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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.08.2004 um 18:19 Uhr  
| volles Rohr auf der Bahn" 12 Liter..
geht nicht, einverstanden, das Verbrauchs-Bild entsteht immer aus dem Fahrmix, volles Rohr mit der Maschine muss mehr fordern und dass muss
dann schon separat ausgelitert werden.
Ansonsten siehe oben.
Gruß, Hajo
--
SLK, was sonst. | Antworten
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| Geschrieben am 17.08.2004 um 20:08 Uhr  
| Hallo Jungs,
um einen einigermaßen objektiven Vergleich zu erhalten gibts nur eins : voll die Tanke,rauf aufe BAB(am besten Nachts),volles Roäh über ne längere Strecke,runter vonne BAB, den Tankwart wieder froh machen und DANN untereinander vergleichen.Dann wären die Bedingungen für jeden ziemlich gleich und die Werte hätten auch eine Aussagekraft.
Die meisten hier genannten Verbrauchswerte sind relativ abhängig vom Fahrstil und der Verkehrsdichte.
Mein Verbrauch,bei ca. 65 % Autobahnanteil mit 150-180 kmH,liegt zwischen 10,5 und 11,3 Litern.Fahre einen SLK 320.
Gruß...Gerhard | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.08.2004 um 00:01 Uhr  
| Hallo,
der Kraftstoffverbrauch eines Fzg. ist von so vielen Faktoren abhängig !
Zustand des Fahrzeugs und Motor,Getriebeart,Wetter,Gegen/Seiten/Rückenwind,Luftdruck,angesaugte Lufttemperatur,Sauerstoffgehalt,Rollwiederstand,Fahrbahnbelag,Fahrzeugform und natürlich " Zustand des Fahrers " . . . !
Vor gut 20 Jahre,zwei absolute gleiche Fzg.(MB 230/6) mit je 2 Personen einem Hund besetzt,Gepäck und je 2 Paar Ski auf dem Dach.
Abfahrt zur gleichen Zeit,nach ca.380 Km kurz vor München mußte ich zum
tanken,Reservelampe ging an.Das andere Fzg.hatte noch 1/3 volle Tank !
Wie das . . . ???
Das zweite Fzg.bzw.Fahrer fuhr ruhig und gleichmässig,nahm früh Gas weg und lies das Fzg.rollen,nutze den Schwung aus . . . !
Wogegen ich sehr scharf mit hohen Drehzahlen,ständiges beschleunigen und wieder abbremsen wenn linke Spur nicht frei war . . . !
Ergebnis des gewollten Tests:
Auf die gleiche " Fahrstrecke und Fahrzeit " hatte ich gut 17,5 Liter mehr verbraucht.Höhere Abnutzung an Bremsen,Reifen,Kupplung etc. mal nicht berücksichtigt.Von der höheren Nervenbelastung auch nicht geprochen.
Das zweite Fzg.konnte ich zwar manchmal nicht im Rückspiegel sehen,kam aber nur wenige Minuten später, jedoch mit einem viel niedrigen Verbrauch an . . . !
Also,alles eine Sache,wie nervös der recht " Gasfuss " ist . . .
Gruß
Paule
NS:Es gibt Eco Fahrtrainings,da lernt man bis zu 30% Kraftstoffeinsparung und ist dennoch flott unterwegs . . . !!!
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
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