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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorm Kauf eines SLKs - aber welchen Motor?
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.03.2007 um 15:38 Uhr   
Natürlich kannst du auch einen 320er aufblasen, aber wie schon gesagt mit deutlich intensiveren Kosten!

Hier ein Beispiel:
http://www.vaeth.com/pages/slk/r170/slk320.php

--
mfg
Micha



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 Geschrieben am 12.03.2007 um 15:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 12.03.2007 um 15:41 Uhr ]

Hi Sarah:

Der 230K ist preislich sehr attraktiv und lässt sich auch gut tunen (Väth).

Der 320er ist halt ein Sechszylinder und preislich nicht viel teurer als der 230K. Der nicht ganz so leicht & günstig zu tunen, wie ein 230K.

Ob 230K oder 320 ist Geschmackssache und Philosophie. Da hat jeder eine andere Meinung. Fahr beide Probe, Berichte anderer User helfen da nicht viel.

Meine Meinung und auch mein Tipp an dich:
Wenn du jetzt schon an eine Leistungsteigerung von 320 und 230K denkst, dann vergiß beide und kaufe dir den AMG!!
Alles andere wäre Quatsch und Geldvernichtung, wenn du die Leistung unbedingt brauchst.

Zumal die AMGs gerade sowieso ziemlich günstig sind. Da wirst du auch was für 25.000 finden.

Zum Cruisen und Gasgeben reichen aber auch 230K & 320. Die bekommst du sogar deutlich unter 25.000EUR mit wenig Kilometern und top Ausstattung.

--
Gruß

Marc



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   lulu011

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 Geschrieben am 12.03.2007 um 15:42 Uhr   
Hi Mike man sollte aber nicht den Eindruck erwecken ein 32er wäre ein Schnäppchen den mal locker mal so bezahlt! Ok je nach Gehalt und Vermögen sicher aus der Portokasse , im Vergleich zu anderen Sprotwagen mag das ja stimmen! Aber hier geht es um 200er 230er und 320er! Und da schlägt der 32er schon ordentlich zu!

Nun zum 320er, auch dieser läßt sich Tunen was aber teuer ist! Da kein Kompressor vorhanden bringt ein Chiptuning nicht viel, die Fa. Väth bietet 300PS aus 3,5Liter an, kostet aber über 11.000Euro ! Kleemann baut einen Kompressor auf ähnlich 32er der dann für ca. 320PS sorgen soll! Mit viel Kosten und Aufwand geht hier was, aber da kann man dann auch gleich zum 32er greifen! Wenn es dir nur um Leistung geht, dann führt kein Weg am 32er vorbei!

Gruß Hans

--
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.03.2007 um 16:51 Uhr   
Okay, es reden alle von hohen Kosten beim 32er - aber keiner spricht es aus!

Was kostet es vom Unterhalt? Wenn ein SLK 230k z.B. 200 Versicherung im Jahr kostet, auf was für eine Summe komme ich beim 32er? Oder Steuer?
Fakter drei oder mit was rechnet man da?

Sowas wie Inspektion ist ja sowieso uninteressant! Gebe doch kein Geld aus wenn es bei ATU und Co. ein zehntel von dem ist was es bei Mercedes kostet.

Die 25t sind auch absolutest Max.! Hab selber um die 12t und wenn ich weiter so toll mein Studium mach dann bekomm ich noch das gleiche drauf.
Da ist natürlich schon Tuning drin.
Kann kein Tuning für 10000Euro und mehr zahlen. Da hab ich ja ein neues Auto für - siehe Fiat Neuwagenpreise.



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 Geschrieben am 12.03.2007 um 17:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Markus 32AMG am 12.03.2007 um 17:21 Uhr ]

Hi,
*LOL* ATU & Co.

Was der 32er an Versicherung kostet... Ganz ehrlich...
ICH weiss es nicht!!
Und ich weiss auch nicht was er wirklich verbraucht

Kann Dir nur sagen, daß der Tank deutlich zu klein ist (ca. 250-350km und weniger gingen ganz am Anfang auch schon)
Das Vernüftige Reifen in Y(300km/h) nicht verramscht werden, so Kleinkram wie Zusatzwasserpumpen, Bremsscheiben & Beläge bei DC nicht verschenkt werden und frei nicht oder seriös nur wenig günstiger zu bekommen sind...

Bin selten zu Hause und fahre SEHR wenig damit, aber wenn macht das Teilchen schon Laune!!! Aber wer sich auch nur ansatzweise über Saison-Kennzeichen, Kraftstoff oder Versicherungskosten Gedanken macht, der kippt bei Instandsetzungen und Teilen aus den Schuhen und das ist bei AMG, Porsche der M GmbH usw. so, da tun die sich alle nichts!!!

Bald kommt noch der Co-Zuschlag oder was denen noch so einfällt!?!?

Gruss,
Markus



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   lulu011

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 Geschrieben am 12.03.2007 um 17:16 Uhr   
Hallo sorry aber ATU und 32er AMG ich weis ja nicht! Sicher zum Ölwechsel und und Kleinigkeiten mag das Sinn machen, aber an einem 32er AMG würd ich bei wichtigen Dingen DC ran lassen! Zum Getriebeölwechsel z.b weil ATU dafür das nötige Werkzeug fehlt!

Der Unterschied im Unterhalt richtet sich ja auch an deinen Prozenten, du kannst doch online bei jeder Versicherung mal einen Vergleich ausrechnen lassen!

Kleines Beispiel mein 320er kostet Steuern 218EUro und Versicherung zahle ich im Jahr Vollkasko 500 Selbstbeteiligung TK 150 sage und schreibe 304,80Euro auf 30% ! Benzinverbrauch liege ich im Schnitt bei 10Liter, eine Kollegin fährt einen 200er sie Zahlt in der Versicherung Vollkasko 1000 Selbstb. TK 300 360Euro auf 35% , und an Verbauch hat sie zwischen 8,5 und 12Liter! Das zeigt doch das der 320er hier wenn auch nicht viel aber etwas günstiger ist!

Gruß Hans

--
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   XN04113

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User seit 29.12.2004
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 Geschrieben am 12.03.2007 um 18:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von XN04113 am 12.03.2007 um 18:25 Uhr ]


lulu011 schrieb:
Kleines Beispiel mein 320er kostet Steuern 218EUro und Versicherung zahle ich im Jahr Vollkasko 500 Selbstbeteiligung TK 150 sage und schreibe 304,80Euro auf 30% !

Steuer sollte gleich sein, da auch 3.2l Hubraum

Versicherungssumme 100 Mio € und Schutzbrief (6€ jährlich inkl.) Regionalklasse B7 Typklasse 18 Schadenfreiheitsklasse 21 Beitragssatz 35%

Vollkasko mit 300€ Selbstbeteiligung
Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung
Regionalklasse B2
Typklasse 29
Schadenfreiheitsklasse 21
Beitragssatz 35%

Zahlungsweise jährlich
Haftpflicht 152,39€
Kasko 392,13€
Gesamt 544,52€

Somit hast Du auch gleich die Typenklassen für Deine Versicherung.

gruss
mike

--
Mike's: http://www.subtec.org



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 Geschrieben am 12.03.2007 um 18:42 Uhr   
Ich hoffe es ist euch schon klar das ich mit ATU gewitzelt habe?

Werd natürlich nicht zu Mercedes rennen - da einfach sinnlos! Wenn ich schon hör das da AZUBIS sich um die Inspektionen kümmern und sowas - also bitte das hab ich in ner Meisterwerkstatt günstiger und vorallem evtl. auch gescheiter!

Muß zur Versicherung sagen; ich bin da etwas risikobereit. Da ist nix mit Vollkasko! Haftpflicht und keine Zusatzverschwndung! Unfälle machen eh nur die anderen!

Und klar das eine Wasserpumpe vielleicht das doppelte kostet! Aber wie oft braucht man denn so'n Teil? Einmal?

Hm, ich glaube ich rede mir das Auto schön.

Irgendwie bräucht ich den 230k, den 300 sowie den 32er - je nach Stimmung!



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   das Sülzkotlett

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User seit 01.01.2008
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 Geschrieben am 12.03.2007 um 18:54 Uhr   


sunset-glow schrieb:
Na klar. Ein Sechszylinder ist schon allein vom Sound her richtig stark! Meine Mutter fährt den 530. Das ist ein Sechszylinder und es ist ein Traum. Und das wird ja wohl net beim SLK anders sein!


Hi,

das ist leider ein Irrtum. Ein BMW-Reihensechszylinder ist nicht mit dem V-Motor des 320er SLKs vergleichbar, vor allem nicht beim Sound, aber auch nicht bei Parametern wie Drehfreude und Leistungsentfaltung bei hohen Drehzahlen. Der BMW ist in fast allen Belangen deutlich sportlicher, nur im Drehzahlkeller ist er ja eher ein wenig unwillig.

Bevor hier die Gemüter weiter hochkochen: fahr mal einen 230er und einen 320er Probe. Der 230er ist, wie gesagt, rauher und subjektiv spontaner und sportlicher; der 320er ist eher der sanfte Cruiser. Probiers mal aus.

Und: Vorsicht, ein SLK ist kein Rennwagen - Heckantrieb, kurzer Radstand und viel Leistung können zu Fahrzeugreaktionen führen, die man als Einskommanochwas-Liter-Fronttriebsfahrer aus dem A3 nicht kennt.

Gruss
Michael

--
Der mit dem Kupferkopf (TM).



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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.03.2007 um 18:56 Uhr   
Hi Sarah,
erstmal von mir auch herzlich willkommen und herzlichen glückwunsch,
zur entscheidung einen slk zu kaufen ...
nun zum thema... also ich denke, dass sich alles in allem der 230k am meisten
rentiert im preis-spaß-leistungsverhältnis... ich fahr ja auch selber einen
du liegst in der anschaffung, der instandhaltung, der versicherung und im verbrauch günstiger als die anderen modelle... den 200er seh ich als zu leistungsschwach an und preislich liegen 200 und 230k auch nicht soooo weit auseinander...
ich würde mir wirklich an deiner stelle einen top ausgestatteten, wenig gelaufenen 230er zulegen und die restlichen 6-7mille in die individualisierung stecken...
weil nachher hast du nen super motor aber die standard schuhe drunter... BÄH
der 230er macht echt verdammt süchtig und lässt bei bedarf auch gut gummi liegen...
und notfalls gibts immernoch väth, die bei bedarf noch ein bischen einheizen
hoffe du kannst uns bald berichten welches modell nun die ehre hatte

mfg
Göksu Unay

--
wer später bremst fährt länger schnell !!!!



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