.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Stickstoff-Füllung für die Reifen, Nepp oder Sinn?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Coolman

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 345
User seit 11.11.2005
 Geschrieben am 21.02.2007 um 11:48 Uhr   


HAK schrieb:




Innerhalb kurzer Zeit meldete sich ein Ingeneur und erklärte mir ausführlich - ca. 30 min lang - die Verwendungen dieses Gases.

Ich fasse - nach Jahren - zusammen:
Einziger oder zumindest Hauptgrund der Verwendung auf Flugplätzen ist die Sicherheit.

"Bei Befüllung in Autos bringe Stickstoffbefüllung technisch gesehen nichts".

Wobei ich vorher bei meinem Wagen "fest überzeugt" etwas positives zu merken. So viel zur persönlichen Einbildung.






Hallo Helmut,
welche Sicherheit denn? Druckverlust, Brandgefahr, Explosion, Verschleiß, Fahrverhalten, Belastbarkeit usw.? nach einem 1/2 std. Vortrag ist das Wort Sicherheit schon etwas dünn und wollen wir nicht alle etwas mehr Sicherheit...

merken tue ich bei der Gasfüllung auch nichts davon, das Auto fährt nicht besser oder schlechter, ich mußte bis heute nur noch nicht wieder nachfüllen.

Gruss Robert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Coolman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8753
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.02.2007 um 12:34 Uhr   


HAK schrieb:
Ich für meinen Teil spare mir dieses Geld für andere Kinkerlitzchen
(Bezeichnung von Aussenstehenden für unbedingt notwendiges Autozubehör)




Hallo Helmut,

Ja so sehe ich das auch mittlerweile und danke Dir für diesen ausführlichen Bericht

--
Viele Grüsse

Ralf

„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 21.02.2007 um 12:38 Uhr   
Also die beiden genannten Positivbeispiele überzeugen mich nicht so wirklich. Ein Fahrradreifen hat immer einen separaten Schlauch, den ein Autoreifen nicht besitzt. Zudem ist der Druck im Reifen viel niedriger.
Und das mit dem "ich mußte bisher nicht nachfüllen" - wer sagt denn, daß es mit ordinärer Luft nicht genauso gewesen wäre?

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.02.2007 um 12:57 Uhr   
Also mein Fahrad hat einen höheren Luftdruck als mein Baby! Zwar nie dann wenn ich es brauche, aber selbst das überzeugt mich nicht von der Gasfüllung!

--
mfg
Micha



私は私のSLK を愛する

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Coolman

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 345
User seit 11.11.2005
 Geschrieben am 21.02.2007 um 17:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Coolman am 22.02.2007 um 00:16 Uhr ]



HarryB schrieb:

Also die beiden genannten Positivbeispiele überzeugen mich nicht so wirklich. Ein Fahrradreifen hat immer einen separaten Schlauch, den ein Autoreifen nicht besitzt. Zudem ist der Druck im Reifen viel niedriger.
Und das mit dem "ich mußte bisher nicht nachfüllen" - wer sagt denn, daß es mit ordinärer Luft nicht genauso gewesen wäre?

Gruß,
Harald



Und was gibt es für Negativbeispiele? bisher sind hier nur die paar Euro genannt worden was die Gasfüllung kostet, und wie Ingo berichtet trifft das bei "Reifenmaster" auch nicht zu, da es dort wohl kostenlos ist.

Fragen wir doch einfach mal in die Runde, wer fährt mit Stickstoff Füllung und hat damit negative Erfahrungen gemacht, wie oft mußte Gas/Luft nachgefüllt werden, mußte beim Wechsel Winter/Sommerreifen der Reifendruck korrigiert werden?
Und die gleichen Fragen für die NICHT Stickstoff Fahrer.

Ich weiß nicht, hier wird immer sehr viel von Sicherheit geredet, auch manchmal mit erhobenen Zeigefinger, sei es bei Windshots, Überrollbügel, Felgen, Reifen, Bremsen, Leuchten von Festigkeits, und Tüvgutachten usw usw.
Warum sollte die Sicherheit die eine Gasfüllung auf Flughafen bringt nicht auch auf der Straße etwas bringen? Aber hier ist ist wohl ein evtl. Gegenwert von 2 Schachteln Glimmstengeln zuviel des Guten, man kann die Sicherheit ja nicht sehen, oder beweisen.
Nunja ohne Tote, oder umgekehrt Überlebende die eindeutig aufgrund einer Reifenfüllung zurückzuführen sind, kann die Diskussion Pro / Kontra Stickstoff Füllung wie bei vielen anderen Dingen ewig weitergeführt werden.

Jeder sollte das tun was er für gut und richtig hält

Gruss Robert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Coolman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   3D--der dicke Dieter

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 601
User seit 09.10.2003
 Geschrieben am 21.02.2007 um 19:21 Uhr   

Moin,

also ich sehe das so:
mit normaler Luftfüllung sind schon mal 78% CO² drin, wenn nun der Reifen Luft verliert werden das hauptsächlich die kleineren Moleküle wie O² und so sein, so dass bei jedem luftnachfüllen (Luftdruckkorrektur) der CO² Anteil steigt. Da wird man sicher nie 100% CO² erreichen, aber billiger ist es allemal.

--
Gruß aus Braunschweig, Dieter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 3D--der dicke Dieter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.02.2007 um 19:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SUL-15 am 21.02.2007 um 20:06 Uhr ]

Ah , CO²
Dann können wir doch die Abgase in die Reifen füllen...

Nur der Ordnung halber, Stickstoff = N, molkularer Stickstoff N².

Die Füllung in den Reifen dient ausschließlich der Faulheit.
Wie schon in den anderen Beiträgen erwähnt, wird die Diffusion durch den
Reifen vermindert.
Gleichzeit hat das natürlich auch Sicherheitsaspekte.
Ein über lange Zeit stabiler Fülldruck vermindert den Reifenverschleiß,
die übermäßige Erwärmung usw.
Vielleicht sollte das jeder für sich selbst mal ausprobieren.

Gruß vom Niederrhein

Horst

--
Offen ist fast immer möglich

230 PreFL; magmarot; INXX und sonst nix

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SUL-15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :886
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.222.400

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon mal Zeitungen, Wochenblätter oder Werbung ausgetragen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm