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| Geschrieben am 25.06.2007 um 11:35 Uhr  
| Hi Tom und Paule,
durch das tolle Regenwetter am Wochenende hatte ich genug Zeit zum testen.
Bei mir fährt scheinbar die Scheibe zu hoch und drückt die Dichtung falsch zusammen. Ich habe einmal das Bild von Tom genommen um es daran zu zeigen.
Der Hohlraum der Dichtung (gelber Pfeil) ist bei mir schon nicht mehr vorhanden.
Die Fensterscheibe fährt so stark gegen die Dichtung, dass das Gummi im oberen Bereich (roter Ofeil) der Dichtung schon einen "Gnubbel" bildet. Durch diesen "Gnubbel" schliesst dan die Dachdichtung nicht mehr richtig ab und das Wasser hat freie Bahn.
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
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User seit 29.03.2007
| Geschrieben am 25.06.2007 um 13:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kroto am 25.06.2007 um 13:30 Uhr ]
Hallo Gonzo,
also du ich hab mein Auto aus der Werkstatt wieder *g
also bei mir hat man die Scheibe eingestellt und da es
am Wochenende richtig pipi gemacht hat von himmel konnte
ich mal gucken ob es bei mir was gebracht hat.
also genau so wie du es beschrieben hast, das aht mir der meister nochmals
bestätigt.
Wichtig ist aber, das du nach einen Starken Regen und wieder Hitze,
die Gummis schmieren sollst mit Gummipflege und hirschtalkfett.
habe es auch mit Talkum Pulver probiert, naja danach sah ich aus wie nach einer KOKS party *g
ich hab mal mit Silikonspray die gummidichtungen angesprayed und abgewischt, bis jetzt sind die Dichtungen bei Hitze nicht so ausgetrockned
halten dicht.
Lieber schmier ich jede 2te woche die dichtungen als 1200+€ bei dc dür das wechseln der Dichtungen zu zahlen.
mfg Paule
mfg paule
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| Geschrieben am 25.06.2007 um 13:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 25.06.2007 um 13:38 Uhr ]
Hallo Paule,
bei mir trat dieses Problem erst einige Zeit nach Einbau eines Dachmodul auf!
Die richtige Höheneinstellung der Fensterscheiben wird ja übers betätigen der Fensterschalter erreicht.
Bei der Justage werden die Fenster nach oben gefahren und der Schalter dann noch ca. 10 Sekunden gedrückt. Dieses wird dann als oberer Anschlag abgespeichert.
Leider wird durch das Dachmodul dieses immer wieder neu durchgeführt, da das Dachmodul erst ca. 1 Minute nach hochfahren der Fenster den Antrieb abschaltet.
In dieser Zeit versuchen die Fensterheber die Fenster immer höher zu fahren und den Wert dann dabei abzuspeichern.
Ohne Modul habe ich jetzt die Fenster in die richtige Stellung gebracht und es funktioniert
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
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Schreiberlevel: Forenfürst
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| Geschrieben am 27.06.2007 um 09:55 Uhr  
| Hi Leute,
ich noch einmal
Nach einigen erfolgreichen Regentagen kann ich es jetzt bestätigen...
es regnet nicht mehr durch!
Es lag also definitiv am Dachmodul und der dadurch verursachten zu hohen Scheibenjustage.
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
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| Geschrieben am 25.09.2007 um 11:59 Uhr  
|
SLK R170 schrieb:
Hallo Gonzo,
darf ich kurz fragen, welches Dachmodul Du verbaut hast?
Bis denne
SLK R170
Hi SLK R170,
sorry wg der späten Antwort.......
Ich hatte das Reinholdt Dachmodul verbaut. Seitdem ich das Modul ausgebaut habe werden die Dichtungen nicht mehr gequetscht und es regnet nicht mehr durch.
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
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Übrigens, im Vatikan leben durchschnittlich 2,27 Päpste je Quadratkilometer.
...wer mir glaubt ist selber Schuld!
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| Geschrieben am 24.10.2007 um 15:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 24.10.2007 um 15:47 Uhr ]
Hallo,
habe exakt das gleiche Problem und - wenn man die Forensuche bemüht - muß man den Eindruck gewinnen, daß es sich da um ein weit verbreitetes Problem handelt - um nicht Serienfehler zu sagen.
Nur bei längerem Regen - und das ist wirklich das Unglaubliche (denn in der Waschanlage ist alles dicht, offensichtlich ist Regenwasser wirklich "dünner" oder so...) - drückt es an der Stelle, wo die Lippe im Inneren zu sehen ist, tropfenweise, aber kontinuierlich Wasser durch und verursacht einen nassen Fahrersitz. Auch beim starken Bremsen oder Beschleunigen tropft das dann auf die Hose.
Sehr, sehr ärgerlich.
Bei DC war ich auch schon deswegen und die haben die Endposition des Fensters etwas verstellt, so daß der Anpressdruck erhöht wird. Ich bilde mir ein, daß es damit anfangs besser war - aber genau wie schon in diesem Thread erwähnt scheint das zu bewirken, daß die Anpressflächen nicht mehr so plan sind wie sie vermutlich sein sollten.
Der Meister bei DC meinte, daß es mit dem Wechsel der Dichtungen (ca 1000 EUR veranschlagt) weg ist, da man am Dach nichts mehr nachstellen könnte (wäre angeblich schon der Spielraum ausgenützt).
Jetzt habe ich aber gelesen, daß es zumindest bei einigen gar nix gebracht hat und ich könnte das Geld auch besser anlegen... Hmmm..
Gibt's mittlerweile noch andere Tipps, was man tun könnte um das Problem zu bekämpfen ? Es ist echt zum
Habe übrigens KEIN Dachmodul, PreFL Bj 97.
Danke
Johannes | Antworten
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User seit 03.12.2006
| Geschrieben am 24.10.2007 um 19:54 Uhr  
| Nabend
Das Problem hatte ich auch schon. Wenn man das Dach zumacht klemmt man den Ködergummi ein, so bleibt immer ein Spalt wo Wasser durchkommt. Dieser Gummi "gewöhnt" sich dummerweise an seine Form. Das Verdeck drückt ihn in diese Position wenn man da nichts macht. Im Bild (rotes Rechteck) sieht man schön die Druckstelle vom Verdeck. Das Wasser fießt deswegen nicht zum Ablauf (Pfeil). Ist etwas fummelig aber im Winter fährt man doch eher selten offen -- Das Verdeck schließen und kurz bevor das Dach den Scheibenrahmen berührt den "Glücksknopf" loslassen und den Gummi nach innen pulen. Blöd zu erklären aber auf dem Foto sieht man´s recht gut - der Gummi (blauer Pfeil) gehört nach innen also in den Fahrzeuginnenraum, um den Dachholm zu umschließen.
Empfehle ich jedem das mal zu kontrollieren und auch die Methode mit nem Draht den Ablauf freizubekommen ist nicht schlecht...
Trockene Füße an alle die Ihren SLK auch im Winter fahren
--
SLK 230 K, Lack: 744 , Standheizung
Leder schwarz, Felgen: "Final Edition"
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User seit 21.04.2006
| Geschrieben am 24.10.2007 um 22:15 Uhr  
| Also ich habe den rechten Rand (in dem Bild) ein paar Millimeter mit Silikon erhöht, damit das Wasser nicht in den Innenraum läuft, sondern nach links zum Ablauf.
Seitdem hatte ich keinen nassen Sitz mehr und es tropft auch nicht mehr während der Fahrt.
--
Gruß, Tom Tompson
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