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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bilder Flüssiggas (LPG) Umbau
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.07.2006 um 23:48 Uhr   
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.07.2006 um 12:10 Uhr   
Hey. Herzlichen Glückwunsch zum Umbau und willkommen in der LPG - Familie Du wirst merken. Ab jetzt sind dir die Fahrkilometer egal

Das ruckeln, wie Patrick es beschreibt, zum Ende hin wenn der Tank leer wird, kenne ich ebenfalls. Aber bei der Umschaltung habe ich auch keine Probleme.

Ich habe zur Zeit leider IMMER NOCH und WIEDER meine Motorkontrollleuchte an. Hat dieses mal genau 6 Stunden gehalten bis sie wieder an war. Tank leergefahren, genau bei dem o.g. ruckeln .... pling! MOTORDIAGNOSE! *nervnerv* ist jetzt glaube ich .... das 10. mal ca.?!

Man man man.

Was mir bei deinem Umbau auffällt ist, dass im Kofferraum, das Vor Kopf Stück, welches abgeflext wird schöner ist als bei mir. Wurde eine Masse drüber gezogen oder? Bei sieht man leider ziemlich genau das dort geflext wurde und ich muss da nochmal mit der Feile dran wenn ich mir da nicht irgendwann mal die Pulsadern aufschneiden will

--
MfG
Meik
http://www.MeikTregel.de
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"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.07.2006 um 13:08 Uhr   
Hi Meik,

das Kopfstück wurde geflext aber auch wieder zugeschweißt und versiegelt.
Ist ganz gut geworden. Keine "offene Wunde" und man kann sich nicht dran
schneiden.

Sag mal, wie hast Du das bei Dir denn mit der Abdeckung / dem Teppich
im Kofferraum gelöst ? Hier muss ich mir noch eine gute Lösung überlegen.

Ich habe wie gesagt, bis auf das anfängliche Ruckeln wenn zurück auf
Benzin geschaltet wird, überhaupt keine Probleme. Wäre gar nicht so schlimm
wenn es nur dann auftreten würde, wenn das Gas wirklich alle ist - es tritt aber
jedes Mal auf, wenn ich auf Benzin umschalte.

Aber hey, die Cartec Mitarbeiter haben den Wagen so gut eingestellt - das
kriegen die mit Sicherheit auch noch in den Griff.


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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.07.2006 um 13:56 Uhr   
Um ehrlich zu sein habe ich das noch gar nicht gelöst

Wenn hier manche meinen Kofferraum zur Zeit sehen würden, die würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Komme im Moment einfach nicht dazu. Zu viele Baustellen, Wohnung einrichten nach dem Umzug, ne Menge Arbeit @ Workingplace und und und.

Auch die Endstufe, die vorher im Gepäckkasten ihren Dienst verrichtet hatte, fliegt jetzt einfach so im Kofferraum herum. Was heisst fliegt. Sie klebt auf der Stoffabedeckung, weil mir eh klar war, dass ich da was neues machen muss.

Aber irgendwann ........................................................

--
MfG
Meik
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.07.2006 um 18:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von holk am 31.07.2006 um 02:03 Uhr ]

Hi,

heute war TÜV-Abnahme und mein Wagen wurde nochmal neu eingestellt.
Jetzt läuft alles rund. Auch dann, wenn´s auf Benzin zurückgeht.

Dafür habe ich etwas an Leistung im Gasbetrieb verloren (ich schaffe keine
245km/h mehr, bei 225-230 ist nun Schluss aber damit kann ich leben.)

Der Wagen war zu fett eingestellt. Nun verbraucht er auch weniger Gas. Die
Fahrleistungen auf Gas sind trotzdem fantastisch geblieben. Man spürt
bis ca. 170 fast keinerlei Leistungsverlust. Erst danach merkt man was, da er
dann etwas langsamer als mit Benzin beschleunigt und seine V/max nicht
mehr erreicht ..

Nun beginne ich mal damit, den Verbrauch zu messen. Das kann ein paar
Wochen dauern.
Kann den Umrüster in Köln nur empfehlen. Ob preFL mit ODB1 oder FL - Sauger
oder Kompressor - die können was. Nebst SLK auch Porsche Boxter oder
Hummer H2 sowie M3 / M5 und diverse V8 und V12 Motoren.

Meine Anlage läuft als wäre sie ab Werk in den 2.3 Kompressor
eingebaut worden. Es gibt keinerlei Probleme. Bin mal gespannt wie der
320er von Rainer wird.

VG,
Holger

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.07.2006 um 03:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von holk am 30.07.2006 um 14:40 Uhr ]

Hi Meik,

ich hab als Provisorium einfach mal den Teppich von der Kofferraumbox abgezogen und diesen auf den Tank geklebt .. bis ich eine amtliche Lösung habe,
ist das jedenfalls schon einmal besser als auf den Tank zu schauen...

anbei 3 Fotos davon.



   

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.07.2006 um 03:32 Uhr   
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 Geschrieben am 30.07.2006 um 03:33 Uhr   
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   trox

Schreiberlevel:
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Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 31.07.2006 um 00:08 Uhr   
Hi,

ist ein wirklich sauberer Umbau. Auf den Tank bin ich richtig neidisch. Leider kannte mein Umbauer "damals" (vor einem Jahr) nicht die Möglichkeit einen Radmuldentank einzubauen. Aber egal, umgebaut wird deswegen nicht.

Viel Spaß beim fahren und sparen!




--
Gruß

Olaf
_______________________________


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.07.2006 um 01:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von holk am 02.08.2006 um 20:48 Uhr ]

Hi Olaf,

vielen Dank .. nach all den Bedenken die aufkamen, nachdem man diverse LPG-Foren durchgelesen hat, bin ich sehr glücklich darüber, an einen sauberen und professionellen Umrüster geraten zu sein der glücklicherweise unmittelbar in meiner näheren Umgebung ansässig ist. Das Problem des Ruckelns bei dem Zurückschalten auf Benzin wurde vor dem TÜV-Termin in 3 Minuten behoben. Das "Kompressor Umbauergebnis" ist nun absolut tadellos. Es treten keinerlei Probleme auf. Ähnlich wie bei Dir - da musste ja auch nur ein einziges Mal kurz nachgestellt werden und seit dem läuft alles rund. Bin übernächste Woche in der Mercedes Inspektion (Ölwechsel etc.).

Bin mal gespannt wie die schauen werden

Ein weiterer Forum-Teilnehmer mit dem ich zusammen den Umrüst - Betrieb besucht habe, erhält dort in Kürze seinen 320er umgerüstet und dabei wird sogar ein 42l Radmuldentank verbaut. Ich bin mal gespannt. Er versprach uns hier im Forum darüber zu berichten und Fotos davon zu machen.

Meinen 36l Tank hatte ich dank eines Tipps von einem hiesigen LPG-Fahrer (Username: BaSe) sehr günstig vorab gekauft da ich mir berechtigterweise Sorge über die Verfügbarkeit dieses kleinen Stako - Radmuldentanks gemacht habe. Von dem 42 Liter Tank wusste ich dato auch noch nichts .. tja .. Pech gehabt.
Da mein Tank super eben (wasserwaage) eingebaut und sein Ventil dazu so gut eingestellt wurde, dass ich mehr als 33 Liter tanken konnte obwohl der Tank noch nicht mal leer gewesen ist bin ich sehr zufrieden - auch wenn ich logischerweise viel lieber den 42er hätte (allein die Zahl 42 .. welche bekannterweise die Antwort auf alle Fragen ist).

Meine erste Verbrauchmessung an diesem Wochenende ergab 12 Liter Gas (Autobahn/Stadt/Landstrasse im Drittelmix bei stets "sportlicher Fahrweise" mit Kickdowns etc. Auf der Autobahn bin ich so um die 160 km/h gefahren).

So komme ich rund 270KM weit. Wenn ich etwas sparsamer fahre sind sicherlich 300KM möglich (das wird eine nette Herausforderung diese KM Leistung zu erreichen aber ich bin schon sehr zuversichtlich da ich Wochentags gemütlicher als bei Ausfahrten am Wochenende unterwegs bin).

Naja .. im Vergleich z.B. zu einem Diesel sind diese Reichweiten natürlich einfach lächerlich. Aber ich habe blos 150KM an Reichweite "verloren" (mein preFL hat einen kleineren Benzintank mit dem ich nur 420-450km weit komme) und um diese 150 KM Differenz im "Notfall" trotzdem zu erreichen hab ich ja immer noch ein Viertel Tankfüllung Benzin mit an Bord. Den Benzintank werde ich nun nicht mehr als bis zu einem Viertel füllen da ich keinen "unnützen Ballast mitschleppen" möchte. Wenns mir nur um die Fahrzeug - Reichweite geht, so habe ich diese natürlich erhöht. Aber ich möchte ja nur noch Gas fahren. Durch den kleinen Tank hab ich also 150KM "verloren". Mal sehen was ich durch eine sparsame Fahrweise weiter kompensieren kann. Aber vor allem macht das Fahren immer noch genausoviel Spass wozu sich dann noch das Sparen gesellt.

Den 42l Tank werde ich vorerst nicht nachrüsten lassen. Das macht einen Unterschied von allerhöchstens 60KM mehr Reichweite aus und die machen bei mir das Fett nicht wett.

Zumindest momentan nicht, solange ich in einer Umgebung wohne, bei welcher die Abdeckung mit LPG Tankstellen so dicht ist (auf dem Weg von der Wohnung zum Büro passiere ich drei Tankstellen - daher auch der Gedanke den Wagen endlich umrüsten zu lassen- beim Anblick der glücklichen LPG Fahrer und dem Preisvergleich der Zapfsäulen). Längere Autobahnfahrten nur mit Gas zu bestreiten muss ich nun halt planen.

Beeindruckt war ich von einen Audi A8 der einen 100 Liter Tank besitzt sowie von einem 5er BMW mit 2 Tanks die insgesamt über 100 Liter aufnehmen. Die Fahrzeuge sind echt LPG - Langstreckentauglich.

Aber diese Fahrzeuge sind natürlich ohnehin nicht mit dem SLK vergleichbar und das bischen Kofferaum des SLKs brauche ich wirklich möglichst komplett
(ist halt mein Alltagsfahrzeug).

Nun muss ich alle 3-4 Tage tanken - bei den Preisen aber kein Problem.
Im Gegenteil - es macht Spass.

Es ist wirklich toll mit Gas unterwegs zu sein

Wünsche allzeit gute Fahrt,
Holger


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