.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Welches Motoröl?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.01.2019 um 07:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.01.2019 um 11:16 Uhr ]

Ich meinte klar und deutlich das 10W-40 warm (sprich BIS 100 Grad) dicker ist als 5w40. Dies sieht man an den Kurven und merkt man bei ein paar Effekten.

Das Öl generell dünner wird wenn wärmer ist wohl klar, die Behauptung stellt wohl niemand auf.

Klar kann jeder mit oder ohne Ahnung reinkippen was er will.
Ich nehme halt die Vorteile beim 10W-40 mit und zahle halt ein paar EUR mehr als 17 EUR...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 24.01.2019 um 11:52 Uhr   


SLK-M schrieb:

Ich meinte klar und deutlich das 10W-40 warm (sprich BIS 100 Grad) dicker ist als 5w40. Dies sieht man an den Kurven und merkt man bei ein paar Effekten.




Hallo

Ja, da ist sicher sogar was dran. Die Betriebstemperatur liegt irgendwo über 80 bis 110 Grad je nach Auto, Fahrweise und Außentemperatur. Die "Effekte" sind dann wohl eher theoretischer Natur. Aber wie immer: Realität spielt sich immer im Kopf ab.

Ach ja, bei der Herstellung von Motoröl gibt es, wie überall, Toleranzen. Gilt auch für die Viskosität. Habe vor Jahren mal einen Test gesehen, da war das Öl mit der höheren Viskosität nur noch wenig von dem mit niedriger Viskosität entfernt. Als vergleichsweise "dünn".

--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.01.2019 um 12:47 Uhr   


fischmanni schrieb:


SLK-M schrieb:

Ich meinte klar und deutlich das 10W-40 warm (sprich BIS 100 Grad) dicker ist als 5w40. Dies sieht man an den Kurven und merkt man bei ein paar Effekten.



Ja, da ist sicher sogar was dran. Die Betriebstemperatur liegt irgendwo über 80 bis 110 Grad je nach Auto, Fahrweise und Außentemperatur. Die "Effekte" sind dann wohl eher theoretischer Natur. Aber wie immer: Realität spielt sich immer im Kopf ab.

Ach ja, bei der Herstellung von Motoröl gibt es, wie überall, Toleranzen. Gilt auch für die Viskosität. Habe vor Jahren mal einen Test gesehen, da war das Öl mit der höheren Viskosität nur noch wenig von dem mit niedriger Viskosität entfernt. Als vergleichsweise "dünn".

Das hierbei viel Theorie ist ist klar. Was für Öle unter 10 verschiedenen Labels verkauft werden will ich auch gar nicht wissen.

Würde es ja nicht behaupten wenn im Bauernkompressor hier und da der NWV ruhig waäre...real...

Meine Hinweis war nur das es bei den Viskositätsklassen über einen weiten Temperaturbereiche erhebliche Unterschiede bei der "Zähflüssigkeit" gibt....egal ob nur der erste oder der zweite Wert anders ist.

Ein 10W-60 bei 20°C erheblich dicker als ein 10W-40. Ein 5W-40er dicker als ein 5W-30. Ob es was ausmacht soll dahingestellt sein (dann bleibe ich aber dabei: Wenn kein Unterschied im Fahrbetrieb dann egal)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3068
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2019 um 13:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 24.01.2019 um 13:12 Uhr ]



SLK-M schrieb:

Ich meinte klar und deutlich das 10W-40 warm (sprich BIS 100 Grad) dicker ist als 5w40. Dies sieht man an den Kurven und merkt man bei ein paar Effekten.





Ja, das habe ich schon richtig verstanden, ist aber dennoch falsch.

Ein deutlicher Unterschied besteht zwischen einem warmen xW-20, xW-30, xW-40, xW-50 und xW-60, aber nicht zwischen 0W-40, 5W-40, 10W-40 und auch 15W-40, denn die sind "warm (sprich BIS 100 Grad)" alle nahezu gleich dick, sonst hätten sie ja nicht alle dieselbe SAE-Klasse xW-40, letztere unterscheiden sich nur im kalten Zustand!


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.01.2019 um 14:09 Uhr   


jw61 schrieb:
Ja, das habe ich schon richtig verstanden, ist aber dennoch falsch.

Nicht falsch, ich habe den Unterschied ja nicht quantifiziert. Es ist dicker (wieviel auch immer) und der Unterschied ist merkbar.

Zugegeben ist 10W-40 über 100°C dünner als 5W-40.....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3068
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2019 um 18:16 Uhr   
Auch das "wieviel auch immer" wird sich innerhalb der SAE 40 Klassifizierungsgrenzwerte befinden

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.01.2019 um 18:59 Uhr   
Yeah, und wie warm ein Motor gefahren wird und
- wie schnell der Kopf leerläuft im Stand bzw.
- was der NWV beim fahren oder beim Start von sich gibt
macht den Unterschied.

Gebe dir schon recht, 10W-60 wäre konsequent, es reicht aber auch so...

Ein vernünftiges 5W-50 wäre mein Favorit, gibt aber nix (mehr)...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3068
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2019 um 22:44 Uhr   
Nee, ich rede nicht von xW-50 oder 60, aber egal, soll halt jeder einfüllen was er mag.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.01.2019 um 23:54 Uhr   
Ein schönes Beispiel eines Sender-Empfänger-Problems....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3068
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.01.2019 um 13:19 Uhr   
Ja, aber dein Problem, die Laternenparkerstory auf S. 1 war nämlich richtig!

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :927
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.766.850

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wirst Du oder hast Du das Finale der Fussball EM angeschaut bzw. anschauen?

Ja
Nein, interessiert mich seit dem Ausscheiden der Deutschen Elf nicht mehr
Nein, interessiert mich grundsätzlich nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm