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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dringender Rat: Baut ja das Ölstoppkabel ein! - bei allen Vierzylinder-Motoren (M111) im R170 |
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| Geschrieben am 11.08.2011 um 02:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 11.08.2011 um 08:59 Uhr ]
Nun mal ohne Hohn und Spott: Für den PreFL muss man schon etwas mehr hinlegen. Wenn Du gerne bastelst gibt's hier in den Tipps & Tricks auch Versu-che zum Bau einer Ölstoppbarriere. Ich persönlich würde mich aber auf die sehr kniffelig und ausgeklügelten Lösungen des Forums verlassen; die sind ihr Geld wert, wenn man an den verhüteten Schaden denkt. VG Dieter.
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DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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| Geschrieben am 20.08.2011 um 14:56 Uhr  
| 'Etwas feucht' geht noch. Da ist das ÖSTK genau richtig. Nun hast Du alle Zeit, Dir irgendwann mal die endgültige Sanierung vorzunehmen, falls es stärker ölen sollte. Es ist dann der Magnet zur Nockenwellenverstellung + Stopfen + 1 Fingerhut voll Dichtmittel (z.B. Hylomar B) = ss. ~70€. VG Dieter.
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| Geschrieben am 20.08.2011 um 18:36 Uhr  
| Es ist dann der Magnet zur Nockenwellenverstellung + Stopfen + 1 Fingerhut voll Dichtmittel (z.B. Hylomar B) = ss. ~70€. VG Dieter.
Hi,
sicher mit den Preisen? Ich hatte damals für den Magneten nur ca. 40 € gezahlt. (Dichtmittel nicht mitgerechnet, braucht man immer wieder)
Der Stopfen ist nicht unbedingt nötig, wenn man etwas aufpasst beim Ausbau hält der Alte ohne Probleme. Kann man aber auch tauschen wenn einem danach ist.
Im neuen Magneten ist zwar immer noch ein ganz leichter Ölfilm, ich gehe aber davon aus dass das noch vom Kabel kommt.
Grüße,
HdK
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| Geschrieben am 20.08.2011 um 19:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 21.08.2011 um 00:34 Uhr ]
OK - HdK. Wenn Deine Zahlen durch Deine Erfahrung gestützt sind, wird es wohl so sein, und - mit Verlaub - kann ich diese nächstens verwenden.
Weitere kleine Dinge mit großer Wirkung ? - Naja, eigentlich ist das der Hauptpunkt. Bei den anderen Möglichkeiten würde ich einfach mal abwar-ten. Evtl. noch zur Dachhydraulik: Alle die tausend Gelenke schmieren-/ölen und die PSE (=ZV-Pumpe) gut trocken halten bzw. auch mal aus-packen, an den Steckern auf Grünspan kontrollieren, putzen mit Kontakt 60 + Zahnbürste und anschließendem Spülen mit Kontakt WL. Optimaler Motorölstand ist mitte Min-Max - mehr fördert nur die LMM-Verölung.
Wenn morgens vor dem Kaltstart beim Öffnen des Kühlerverschluss-deckels Druck entweicht, hast Du zwar ein dichtes Kühlsystem (Zyl.kopf-dichtung und Wasserschlauchanschlüsse) aber der Deckel (Typ 140, 6.50€) kann mal erneuert werden. Dann etwas Kühlwasser 'knetend' auffüllen und die Lampe im Cockpit bleibt aus.
Unter der Sternhaube vorne oben am Motor befindet sich der Kühlmittel-temperaturgeber. Der ist auch billig (12,50€) am Tresen zu haben und leicht zu tauschen. Die genaueren Werte des neuen Teils verbessern Kalt-lauf und Verbrauch, da er quasi als elktronischer Choke wirkt.
So, nun wurde es doch etwas mehr - dann auf Gute Fahrt! VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 21.08.2011 um 10:08 Uhr  
| Servus zusammen,
hier mal wieder zur Auffrischung die Preise der Magneten des Nockenwellenverstellers.
Pre-FL-Motoren A 119 051 0077 ; 65,07 € incl. Mwst.
FL-4Zyl.-Motoren A 111 051 0177 ; 40,53 € incl. Mwst. + evtl. Stopfen A 111 997 0186 ; 2,74 € incl. Mwst.
Mein persönlicher Tip: Sollte der Magnet undicht sein, sofortiger Wechsel. Bekomme ich genauso schnell beim Teilehändler wie das Kabel. Der Einbau ist einfach und geht Ruckzuck und vorallem, das Problem ist dann auch gelöst. Zudem kann ich mir die Kosten für das Kabel für den FL von 23,17 € und das selber gebastelte für den Pre-Fl von ca. 35,- € sparen.
Schönen Sonntag
Manfred | Antworten
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| Geschrieben am 24.10.2011 um 14:32 Uhr  
| Servus,
am WE habe ich bei einem Bekannten mit einem 200K Motor mal den Sensor kontrollieren wollen. Leider habe ich schon die Stern-Haube nicht abgekommen. Auf der Beifahrerseite war etwas Spiel in der Abdeckung, auf der Fahrerseite war die Abdeckung bombenfest. Gibts da einen Trick? Die Plastikabdeckung hat den Eindruck nach "schnell kaputt" gemacht
Gude, Olli.
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