.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ladedruckanzeige
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.01.2007 um 16:30 Uhr   


SilverCruiser schrieb:


im Prinzip richtig - ich konnte damit die Fakten in Bezug zur Diskussion vor einiger Zeit, wann der Kompri denn nun läuft belegen / wiederlegen / korrigieren ... definitiv findet eine Abregelung statt, denn im Teillastbetrieb, bei sanft getretenem Gaspedal zum lediglich "dahinrollen" ... auch mit hoher Tempi liegt kein Druck an - im Kaltstart z.B. stehen 0.1 bar fix an !!! --- beim aus Gas latschen zuckts dann gewaltig... und dann linear mit der Drehzahl nach oben.

Mir diente das lediglich dem "Spieltrieb", bzw. richtig erkannt der Kontrolle was du Bastelei mit LLK und Riemenscheibe denn nun gebracht hat. Ausserdem schauts "nach Kraft" und "fett krass getunter Maschine" aus ...




Hi SilverCruiser
Danke das es solche leute wie dich gibt die auch mal den mum haben das theoretische praktisch umzusetzen. Ich habe den alten Thread verfolgt und auch was dazu geschrieben aber es gab mal wieder Leute die den Schlaumeier haben raushängen lassen und alles mit gefährlichen halbwissen aus einer WIS CD in Frage gestellt haben.
Aber dank Dir gibt es ja jetzt jemanden der es beweisen kann.
Gruß Andre und weiter so praktische Leute braucht das Land.

--
Wer später bremst ist länger schnell!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 05.01.2007 um 16:47 Uhr   
@SC:
>definitiv findet eine Abregelung statt, denn im Teillastbetrieb, bei sanft
> getretenem Gaspedal zum lediglich "dahinrollen" ... auch mit hoher Tempi > liegt kein Druck an -

War das nicht zu erwarten - der Motor "verbraucht" in dem Zustand vermutlich genausoviel Luft, wie ihm vom Kompressor geliefert wird?!

> im Kaltstart z.B. stehen 0.1 bar fix an

Würde ich entweder für eine Ungenauigkeit des Sensors halten oder für ein Zeichen dafür, daß evtl. deine Magnetkupplung nicht sauber trennt und den Kompressor "mitschleppt".

Eine richtige Erklärung - im Sinne für "das hat einen technischen Grund und ist normal" - fällt mir aber auch nicht ein.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.01.2007 um 19:16 Uhr   


HarryB schrieb:

@SC:
>definitiv findet eine Abregelung statt, denn im Teillastbetrieb, bei sanft
> getretenem Gaspedal zum lediglich "dahinrollen" ... auch mit hoher Tempi > liegt kein Druck an -

War das nicht zu erwarten - der Motor "verbraucht" in dem Zustand vermutlich genausoviel Luft, wie ihm vom Kompressor geliefert wird?!

> im Kaltstart z.B. stehen 0.1 bar fix an

Würde ich entweder für eine Ungenauigkeit des Sensors halten oder für ein Zeichen dafür, daß evtl. deine Magnetkupplung nicht sauber trennt und den Kompressor "mitschleppt".

Eine richtige Erklärung - im Sinne für "das hat einen technischen Grund und ist normal" - fällt mir aber auch nicht ein.

Gruß,
Harald




Hi Harald das hörte sich aber in Deinen Postings zum Kompressor aber ganz anders an. Ich versuche Dich mal zu dran erinnern Zitat:

Ok, 50km/h im 4. oder 5. Gang - dann ist der Motor unter den angegebenen 1800 U/min und der Kompressor wohl tatsächlich abgeschaltet.
Darüber läuft der Kompressort aber ständig mit, egal in welchem Lastzustand.

Gruß,
Harald

Zitat ende
Man beachte den letzten Satz.

Gruß Andre

--
Wer später bremst ist länger schnell!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 05.01.2007 um 19:41 Uhr   
Hallo Andre,

werd bitte mal etwas konkreter - ich sehe da keinen Widerspruch.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.01.2007 um 19:49 Uhr   
Was ist daran so schwer zu erkennen.
Zum eine pflichtest du SilverCruisers Feststellung bei und Deinen anderen Posting sagst du das der Kompressor oberhalb von 1800 Touren ständig mit läuft unabhängig von Lastzustand.

Gruß Andre

--
Wer später bremst ist länger schnell!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hejoho

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.01.2007 um 20:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hejoho am 05.01.2007 um 20:59 Uhr ]

Hallo zusammen.

Sorry, ich habe nicht jedes Post um die es wohl geht gelesen, aber um mal den Grund in die Diskussion zu werfen warum überhaupt eine Magnetkupplung beim M65 Kompressor verbaut wurde . Die Kupplung ist eigentlich nur wegen der hohen Geräuschentwicklung des Kompressors schon bei niedrigen Drehzahlen, also im Leerlauf wenn der Wagen steht, verbaut worden.
Die Kupplung zieht ab einer Umluftklappenstellung von 85° an und bleibt dann geschlossen. Alles andere würde im Fahrbetrieb zu groben Leistungseinbrüchen führen. Der M45 Kompressor beim 111er evo Motor ist wesentlich leiser und auf eine Kupplung zur Geräuschreduzierung im Leerlauf wurde verzichtet .

--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de

edit: Übrigens Chris, Deine Ladedruckanzeige finde ich gut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hejoho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 06.01.2007 um 00:50 Uhr   
Danke dir Joachim ... möchts aber wahrscheinlich noch etwas anders ausarbeiten. Zumal es für einen Ex-Turbo und Ex-G-Lader-Fahrer schon recht interessant ist....

@HarryB .... im Kaltstart ist der Kompri schon unter 1800 eingekuppelt - das hört man defintiv und hab ich auch nachkontrolliert (Haube auf und nachschaun ) - im warmen Zustand ists entsprechend der Beschreibung. Drüber ist der Kompri ständig eingekuppelt - habs auch schon mal mittels im Motorraum fixierter Kamera gefilmt um endlich Klarheit zu haben. Ständiges ein- und auskuppeln wäre auch Nonsens ... die Kupplung trennt sauber, da ist kein Mitschleppen zu sehen.

Die Ladedruckanzeige ist kein "Gelumpe", ich erhebe jedoch keinen Anspruch auf supergenaue Werte x-Stellen nach dem Komma - ich drücks mal ander aus: "Im Kaltstart läuft der Kompri schon im Leerlauf mit und es liegt geringer Ladedruck an" ....

In der Praxis dauerts bei mir beispielsweise knapp 2 Minuten in der Tiefgarage ... Anlassen, Angurten, Navi ein, Licht an .... evtl. ausgiebig Gähnen (ist ja früh am Morgen ) .... und dann rolle ich gen Ausfahrt. Dort hab ich teils schon nen Durchsacker in der Drehzahl auf Normalwert bemerkt und sofern ich offen losfahre hört man das aussetzen des Kompris ... ein sauberes Klack und kein Gepfeife mehr ...

-----------------

Wie bereits geschrieben ist weder die Gangwahl noch Geschwindigkeit ausschlagegebend für den Ladedruck. Fahre ich durch ne 30 Zone und latsche aufs Gas, schnellt der Zeiger hoch ... fahre ich so mit 80 km/h dahin und latsche drauf passierts gleiche. Der Gang ist egal ... Ausschlagegebnd ist das drücken des Pedals.


BTW ... kann man auch als "Sparanzeige" verwenden ... so fahren, das sich der Zeiger nicht bewegt und man braucht erheblich weniger Sprit Es entfällt der "Express-Zuschlag"

@Andre ... danke für dein Lob.

Mein Motto/Ansicht dürfte ja hinlänglich bekannt sein... überlegen, anpacken, nachweisen ...

--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 06.01.2007 um 02:22 Uhr   
Die "Kat-Heizung" mit Heulerei beim Kaltstart hat der FL auch, allerdings ohne Magnetkupplung. Auch hier wird ein geringer Ladedruck - gesteuert per Umluftklappe - anliegen, um die Sekundärlufteinblasung zu versorgen. Dauert etwa 50-60s, dann wirds wieder ruhig. Im getuntem Zustand fährt er während dieses Zustandes etwas ruckelig...

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 06.01.2007 um 10:46 Uhr   


alien online schrieb:

Was ist daran so schwer zu erkennen.
Zum eine pflichtest du SilverCruisers Feststellung bei und Deinen anderen Posting sagst du das der Kompressor oberhalb von 1800 Touren ständig mit läuft unabhängig von Lastzustand.

Gruß Andre





Hi Andre,

vielleicht habe ich da was übersehen, aber SilverCruiser hat mit keiner Silbe behauptet, daß der Kompressor (bei warmem Motor) oberhalb von ~1800 U/min bei bestimmten Lastsituationen NICHT mitläuft. Im Gegenteil, er hat (siehe der letzte Beitrag) ausdrücklich bestätigt, daß der Kompressor oberhalb dieser 1800 U/min eben tatsächlich ständig mitläuft.

Vielleicht hast Du den Passus mit dem "im Teillastbetrieb...beim Dahinrollen...liegt kein Druck an" (den ich kommentiert habe), falsch verstanden. Das bedeutet eben nicht, daß sich der Kompressor dann abschaltet, sondern es heißt schlicht und einfach, daß der Kompressor dann im Schiebebetrieb bzw. Rollen nicht mehr soviel Luft fördert, so daß es zu einem Überdruck kommt. Das hängt denke ich mit dem niedrigen Drehzahlniveau in diesem Fahrzustand zusammen.
Nur wenn dabei tatsächlich die Drehzahl unter 1800 U/min fällt, dann wird sich wohl der Kompressor abschalten.

Alle Unklarheiten beseitigt?

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.01.2007 um 13:37 Uhr   
HI Harald

Da habe ich dann wohl einiges nicht verstanden.
Dann nehme ich meine Aussage wieder zurück, da ich ja jetzt weiß wie es gemeint ist. Sorry Harald kommt hoffentlich nicht wieder vor.

Gruß Andre

--
Wer später bremst ist länger schnell!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1250
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.313.766

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Aus-getuppert: Hast Du schon einmal an einer Tupper-Party teilgenommen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm