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Tipps und Technik R170 » » Thema: ESD mit Doppelrohr |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 10.08.2006
| Geschrieben am 13.02.2008 um 15:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Professor am 13.02.2008 um 16:00 Uhr ]
Hallo Stephan,
leider musste ich auch für meinen Supersport 2*70mm minimal ausschneiden, wegen der vielzitierten Wärmedehnung (macht fast 15mm Seitenversatz aus). Der TÜV (keine ABE beim Supersport) überprüft das Thema und machte mir Streß, abgesehen davon "scheppert" ein anliegendes Endrohr und es sieht "bsch.." aus wenn das Endrohr kalt rechts und warm links anliegt, da der Lack dann "heiß weggeht" und der Schürzengrund schwärzlich verfärbt zum Vorschein kommt. Um die Sache sauber zu schneiden/schleifen/lackieren und das Endrohr sauber auszurichten (kalt leicht rechts weg. Vorhalt) hab ich den ESD dreimal weg- und hinmontiert, auch um die Länge bzw. den Abschnitt MSD/ESD in der Länge den Aufhängungen anzupassen (Gummiring spannt nach hinten wenn kalt, nach vorn wenn heiß). Du siehst, bis alles passt ein riesen "Sch...". Ich hab damals das Teil auch bestellt weil ich dachte 2*70mm passt ohne Änderung
Gruß Prof | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 14.08.2007
| Geschrieben am 14.02.2008 um 18:57 Uhr  
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Professor schrieb:
Hallo Stephan,
leider musste ich auch für meinen Supersport 2*70mm minimal ausschneiden, wegen der vielzitierten Wärmedehnung (macht fast 15mm Seitenversatz aus). Der TÜV (keine ABE beim Supersport) überprüft das Thema und machte mir Streß, abgesehen davon "scheppert" ein anliegendes Endrohr und es sieht "bsch.." aus wenn das Endrohr kalt rechts und warm links anliegt, da der Lack dann "heiß weggeht" und der Schürzengrund schwärzlich verfärbt zum Vorschein kommt. Um die Sache sauber zu schneiden/schleifen/lackieren und das Endrohr sauber auszurichten (kalt leicht rechts weg. Vorhalt) hab ich den ESD dreimal weg- und hinmontiert, auch um die Länge bzw. den Abschnitt MSD/ESD in der Länge den Aufhängungen anzupassen (Gummiring spannt nach hinten wenn kalt, nach vorn wenn heiß). Du siehst, bis alles passt ein riesen "Sch...". Ich hab damals das Teil auch bestellt weil ich dachte 2*70mm passt ohne Änderung
Gruß Prof
Hallo Prof,
Danke für deinen ausführlichen Bericht zu diesem Thema. Gut das ich das jetzt weiss, weil 2x70 kommt dann für mich nicht in Frage. Werde dann wohl den 90x120 nehmen.
Danke und mfG
Stephan | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 10.08.2006
| Geschrieben am 15.02.2008 um 10:39 Uhr  
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BlueSLK320 schrieb:
...Werde dann wohl den 90x120 nehmen...
Hallo Stephan,
das ist wohl die beste Lösung ohne Nacharbeit; meine Tipps zum Ausrichten (kalt/warm/Länge) beachtet und AMG-Gummis verwendet müsste es klappen. Zur Not muss man noch in der hinteren zweiteiligen Aufhängung das Langloch so "ausfeilen", daß das Endrohr schön ausgerichtet werden kann.
Gruß Prof
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