.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Super oder Benzin ?!?!?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 17.12.2005 um 19:41 Uhr   
>Je mehr Oktan, desto mehr Leistung, da sich der Zündzeitpunkt bei höherer
>Oktanzahl länger hinauszögern lässt,

Ist es nicht eher so, daß bei einer höheren Oktanzahl der Zündzeitpunkt früher erfolgen kann (ohne daß Motorklingeln/-klopfen auftritt) und daraus die Mehrleistung resultiert?

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 17.12.2005 um 20:25 Uhr   


HarryB schrieb:

Ist es nicht eher so, daß bei einer höheren Oktanzahl der Zündzeitpunkt früher erfolgen kann (ohne daß Motorklingeln/-klopfen auftritt) und daraus die Mehrleistung resultiert?

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de



Moin zusammen,

hast Recht Harald.
Das ist der " Trick " der Chip-Tuner :
Früherer Zündzeitpunkt = mehr Leistung

Gruss Uli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2005 um 21:16 Uhr   


Kompressor09 schrieb:

Ich tanke nur noch Aral Ultimate 100 Oktan. Ist etwas teurer aber der Verbrauch ging unter 10 Liter runter außerdem läuft der Motor besser. Als angenehmer Nebenefekt sind auch immer die Endrohre vom Supersprint von innen sauber. Ich weiß was jetzt kommt alles Einbildung und Testergebnisse sagen was anderes aber ich habe nur gute Erfahrung damit gemacht



hi,

vor einem halben jahr hätte ich dich noch ausgelacht...

in frühsommer, als es das erste (und einzige?) mal richtig warm war, habe ich immer mal wieder geglaubt, bei der gasannahme aus niedrigen drehzahlen eine leichte verzögerung zu spüren. ich vermutete, das die klopfregelung da ihre finger im spiel hat. mal einen tank super plus probiert und das problem war weg.

ich muss dazu sagen, dass mein 320'er ein vorserienauto ist und den ominösen code 911 "hinweis für sonder-aggregate (presse-fzg.)' hat. könnte also evtl. ein modifiziertes steuergerät drin sein.

seither tanke ich jedenfalls super plus. ich fahre zwar nicht extra sparsam, überschlage aber doch bei jedem tanken den verbrauch. es gibt eine aral tankstelle mit deren super plus ich definitiv weniger brauche als z.b. mit dem super plus von jet. einen zufall gibt es immer mal wieder, aber das ist so deutlich, da muss mehr dran sein.

in dem ort gibt es 2 aral tankstellen, diese mit super plus und eine weitere mit ultimate. es würde mich nicht wundern, wenn die in die provinz nicht mit 4 sorten benzin und 2 sorten diesel fahren sondern dort halt ultimate als super plus verkaufen. in der herstellung wird's eh fast gleich kosten.


ich geh' schon mal in deckung...

michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Michael Sch

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 08.01.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2005 um 21:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Michael Sch. am 20.12.2005 um 11:59 Uhr ]



HarryB schrieb:

>Je mehr Oktan, desto mehr Leistung, da sich der Zündzeitpunkt bei höherer
>Oktanzahl länger hinauszögern lässt,

Ist es nicht eher so, daß bei einer höheren Oktanzahl der Zündzeitpunkt früher erfolgen kann (ohne daß Motorklingeln/-klopfen auftritt) und daraus die Mehrleistung resultiert?

Gruß,
Harald




Hallo Harald,

Nein das war schon richtig so. Das "Klopfen " oder "Klingeln" bei Motoren, welche mit zu geringer Oktanzahl gefahren werden, kommt daher, daß das komprimierte Benzin-Luft-Gemisch bereits unkontrolliert zu früh von selbst zündet, also bevor die Zündkerze den Funken liefert. Also kann man bei höherer Oktanzahl später zünden. Klopfsensoren erkennen dies und regeln den Zündzeitpunkt nach der Oktanzahl.

Viele Grüße

Michael

Edit: falsch ausgedrückt - es sollte oben besser heissen "daß das komprimierte Benzin-Luft-Gemisch bereits unkontrolliert zu früh von selbst zündet bevor die Zündung der Zündkerze die betreffende Stelle erreicht hat"

Auch muß ich mich bzgl. des ZZP korrigieren, Harald hat recht. Für niederoktanigem Sprit wird die Zündung auf spät verstellt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Michael Sch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.12.2005 um 22:31 Uhr   


lan schrieb:



Kompressor09 schrieb:

Ich tanke nur noch Aral Ultimate 100 Oktan. Ist etwas teurer aber der Verbrauch ging unter 10 Liter runter außerdem läuft der Motor besser. Als angenehmer Nebenefekt sind auch immer die Endrohre vom Supersprint von innen sauber. Ich weiß was jetzt kommt alles Einbildung und Testergebnisse sagen was anderes aber ich habe nur gute Erfahrung damit gemacht



hi,

vor einem halben jahr hätte ich dich noch ausgelacht...

in frühsommer, als es das erste (und einzige?) mal richtig warm war, habe ich immer mal wieder geglaubt, bei der gasannahme aus niedrigen drehzahlen eine leichte verzögerung zu spüren. ich vermutete, das die klopfregelung da ihre finger im spiel hat. mal einen tank super plus probiert und das problem war weg.

ich muss dazu sagen, dass mein 320'er ein vorserienauto ist und den ominösen code 911 "hinweis für sonder-aggregate (presse-fzg.)' hat. könnte also evtl. ein modifiziertes steuergerät drin sein.

seither tanke ich jedenfalls super plus. ich fahre zwar nicht extra sparsam, überschlage aber doch bei jedem tanken den verbrauch. es gibt eine aral tankstelle mit deren super plus ich definitiv weniger brauche als z.b. mit dem super plus von jet. einen zufall gibt es immer mal wieder, aber das ist so deutlich, da muss mehr dran sein.

in dem ort gibt es 2 aral tankstellen, diese mit super plus und eine weitere mit ultimate. es würde mich nicht wundern, wenn die in die provinz nicht mit 4 sorten benzin und 2 sorten diesel fahren sondern dort halt ultimate als super plus verkaufen. in der herstellung wird's eh fast gleich kosten.


ich geh' schon mal in deckung...

michael




Hallo,

da könntest Du richtig liegen mit, bei uns hier ist eine Freie Tankstelle, und die bekommt ihr Benzin von Shell geliefert, wird auch mit Shell abgerechnet, steht auf dem Beleg von der Kreditkarte und auf der monatlichen Abrechnung drauf, der Tankwart hat mir mal gesagt das Super Plus da wäre das gleiche wie bei Shell das V-Power, also verkaufen die das V-Power da als Super Plus. Wenn ich seiner Aussage glauben kann.

--
Gruß

Sven

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 18.12.2005 um 09:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 18.12.2005 um 09:51 Uhr ]

>Nein das war schon richtig so. Das "Klopfen " oder "Klingeln" bei Motoren,
>welche mit zu geringer Oktanzahl gefahren werden, kommt daher, daß das
>komprimierte Benzin-Luft-Gemisch bereits unkontrolliert zu früh von selbst
>zündet, also bevor die Zündkerze den Funken liefert. Also kann man bei
>höherer Oktanzahl später zünden. Klopfsensoren erkennen dies und regeln
>den Zündzeitpunkt nach der Oktanzahl.

Dann verstehe ich aber nicht, warum die Klopfsensoren bei auftretendem Klopfen/Klingeln den Zündzeitpunkt auch nach "spät" verstellen und es dann zu einem geringen Leistungsverlust kommt?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_%28Verbrennungsmotor%29 -> Wie man das Klopfen verhindert

Deiner Theorie nach müßte er ihn ja dann Richtigung früh verstellen, um das Klopfen zu verhindern, oder?

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.12.2005 um 11:01 Uhr   


HarryB schrieb:
Deiner Theorie nach müßte er ihn ja dann Richtigung früh verstellen, um das Klopfen zu verhindern, oder?


Moin,

das ist auch mein Verständnis. Kurz nochmal von der chemischen Seite her betrachtet: Benzin ist ein Gemisch verschiedener Kohlenwasserstoffe, so ca. ab Hexanen bis hin zu Oktanen und deren verschiedenen Isomeren. Je höher die Anzahl an Oktan-Kohlenwasserstoffen, desto höherwertiger der Kraftstoff.

Oktane 'explodieren' (verbrennen) im Kolben erst bei höheren Temperaturen und Drücken als kürzerkettige Kohlenwasserstoffe. Je später das Benzin/Luftgemisch explodiert, desto 'wertvoller' ist es für den Motor bzgl. der Leistungsausbeute.

Ergo: billigere Kraftstoffe zünden schon bei geringerer Verdichtung und Temperatur - ist der Zündzeitpunkt nicht darauf eingestellt, sogar noch vor dem Zündfunken. Dann 'klingelt' es. Das bemerkt der Klopfsensor und verlegt den Zündzeitpunkt nach vorne, damit die Verbrennung kontrolliert erfolgt.
Bei höherwertigen Kraftstoffen kann Druck und Temperatur im Verdichtungstakt weiter erhöht werden, ohne dass es zur Explosion kommt. Hier wird dann später 'gezündet'.
Da der SLK ab Werk auf Superbenzin ausgelegt ist, findet die Zündung am optimalen Punkt für 95-Oktan-Kraftstoff statt. Noch klopffesterer Kraftstoff bringt keinen weiteren Effekt, da dessen bessere Eigenschaften bzgl. Verdichtbarkeit und späterer Zündung vom Motor nicht ausgenutzt werden; er wird wie 95-Oktan-Kraftstoff verbrannt. Es sei denn, ein Tuner programmiert die Motorelektronik entsprechend um.

Gruss
Micha


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.12.2005 um 11:20 Uhr   
Hallo,

das war doch nun mal eine Info Micha, also kann ich mit meinem beruhigt Super tanken. Es ist also egal ob der Vorbesitzer voerher 3 Jahre Super Plus getankt hat.

--
Gruß

Sven

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 18.12.2005 um 11:45 Uhr   
>Ergo: billigere Kraftstoffe zünden schon bei geringerer Verdichtung und
>Temperatur - ist der Zündzeitpunkt nicht darauf eingestellt, sogar noch vor
>dem Zündfunken. Dann 'klingelt' es. Das bemerkt der Klopfsensor und
>verlegt den Zündzeitpunkt nach vorne, damit die Verbrennung kontrolliert
>erfolgt.

"nach vorne" = früher?

Aber das Schädliche am Klingeln/Klopfen ist doch, daß die Verbrennung schon vor dem OT (bzw. korrekterweise dynamischen OT) unkontrolliert anfängt und der Kolben/Pleuel/Kurbelwelle somit schon vor dem oberen Umlenkpunkt (OT) eins "auf den Kopf" bekommt. Wenn man jetzt den Zündzeitpunkt noch weiter früher einstellt, also noch weiter vor dem OT, dann ist die Verbrennung dann zwar wieder kontrolliert, aber der Kolben bekommt damit noch früher einen Schlag ab. Und genau das leuchtet mir nicht ein.

Ich hatte mal einen neuen Motor, der mit Normalkraftstoff Beschleunigungsklingeln zeigte - vermutlich weil er wegen der noch erhöhten Reibung in den Zylindern im Kopfbereich zu heiß wurde. Mit Superbenzin war das Klingeln weniger und eine (zeitweilige) spätere Einstellung des Zündzeitpunktes brachte während der Einfahrzeit völlige Abhilfe.

Gruß,
Harald



--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Michael Sch

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 08.01.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.12.2005 um 12:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Michael Sch. am 20.12.2005 um 12:01 Uhr ]



HarryB schrieb:



Dann verstehe ich aber nicht, warum die Klopfsensoren bei auftretendem Klopfen/Klingeln den Zündzeitpunkt auch nach "spät" verstellen und es dann zu einem geringen Leistungsverlust kommt?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_%28Verbrennungsmotor%29 -> Wie man das Klopfen verhindert

Deiner Theorie nach müßte er ihn ja dann Richtigung früh verstellen, um das Klopfen zu verhindern, oder?

Gruß,
Harald




@ Harald

Wikipedia ist da wohl etwas mißverständlich formuliert. Dies sind Faktoren, die der Motorentwickler bedenken muß. Je früher das Gemisch von der Zündkerze gezündet wird, desto höher die Hitzeentwicklung. Je heißer die Maschine wird, desto größer die Gefahr der Selbstentzündung. Deshalb sollte der Zündzeitpunkt nicht zu früh eingestellt sein.

Edit: Durch die Klopfregelung wird die Zündung wird nach "spät" verstellt!

Die Zündung erfolgt übrigens immer kurz vor dem OT, weil es einen Moment dauert, bis sich die Flammenfront über den gesamten Brennraum ausgebreitet hat.

Ich hoffe weitergeholfen zu haben, viele Grüße

@Micha aus HD

danke für die wie immer perfekt formulierten weiterführenden Erläuterungen sowie die Rückführung auf das ursprüngliche Thema.
Der Amp ist wieder montiert (Insider), schönen 4. Advent noch!

@sven 320

ja, das ist völlig egal. Tanke einfach das, was in der Bedienungsanleitung steht, denn darauf wurde der Motor ausgelegt.


@all
Viele Grüße und schönen Sonntag noch

Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Michael Sch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :839
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.766.784

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wirst Du oder hast Du das Finale der Fussball EM angeschaut bzw. anschauen?

Ja
Nein, interessiert mich seit dem Ausscheiden der Deutschen Elf nicht mehr
Nein, interessiert mich grundsätzlich nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm