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Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde, "wo kämen wir denn da hin" und niemand würde gehen, um zu schauen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen?
Ich habe gestern abend auch auf N gestartet, und es war gut Aber mit meinen anderen Methoden ist es ja auch oft gut, und was beim Starten auf N eigentlich anders sein soll als beim Starten auf P, ist mir auch nicht klar.
vielleicht habe ich ja was überlesen....ABER, in Stellung W fährt die Automatik immer im 2. Gang an.... in Stellung S immer im 2.
auch ist richtig das er im kalten Zstand des Motors später hoch schaltet und länger in den niederen Gängen bleibt (also ein höheres Drehzahl-Niveau hat), ich sehe jetzt nicht beunruhigendes .....
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Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
Das ist ja eine spannende Angelegenheit. Ich habe Ende November noch ein paar Mal auf N gestartet und hatte immer sanfte Hochschaltvorgänge. ABER der Verbesserung beim Hochschaltverhalten stehen offenbar auch Veränderungen beim Runterschaltverhalten gegenüber, die nicht unbedingt vorteilhaft sind: Wenn ich im Schrittempo die Rampe zu meiner Tiefgarage runterrolle oder in langsamem Stop-and-Go Verkehr unterwegs bin, erfolgt speziell das Runterschalten vom 2. zum 1. Gang oft sehr spät und mit einem deutlichen Ruck. Und das nach längerer Fahrt; nicht nur während der Warmlaufphase. Starten auf N scheint also nicht nur etwas umständlich, sondern auch keine echte Lösung für alle Schaltprobleme zu sein.
Nach diesem Experiment bin ich dann mal zwei oder drei Tage im W-Programm gefahren und habe danach wieder auf S zurückgestellt und normal (auf P) gestartet. Ergebnis: Seitdem funktioniert alles absolut gut - er schaltet von Anfang an willig und sanft hoch und hat auch keine Probleme beim Runterschalten. Nachdem ich diesen Eindruck schon mal in Verbindung mit W-S-Umschaltungen hatte, erhärtet sich mein Verdacht, dass das Hochschaltrucken etwas mit einem Elektronikproblem zu tun hat, das durch vorübergehendes Umschalten auf W zurückgesetzt werden kann. Möglicherweise ein Fehler im Lernprogramm der Getriebeelektronik, das im Laufe einiger Zeit etwas Falsches lernt und dann immer mal zurückgesetzt werden muss?