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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dringender Rat: Baut ja das Ölstoppkabel ein! - bei allen Vierzylinder-Motoren (M111) im R170 |
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| Geschrieben am 24.10.2011 um 14:55 Uhr  
| Hallo, Olli!
Die Haube ist ja auf beiden Seiten verschieden befestigt. Beifahrerseitig fasst man unten und zieht hoch. Fahrerseitig bleibt's noch stecken, da es mit Öse und Stift noch hängt. Man muss dann die Öse aus dem Stift schieben indem man ca. 1cm nach rechts (gesehen wenn man davorsteht, oder: 'in Fahrtrichtung gesehen links') drückt. Das geht wohl am besten mit einer kleinen Drehbewegung nach oben.
Allzuoft läßt sich das aber nicht durchführen, da dann beifahrerseitig die Kunststoffzapfen brechen. Ich brauchte auch schon mal eine neue Haube (~25€). VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 24.10.2011 um 16:21 Uhr  
| Sternenhaube Bild mit Preis:
(das Bild ist Beispielhaft für alle unten genannten Baumuster), hier am 170449 symbolisiert:
http://tinyurl.com/3bzcce9
Im Bild die Nr 10.
Baumuster 170444 & 170449:
A 111 158 04 85 SCHUTZHAUBE AN ZYLINDERKOPFHAUBE SCHUTZHAUBE 12,72 Euro incl MwSt.
A 111 158 06 85 SCHUTZHAUBE AN ZYLINDERKOPFHAUBE CODE 423 = 423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG 12,72 Euro incl MwSt.
Baumuster 170435
A 111 158 01 85 SCHUTZHAUBE AN ZYLINDERKOPFHAUBE SCHUTZHAUBE 12,72 Euro incl MwSt.
Baumuster 170447
A 111 158 03 85 SCHUTZHAUBE AN ZYLINDERKOPFHAUBE SCHUTZHAUBE 12,72 Euro incl MwSt.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 24.10.2011 um 17:33 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
So, so. Das sind ja die reinsten Glaubensfragen. Der eine tauscht aus - OK. Der andere läßt's sein. Wenn er das ÖSTK drin hat, besteht keine Gefahr - auch OK.
Ich halt's da eher mit den Bequemen und werd' mir wohl einen antun, zu tauschen, wenn's noch nicht notwendig ist. MfG Dieter.
Hallo Dieter,
NEIN NEIN NEIN und nochmals NEIN, Es besteht Gefahr trotz verbauten „ÖSTK“ bzw. "Elektrische Leitung"
mein Stammtischbruder Kai hatte sich seinen 170.449 gebraucht gekauft, vorsorglich die "Elektrische Leitung" A271 150 27 33 verbaut, mit der Konsequenz, dass fröhlich freundlich der alte Magnet so weiter sifft, dass das Öl über die Ummantelung der Elektrische Leitung bis wieder zum original Stecker läuft.
Ich habe mal Fotos gemacht und hänge sie an.
Daher wenn ihr wirklich auf der sicheren Seite sein wollt, nehmt das Ölstoppkabel als zusätzliche Sicherheit, aber schmeißt den alten Magneten mit der Nr. A111 051 00 77 raus.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 24.10.2011 um 19:02 Uhr  
| Au weia, Ralf. Jetzt hast Du mich aber richtig beunruhigt. Ich werde gleich morgen (heute nicht mehr) ein Auge unter meine Sternhaube riskieren.
Natürlich bin ich Deiner Ansicht - und das habe ich hier schon gepostet (zum Einwand von 'Sauerländer') - daß beide Maßnahmen zu einer endgültigen Sanierung gehören. Ich habe nämlich hier schon gelesen, daß auch ein erneuerter Magnet wieder ölen kann.
Es ist gut, daß Du das noch einmal (vor allem für die FLs) deutlich hervorhebst, nicht daß das ÖSTK zu einer trügerischen Sicherheit verleitet. MfG Dieter.
NS: ...und Deine Bilder sind auch hervorragend! | Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2011 um 16:51 Uhr  
| Hier meine Öl-Arie im Telegramm-Stil:
Das Auto, ein 230 Kompressort FL wurde am 26.07.2011 mit 107.000 km bei Automobile bei Hartmann in Syke gekauft.
02.10.2011 (111.000 km)
Motorkontrollleuchte leuchtet, ADAC liest Fehlerspeicher aus, Fehlercodes P2031 (Lambdasonde Signal fehlerhaft + P201D (Gemischadaption zu fett/mager), Fehlerspeicher gelöscht, zusätzlich macht mich der Pannenhelfer darauf aufmerksam, dass sowohl der Nockenwellenverstellmagnet stark insgesamt Öl leckt, als auch, dass der Anschlussstecker desselben stark verölt ist!
04.10.2011
Anruf bei Autohaus Hartmann, Werkstatttermin für den 17.10.2011 erhalten, Mitteilungen des Pannenhelfers an den Werkstattmeister weitergegeben
17.10.2011
Fahrzeug zu Autohaus Hartmann gebracht (kostenloses Ersatzfahrzeug erhalten)
19.10.2011
Fahrzeug von Autohaus Hartmann geholt, haben Magneten von Nockenwellenverstellung getauscht, soll damit erledigt sein…..
23.10.2011
Motorkontrollleuchte leuchtet (nach ca. 100 km Fahrtstrecke) wieder, Motor ruckelt, Abgase riechen stark nach Kraftstoff
24.10.2011
Anruf bei Autohaus Hartmann, soll Fahrzeug bei Mercedes Benz vorstellen
24.10.2011
Fehlerspeicher bei MB Schmolke in Osterholz-Scharmbeck auslesen lassen, Diagnose Lambdasonde defekt, Freigabe der Reparatur durch Autohaus Hartmann erhalten, Termin für 25.10. zum Wechsel der Lambdasonde erhalten,
25.10.2011
Wechsel der Lambdasonde durch MB erfolgt, Frage , ob es damit alles OK sein soll, auch hier Hinweis auf möglicherweise verölten Kabelbaum, „Nein, laut Fehlerspeicher nun alles i. O.“
nach ca. 10 km leuchtet Motorkontrollleuchte erneut, Anruf bei Autohaus Hartmann, soll Fahrzeug erneut zu Schmolke bringen, um Reparatur dort zu reklamieren
26.10.2011
Fahrzeug zu Schmolke gebracht
27.10.2011
Mittags Anruf von Schmolke, am Steuergerät ist bereits Öl! Wollen schauen, ob Spülen des Kabelbaumes und Reinigung des Steuergerätes reicht....
Nachmittags Anruf, Fahrzeug wäre fertig, Fahrzeug abgeholt, Meister erklärt die Arbeiten, zusätzlich sei nun ein Ölstoppkabel verbaut worden, soll jetzt gefahren werden, ob Fehler wieder auftritt.
Nach ca. 700 Metern leuchtete die Motorkontrollleuchte wieder, dazu der bekannte Geruch nach unverbranntem Kraftstoff, Fahrzeug sofort zurück gebracht, wollen nun einen neuen Kabelbaum bestellen.....
28.10.2011
immer noch in der Werkstatt...
29.10.2011
Anruf bei Schmolke, haben Freigabe von Autohaus Hartmann erst nachmittags erhalten, das Autohaus hatte in Erwägung gezogen, den Wagen zurück zu nehmen (!), dann aber doch die Reparatur freigegeben...
31.10.2011
Anruf von Schmolke, es muss auch das Steuergerät erneuert werden, da dort über Nacht Öl rausgelaufen ist. Autohaus Hartmann hat auch dafür die Freigabe erteilt. Lieferzeit 2 Tage....
02.11.2011
Anruf von MB Schmolke, Auto ist fertig, laut KM-Zähler ca. 100 km Probefahrt, Wagen wurde mir heute nachhause gebracht, hoffe das war´s jetzt..
Fazit:
Riesenglück, dass das noch in der Gewährleistung passiert ist! Magnet, ÖSTK, Kabelbaum, Lamdasonde und Steuergerät neu bekommen.
Gruß aus Bremen
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2011 um 17:09 Uhr  
| Au, weia! Das war der Super-GAU, vor dem ich ja im Post immer wieder warne. Deshalb ist es mir im Prinzip auch schnuppe, wenn ich z.B. bei Neuvorstellungen wegen OT ermahnt werde. Wenn nur ein User vor dem Schaden bewahrt wird, heiligt der Zweck die Mittel. Deshalb meinen ausdrücklichen Dank für Deinen Bericht! VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2011 um 18:41 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Au, weia! Das war der Super-GAU, vor dem ich ja im Post immer wieder warne. Deshalb ist es mir im Prinzip auch schnuppe, wenn ich z.B. bei Neuvorstellungen wegen OT ermahnt werde. Wenn nur ein User vor dem Schaden bewahrt wird, heiligt der Zweck die Mittel. Deshalb meinen ausdrücklichen Dank für Deinen Bericht! VG Dieter.
Nabends,
es nervt aber... Dieter...und Prinzip Gießkanne kann man nicht immer anwenden!
Deine gutgemeinten Tipps in allen Ehren, trotzdem beim Thema bleiben.
Wenns Dich vom Gewissen mehr beruhigt, schick den Neulingen eine PN mit den gut gemeinten Ratschlägen.
Hier sollten mal die Admins und die Boardowner Position beziehen und eine klare Linie vorgeben!
--
Viele Grüsse
Ralf
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