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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welches Motoröl? |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.01.2019 um 07:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.01.2019 um 11:16 Uhr ]
Ich meinte klar und deutlich das 10W-40 warm (sprich BIS 100 Grad) dicker ist als 5w40. Dies sieht man an den Kurven und merkt man bei ein paar Effekten.
Das Öl generell dünner wird wenn wärmer ist wohl klar, die Behauptung stellt wohl niemand auf.
Klar kann jeder mit oder ohne Ahnung reinkippen was er will.
Ich nehme halt die Vorteile beim 10W-40 mit und zahle halt ein paar EUR mehr als 17 EUR... | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.01.2019 um 11:52 Uhr  
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SLK-M schrieb:
Ich meinte klar und deutlich das 10W-40 warm (sprich BIS 100 Grad) dicker ist als 5w40. Dies sieht man an den Kurven und merkt man bei ein paar Effekten.
Hallo
Ja, da ist sicher sogar was dran. Die Betriebstemperatur liegt irgendwo über 80 bis 110 Grad je nach Auto, Fahrweise und Außentemperatur. Die "Effekte" sind dann wohl eher theoretischer Natur. Aber wie immer: Realität spielt sich immer im Kopf ab.
Ach ja, bei der Herstellung von Motoröl gibt es, wie überall, Toleranzen. Gilt auch für die Viskosität. Habe vor Jahren mal einen Test gesehen, da war das Öl mit der höheren Viskosität nur noch wenig von dem mit niedriger Viskosität entfernt. Als vergleichsweise "dünn".
--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!! | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.01.2019 um 12:47 Uhr  
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fischmanni schrieb:
SLK-M schrieb:
Ich meinte klar und deutlich das 10W-40 warm (sprich BIS 100 Grad) dicker ist als 5w40. Dies sieht man an den Kurven und merkt man bei ein paar Effekten.
Ja, da ist sicher sogar was dran. Die Betriebstemperatur liegt irgendwo über 80 bis 110 Grad je nach Auto, Fahrweise und Außentemperatur. Die "Effekte" sind dann wohl eher theoretischer Natur. Aber wie immer: Realität spielt sich immer im Kopf ab.
Ach ja, bei der Herstellung von Motoröl gibt es, wie überall, Toleranzen. Gilt auch für die Viskosität. Habe vor Jahren mal einen Test gesehen, da war das Öl mit der höheren Viskosität nur noch wenig von dem mit niedriger Viskosität entfernt. Als vergleichsweise "dünn".
Das hierbei viel Theorie ist ist klar. Was für Öle unter 10 verschiedenen Labels verkauft werden will ich auch gar nicht wissen.
Würde es ja nicht behaupten wenn im Bauernkompressor hier und da der NWV ruhig waäre...real...
Meine Hinweis war nur das es bei den Viskositätsklassen über einen weiten Temperaturbereiche erhebliche Unterschiede bei der "Zähflüssigkeit" gibt....egal ob nur der erste oder der zweite Wert anders ist.
Ein 10W-60 bei 20°C erheblich dicker als ein 10W-40. Ein 5W-40er dicker als ein 5W-30. Ob es was ausmacht soll dahingestellt sein (dann bleibe ich aber dabei: Wenn kein Unterschied im Fahrbetrieb dann egal) | Antworten
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| Geschrieben am 24.01.2019 um 13:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 24.01.2019 um 13:12 Uhr ]
SLK-M schrieb:
Ich meinte klar und deutlich das 10W-40 warm (sprich BIS 100 Grad) dicker ist als 5w40. Dies sieht man an den Kurven und merkt man bei ein paar Effekten.
Ja, das habe ich schon richtig verstanden, ist aber dennoch falsch.
Ein deutlicher Unterschied besteht zwischen einem warmen xW-20, xW-30, xW-40, xW-50 und xW-60, aber nicht zwischen 0W-40, 5W-40, 10W-40 und auch 15W-40, denn die sind "warm (sprich BIS 100 Grad)" alle nahezu gleich dick, sonst hätten sie ja nicht alle dieselbe SAE-Klasse xW-40, letztere unterscheiden sich nur im kalten Zustand!
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.01.2019 um 14:09 Uhr  
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jw61 schrieb:
Ja, das habe ich schon richtig verstanden, ist aber dennoch falsch.
Nicht falsch, ich habe den Unterschied ja nicht quantifiziert. Es ist dicker (wieviel auch immer) und der Unterschied ist merkbar.
Zugegeben ist 10W-40 über 100°C dünner als 5W-40..... | Antworten
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| Geschrieben am 24.01.2019 um 18:16 Uhr  
| Auch das "wieviel auch immer" wird sich innerhalb der SAE 40 Klassifizierungsgrenzwerte befinden
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.01.2019 um 18:59 Uhr  
| Yeah, und wie warm ein Motor gefahren wird und
- wie schnell der Kopf leerläuft im Stand bzw.
- was der NWV beim fahren oder beim Start von sich gibt
macht den Unterschied.
Gebe dir schon recht, 10W-60 wäre konsequent, es reicht aber auch so...
Ein vernünftiges 5W-50 wäre mein Favorit, gibt aber nix (mehr)... | Antworten
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| Geschrieben am 24.01.2019 um 22:44 Uhr  
| Nee, ich rede nicht von xW-50 oder 60, aber egal, soll halt jeder einfüllen was er mag.
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| Geschrieben am 25.01.2019 um 13:19 Uhr  
| Ja, aber dein Problem, die Laternenparkerstory auf S. 1 war nämlich richtig!
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