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![kauba1](images/userbilder/user264844)
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 20.04.2016 um 15:30 Uhr  
| Gleich den Pierburg 09 aus den KAs hier im Forum um 60 € kaufen. Sehr gut angelegtes Geld. Selbst, wenn der alte noch gut ist (?) kannst Du den neuen immer mal in Zukunft brauchen - und so günstig kriegst Du ihn nie wieder.
Der LMM kann dennoch angeknackst sein. Wenn der Kompressor nicht mitläuft wie er soll - im Leerlauf ab 2000 U/min mit Fullspeed ist die feine Membran beschädigt. Dann hilft auch Reinigung nicht mehr 100%ig. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 25.04.2016 um 09:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kaeptnplanet am 25.04.2016 um 09:43 Uhr ]
So, habe den LMM 09 von Pierburg jetzt verbaut.
Leider keine Veränderung des Leerlaufs. Der Wagen schüttelt sich immernoch im Stand. :-/
Der Leerlauf kann doch nur ins Ungleichgewicht kommen, wenn Benzin- und Luftzufuhr schwanken. Da der Kompressor im Leerlauf nicht mitrennt, sollte nach Filterwechsel, LMM-Wechsel und Reinigung der Drosselklappe im Ansaugtrakt alles paletti sein. Also kann es nur noch an Zündung oder Benzinzufuhr liegen. Ist der Gedankengang so korrekt?
Die Zündkerzen sind frisch gewechselt. Also kann es in Sachen Zündung nur noch an Spulen und Verkabelung liegen. Richtig?
Die Benzinzufuhr habe ich mit dem Additiv jetzt wohl durchgereinigt.
Was könnte da wohl noch los sein?
Besten Dank für eure Hilfe. | Antworten
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![kauba1](images/userbilder/user264844)
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 25.04.2016 um 19:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 25.04.2016 um 20:15 Uhr ]
Im Leerlauf ruht der Kompressor. Er schaltet aber per Magnetkupplung zu im LL ab ca. 2000 U/min. und zwar mit Fullspeed.
Ich würde jetzt auch den FP auslesen lassen, wobei der vom PreFL ja noch ziemlich blöd (sorry für das Wort) ist. Daher kann es jederzeit sein, dass da nichts drinsteht. Dann sehen. Viel Erfolg! Dieter.
EDIT: Noch Einfluss auf den Leerlauf kann a) der Kühlmitteltemperaturgeber (13€ unter der Sternhaube) haben und b) eine Dose Einspritzdüsen-Reiniger durch den Tank zwitschern lassen (13€). Beides also billige Pflegemaßnahmen, ob sie kriegsentscheidend sind, kann man im voraus nicht sagen. | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 25.04.2016 um 20:07 Uhr  
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kaeptnplanet schrieb:
Der Leerlauf kann doch nur ins Ungleichgewicht kommen, wenn Benzin- und Luftzufuhr schwanken.
Oder der Kurbelwellensensor streikt, oder das MSG einen weg hat, oder 1 Zylinder keine saubere Zündung hat....
Fehlerspeicher auslesen. Wenn Zündfehler, Spulen durchtauschen und herausfinden ob der Fehler mitwandelt.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2016 um 09:34 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Noch Einfluss auf den Leerlauf kann a) der Kühlmitteltemperaturgeber (13€ unter der Sternhaube) haben und b) eine Dose Einspritzdüsen-Reiniger durch den Tank zwitschern lassen (13€).
Der Einspritzdüsenreiniger ist seit letzter Woche schon zu zwei Dritteln durchgelaufen und den Kühlmitteltemperaturgeber hab ich bereits zuhause liegen. Den baue ich heute Abend mal ein.
Zum Auslesen wollte ich mir direkt ein Diagnosegerät besorgen, bevor ich da mit ständigen Einmalzahlungen anfange. Für VAG hab ich schon das große Konzert zuhause liegen, bei MB bin diesbezüglich aber noch ganz am Anfang. Ich wühle mich dazu gerade noch durchs Forum. OBD 1 nervt gewaltig | Antworten
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| Geschrieben am 27.04.2016 um 00:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kaeptnplanet am 27.04.2016 um 00:51 Uhr ]
Vielen Dank für die Tipps zur Diagnose. Ich hatte schonmal auf Verdacht so einen OBD 2 auf 38 Pin Adapterkabel besorgt und bisher noch nicht ausprobiert. Passt bestens auf meinen WiFi ELM 327 und macht das komfortable Auslesen mittels diverser iPhone Apps möglich.
Den Kühlmitteltemperaturfühler habe ich heute getauscht. Leider ohne Verbesserung.
Meine Diagnose App unterscheidet bei den Fehlercodes zwischen "Fehlercodes", "Alte Fehlercodes" und "Permanente Fehlercodes".
Beim Auslesen bekam ich als "Alte Fehler" einen P0110 ("Intake Air temperature"). Den Fehler habe ich gelöscht. Beim folgenden Auslesen erhielt ich als "Alte Fehler" einen P0130 "Beheizte Lamdasonde 1 Zylinderreihe 1-Fehlfunktion Stromkreis."
Zumindest der Lamdasondefehler würde ins Bild passen, als meiner Meinung nach durchaus möglicher Verursacher für einen schlecht geregelten Leerlauf.
Hat meiner (230 K, preFL) also doch nor- und nach Kat eine Sonde?
O2S B(ank)1, S(onde)1: 0,065 Volt (später auch mal 0,86V bzw. 1,28V), 3,9%
O2S B(ank)1,S(onde) 2: 0,480 Volt, 99,2%
In einer anderen App wurde der Sensor 2 als nicht anwählbar bezeichnet. Natürlich auch zu einem anderen Zeitpunkt. (Sporadischer Ausfall oder unzuverlässige App?).
Die Drehzahl geht nach Abschluss der Sekundäreinblasung auf knapp unter 1000 U/Min. Nach mehreren Gasstößen schwankt sie dann zwischen 710 und 785 U/Min.
Das bleibt dann so.
Die Kühlmitteltemperatur liegt dabei bei konstanten 95°C (zu hoch im Stand?).
Kann die zugrundeliegende Ursache auch eine undichte Zylinderkopfdichtung sein, die den Verbrennungsprozess durcheinanderbringt.
Ich habe zumindest Bewegung im Kühlwasserausgleichsbehälter (Hier mal das Video davon: https://youtu.be/H_qv-rh7Bp4) Kann das schon als Sprudeln und somit Indiz für die Kopfdichtung bezeichnet werden?
Bei der Gelegenheit habe ich auch noch ein Video von der sporadisch tackernden Drosselklappe? gemacht die ich in meinem ersten Beitrag schon beschrieben hatte.
https://youtu.be/C_OF31vij2M (ab 0:07)
Ich weiß, dass ist erstmal ein ganzer Sack voller neuer Erkenntnisse und Theorien.
Ich bin euch dankbar für jeden Beitrag und jede Idee.
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