Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 18.05.2008
| Geschrieben am 18.05.2008 um 21:25 Uhr  
| Hallo Harry,
HarryB schrieb:
Was bleibt, sind die technischen Vorteile der LED-Technologie (weitaus höhere Lebensdauer, sehr wenig Stromverbrauch und extrem schnelle Ansprechzeit).
Lebensdauer und Ansprechzeit - OK, einverstanden.
Aber das mit dem Stromverbrauch ist so eine Sache. Es ist richtig, dass eine LED, verglichen mit einer konventionellen Birne, deutlich weniger Strom verbraucht. Wenn jedoch LEDs in Autos eingebaut wurden, die ursprünglich nicht für LEDs vorgesehen waren, meckern die Bordcomputer, weil sie wegen des geringeren Widerstands von LEDs kaputte Birnen vermuten. Damit das nicht passiert, haben die Nachrüst-LED-Rückleuchten extra Widerstände eingebaut, die dem Bordcomputer vorgaukeln, es seien normale Birnen drin. Die Widerstände "verheizen" den Strom dann einfach. Damit ist der Stromverbrauchs-Vorteil von LEDs aber wieder hinfällig.
Gruß,
Calin
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an cruSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 23.03.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 28.06.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 23.03.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 19.05.2008 um 14:05 Uhr  
| Moin!
Hmmm - wenn ich das Photo von Harald etwas "wirken" lasse kann ich nicht behaupten dass die LED-RLs ein Quantensprung sind der 300,- Ocken wert ist.
Klar, müsste man dann in Natura sehen, aber so überzeugen mich die RLs nicht wirklich. Da waren vergleichsweise die GenI. und GenII. m.E. schon ein anderes Level.
Nun denn - ich warte mal in aller Ruhe ab...
--
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 19.05.2008 um 14:17 Uhr  
| Ist halt ne 100%ige Geschmacksfrage.
Dem einen sind sie "zu modern", dem anderen "zu langweilig". Vermutlich werden sie auch (wie bei den Klarglasscheinwerfern) bei verschiedenen Autolackierungen unterschiedlich wirken.
Abgesehen von der LED-Geschichte finde ich die Optik auch frischer, als die PrefL-Variante - ohne übertrieben futuristisch zu sein.
Nebenbei wird man vermutlich nie wieder Ärger mit weggekokelten Leiterbahnen bei Abblend- und Bremslicht haben.
Obs das einem persönlich "wert" ist, muß halt jeder selbst entscheiden...
Ich tippe aber darauf, daß das nur der erste Schritt der Leuchtenproduzenten aus Fernost ist, um die Akzeptanz des internationalen Marktes zu testen. Vielleicht kommen dann - analog zu den Frontscheinwerfern - auch nacheinander verschiedene Generationen heraus.
Gruß,
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|