsch denn wie convertible schon gesagt hat, ist nur die vordere Scheibe mit dem Kompi gekuppelt und wenn die steht, steht auch der K. Also wenn dein K wirklich defekt sein sollte dann fahr doch mal auf die AB und fahre mal so bei 5000u. Tu dies paar Min. , wenn nix passiert ist alles gut. MB will dir nur das Geld aus der Tasche ziehen. Der Kompressor hat eine max. Drehzahl von 14000u und wenn der Motor selber bei 5800u ist, liegen bei dem K gerade mal 11500u an! Kannst dir vorstellen, was das heißt...

Du sagtest mal das dein K ab und zu im Stand mitläuft. Tut meiner irgendwie auch. Er koppelt sich im Stand mal kurz ein und danach wieder aus...sehr komisch...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an EatonKompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 12.06.2007 um 23:20 Uhr   
Hai,

wenn die Magnetkupplung schleift, dann könnte das große Lager der Riemenscheibe hinüber sein. Dieses Radiallager verkraftet nur bedingte axiale Last. Somit ist die Position der Riemenscheibe nicht mehr genau genug um abzukuppeln und ist oft auch leicht verkantet.

Es ist dann aber unbedingt zu prüfen ob die Kupplungsflächen noch gut sind, und ob die Isolierung der Spule noch intakt ist!
Ich glaube bei Gerd (ACC) war die Kupplungsfläche im A.....

Dann brauchst du Ersatz! Die Kupplung gibt es nur selten bei I-Bäh, aber immer bei DC (300Euro aufwärts). Aber besser als 2000 für nen Kompri.

Bin mal auf die Ergebnisse gespannt. Und Bilder nicht vergessen. Ich sehe auch gerne Schrott an!

Grüßle Tom

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, Glasglas Gen. 2 mit LWR, orig. Abgasanlage (noch)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_WDB170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 02.10.2006
 Geschrieben am 12.06.2007 um 23:28 Uhr   
@ Tom_WDB170

Meine Kupplung ist ganz neu! Der K wird ab und zu im Stand eingekoppelt! Einfach so...dauert 2s dann löst er sich wieder. Ist seitdem Kabeltausch aufgetreten. Das Kabel zum MSG wurde getauscht! Ne Idee?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an EatonKompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 12.06.2007 um 23:45 Uhr   
HAllo Eaton....

Mir fallen da nur drei Möglichkeiten ein.

1. Kabelproblem (sporadischer Masseschluss)
2. Steuergerät spinnt (unwahrscheinlich und teuer)
3. Temperatursensor Kühlwasser spinnt und Steuergerät mein es müsste Sekundärluft einblasen weil ein Kaltstart vorliegt.

zu 1.: Kabel für Kompressor provisorisch neu verlegen
zu 2.: keine Ahnung
zu 3.: Temperaturanzeige im Kombiinstrument beobachten und Sensorkontakte überprüfen

Auf jeden Fall ist das nicht normal. Bei mir schaltet im Stand nur das Klimading kurzzeitig zu. Aber das ist nicht von Eaton!!!
Ich nehme an, dass du den richtigen Kompressor meinst!

Grüßle Tom

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, Glasglas Gen. 2 mit LWR, orig. Abgasanlage (noch)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_WDB170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 02.10.2006
 Geschrieben am 12.06.2007 um 23:49 Uhr   
Kann auch sein das es das Klimading ist!!! Hört sich nämlich so an. Klack...pffff...und weg . Kabel wurde schon neu gemacht und neu verlegt. Magnetkupplung ist auch ganz neu mit neuer Riemenscheibe. Solange er läuft...pups egal!

Ah ja...wer noch eine Kupplungsnabe braucht (die Scheibe die mit der K Welle gekoppelt ist), der kann sich bei mir melden. Hab' noch eine hier rumliegen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an EatonKompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 12.06.2007 um 23:54 Uhr   
Moin Moin,

wird wahrscheinlich der Klimakompressor sein was da mal kurzfristig Klack Klack macht. Falls Du sicher sein willst dann mach doch einfach mal den Rippenriemen zum Klimakompressor runter........

Gruss Uli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 117
User seit 12.10.2004
 Geschrieben am 13.06.2007 um 00:07 Uhr   
Guten Abend zusammen,

@Convertible
Der Meister sprach Ausdrücklich vom Kompressorinneren. Er erwähnte noch einen Luftstrom der wohl trotz allem die Schnecken im Inneren dreht.
Die Teilenummer für das Kompressorlager die du mir gegeben hast
werde ich morgen an meine Werkstatt weitergeben, danke noch mal
Sollte man in diesem Zug auch die Lager der Wellen(Schnecken) tauschen?

@ EatonKompressor
ich bin am Wochenende, bevor ich den SLK dann wegen der Geräusche in der Garage hab stehen lassen problemfrei Vmax, Volllast über die Bundesstrasse (unbegrenzt) gefahren ohne Probleme, bestimmt 20 Minuten.
Seither nur zu DB und in die andere Werkstatt tunlichst unter 2000 Umdrehungen, damit der Kompressor nicht zuschaltet.
Zuschalten tut er sich eigentlich nicht wenn man nicht über 2000 dreht, er läuft noch kurz mit wenn man darunter kommt.

@Tom
laut DB war ja die Kompressorkupplung noch völlig OK, war wohl zuerst eine Fehleinschätzung des Meisters. Kupplung kostet bei DB 301€ ohne MwSt.
Ich hoffe ich kann dir möglichst wenig Bilder von Schrott zeigen

So ich geh jetzt ins Bett, werd morgen wieder Smartfahrer sein

Guts Nächtle

Kai

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKAI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1230
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.319.481

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm