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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.01.2007 um 16:30 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
im Prinzip richtig - ich konnte damit die Fakten in Bezug zur Diskussion vor einiger Zeit, wann der Kompri denn nun läuft belegen / wiederlegen / korrigieren ... definitiv findet eine Abregelung statt, denn im Teillastbetrieb, bei sanft getretenem Gaspedal zum lediglich "dahinrollen" ... auch mit hoher Tempi liegt kein Druck an - im Kaltstart z.B. stehen 0.1 bar fix an !!! --- beim aus Gas latschen zuckts dann gewaltig... und dann linear mit der Drehzahl nach oben.
Mir diente das lediglich dem "Spieltrieb", bzw. richtig erkannt der Kontrolle was du Bastelei mit LLK und Riemenscheibe denn nun gebracht hat. Ausserdem schauts "nach Kraft" und "fett krass getunter Maschine" aus ...
Hi SilverCruiser
Danke das es solche leute wie dich gibt die auch mal den mum haben das theoretische praktisch umzusetzen. Ich habe den alten Thread verfolgt und auch was dazu geschrieben aber es gab mal wieder Leute die den Schlaumeier haben raushängen lassen und alles mit gefährlichen halbwissen aus einer WIS CD in Frage gestellt haben.
Aber dank Dir gibt es ja jetzt jemanden der es beweisen kann.
Gruß Andre und weiter so praktische Leute braucht das Land.
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| Geschrieben am 05.01.2007 um 16:47 Uhr  
| @SC:
>definitiv findet eine Abregelung statt, denn im Teillastbetrieb, bei sanft
> getretenem Gaspedal zum lediglich "dahinrollen" ... auch mit hoher Tempi > liegt kein Druck an -
War das nicht zu erwarten - der Motor "verbraucht" in dem Zustand vermutlich genausoviel Luft, wie ihm vom Kompressor geliefert wird?!
> im Kaltstart z.B. stehen 0.1 bar fix an
Würde ich entweder für eine Ungenauigkeit des Sensors halten oder für ein Zeichen dafür, daß evtl. deine Magnetkupplung nicht sauber trennt und den Kompressor "mitschleppt".
Eine richtige Erklärung - im Sinne für "das hat einen technischen Grund und ist normal" - fällt mir aber auch nicht ein.
Gruß,
Harald
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.01.2007 um 19:16 Uhr  
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HarryB schrieb:
@SC:
>definitiv findet eine Abregelung statt, denn im Teillastbetrieb, bei sanft
> getretenem Gaspedal zum lediglich "dahinrollen" ... auch mit hoher Tempi > liegt kein Druck an -
War das nicht zu erwarten - der Motor "verbraucht" in dem Zustand vermutlich genausoviel Luft, wie ihm vom Kompressor geliefert wird?!
> im Kaltstart z.B. stehen 0.1 bar fix an
Würde ich entweder für eine Ungenauigkeit des Sensors halten oder für ein Zeichen dafür, daß evtl. deine Magnetkupplung nicht sauber trennt und den Kompressor "mitschleppt".
Eine richtige Erklärung - im Sinne für "das hat einen technischen Grund und ist normal" - fällt mir aber auch nicht ein.
Gruß,
Harald
Hi Harald das hörte sich aber in Deinen Postings zum Kompressor aber ganz anders an. Ich versuche Dich mal zu dran erinnern Zitat:
Ok, 50km/h im 4. oder 5. Gang - dann ist der Motor unter den angegebenen 1800 U/min und der Kompressor wohl tatsächlich abgeschaltet.
Darüber läuft der Kompressort aber ständig mit, egal in welchem Lastzustand.
Gruß,
Harald
Zitat ende
Man beachte den letzten Satz.
Gruß Andre
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.01.2007 um 19:49 Uhr  
| Was ist daran so schwer zu erkennen.
Zum eine pflichtest du SilverCruisers Feststellung bei und Deinen anderen Posting sagst du das der Kompressor oberhalb von 1800 Touren ständig mit läuft unabhängig von Lastzustand.
Gruß Andre
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| Geschrieben am 05.01.2007 um 20:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hejoho am 05.01.2007 um 20:59 Uhr ]
Hallo zusammen.
Sorry, ich habe nicht jedes Post um die es wohl geht gelesen, aber um mal den Grund in die Diskussion zu werfen warum überhaupt eine Magnetkupplung beim M65 Kompressor verbaut wurde . Die Kupplung ist eigentlich nur wegen der hohen Geräuschentwicklung des Kompressors schon bei niedrigen Drehzahlen, also im Leerlauf wenn der Wagen steht, verbaut worden.
Die Kupplung zieht ab einer Umluftklappenstellung von 85° an und bleibt dann geschlossen. Alles andere würde im Fahrbetrieb zu groben Leistungseinbrüchen führen. Der M45 Kompressor beim 111er evo Motor ist wesentlich leiser und auf eine Kupplung zur Geräuschreduzierung im Leerlauf wurde verzichtet .
--
Viele Grüße
Joachim
http://www.kfz-horn.de
edit: Übrigens Chris, Deine Ladedruckanzeige finde ich gut
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| Geschrieben am 06.01.2007 um 00:50 Uhr  
| Danke dir Joachim ... möchts aber wahrscheinlich noch etwas anders ausarbeiten. Zumal es für einen Ex-Turbo und Ex-G-Lader-Fahrer schon recht interessant ist....
@HarryB .... im Kaltstart ist der Kompri schon unter 1800 eingekuppelt - das hört man defintiv und hab ich auch nachkontrolliert (Haube auf und nachschaun ) - im warmen Zustand ists entsprechend der Beschreibung. Drüber ist der Kompri ständig eingekuppelt - habs auch schon mal mittels im Motorraum fixierter Kamera gefilmt um endlich Klarheit zu haben. Ständiges ein- und auskuppeln wäre auch Nonsens ... die Kupplung trennt sauber, da ist kein Mitschleppen zu sehen.
Die Ladedruckanzeige ist kein "Gelumpe", ich erhebe jedoch keinen Anspruch auf supergenaue Werte x-Stellen nach dem Komma - ich drücks mal ander aus: "Im Kaltstart läuft der Kompri schon im Leerlauf mit und es liegt geringer Ladedruck an" ....
In der Praxis dauerts bei mir beispielsweise knapp 2 Minuten in der Tiefgarage ... Anlassen, Angurten, Navi ein, Licht an .... evtl. ausgiebig Gähnen (ist ja früh am Morgen ) .... und dann rolle ich gen Ausfahrt. Dort hab ich teils schon nen Durchsacker in der Drehzahl auf Normalwert bemerkt und sofern ich offen losfahre hört man das aussetzen des Kompris ... ein sauberes Klack und kein Gepfeife mehr ...
-----------------
Wie bereits geschrieben ist weder die Gangwahl noch Geschwindigkeit ausschlagegebend für den Ladedruck. Fahre ich durch ne 30 Zone und latsche aufs Gas, schnellt der Zeiger hoch ... fahre ich so mit 80 km/h dahin und latsche drauf passierts gleiche. Der Gang ist egal ... Ausschlagegebnd ist das drücken des Pedals.
BTW ... kann man auch als "Sparanzeige" verwenden ... so fahren, das sich der Zeiger nicht bewegt und man braucht erheblich weniger Sprit Es entfällt der "Express-Zuschlag"
@Andre ... danke für dein Lob.
Mein Motto/Ansicht dürfte ja hinlänglich bekannt sein... überlegen, anpacken, nachweisen ...
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| Geschrieben am 06.01.2007 um 02:22 Uhr  
| Die "Kat-Heizung" mit Heulerei beim Kaltstart hat der FL auch, allerdings ohne Magnetkupplung. Auch hier wird ein geringer Ladedruck - gesteuert per Umluftklappe - anliegen, um die Sekundärlufteinblasung zu versorgen. Dauert etwa 50-60s, dann wirds wieder ruhig. Im getuntem Zustand fährt er während dieses Zustandes etwas ruckelig...
Gruß Michael
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 06.01.2007 um 10:46 Uhr  
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alien online schrieb:
Was ist daran so schwer zu erkennen.
Zum eine pflichtest du SilverCruisers Feststellung bei und Deinen anderen Posting sagst du das der Kompressor oberhalb von 1800 Touren ständig mit läuft unabhängig von Lastzustand.
Gruß Andre
Hi Andre,
vielleicht habe ich da was übersehen, aber SilverCruiser hat mit keiner Silbe behauptet, daß der Kompressor (bei warmem Motor) oberhalb von ~1800 U/min bei bestimmten Lastsituationen NICHT mitläuft. Im Gegenteil, er hat (siehe der letzte Beitrag) ausdrücklich bestätigt, daß der Kompressor oberhalb dieser 1800 U/min eben tatsächlich ständig mitläuft.
Vielleicht hast Du den Passus mit dem "im Teillastbetrieb...beim Dahinrollen...liegt kein Druck an" (den ich kommentiert habe), falsch verstanden. Das bedeutet eben nicht, daß sich der Kompressor dann abschaltet, sondern es heißt schlicht und einfach, daß der Kompressor dann im Schiebebetrieb bzw. Rollen nicht mehr soviel Luft fördert, so daß es zu einem Überdruck kommt. Das hängt denke ich mit dem niedrigen Drehzahlniveau in diesem Fahrzustand zusammen.
Nur wenn dabei tatsächlich die Drehzahl unter 1800 U/min fällt, dann wird sich wohl der Kompressor abschalten.
Alle Unklarheiten beseitigt?
Gruß,
Harald | Antworten
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