.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Hat irgendjemand schon einmal Probleme mit gr. Riemenscheibe gehabt ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dreambox

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 22.07.2008
 Geschrieben am 18.10.2014 um 12:14 Uhr   
Hallo
Also ich habe auch vor meine Bremsklötze und Bremsscheiben VA und HA zu ersetzen.
Lese das die ATE Keramik Bremsklötze gut gegen Bremsstaub auf den Felgen sind.
Ich habe vor neue originale Bremsscheiben vorne und hinten mit ATE Keramikbremsklötzen zu vebauen,

Was meint Ihr zu dieser Kombination ?

Thx Dreambox

--
SLK 230 kompressor FL- silber /magnarot /automat / X-car AIO-dachmodul / Felge: WSP Italy VA: 8,5x18 ET 35 mit 225/40-18" HA: 9,5x18 ET 35 mit 245/35-18" / Reifen: Hankook Ventus S1 Evo / Sprint Booster-Power Converter


http://www.230slk.ch.vu

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dreambox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 18.10.2014 um 13:49 Uhr   
Jetzt wo wir alle hier soooo schön OT sind:

Bremse VA: C32 AMG, e basta!

Gruß
Hobi

P.S. Wenn dich der "Aufwand" scheut, dann wäre als kleines Bremsenupdate folgendes gut für die VA: Scheiben Tarox F2000 (geschlitzt) in Verbindung mir Bremsbelägen Ferodo DS Performance. Das passt gut zusammen, soll angeblich keine unerwünschten Geräusche machen und bremst kalt mind. so gut wie Serie + warm spürbar besser als Serienkombination. Die Aussagen sind allerdings ohne eigene Erfahrung. Aber guckst du hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=76055&forum=5&start=0&highlight=

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 308
User seit 03.11.2005
 Geschrieben am 20.10.2014 um 08:59 Uhr   
BTT: nein

Siehe Signatur!

Gruß
Bernd

--
Beinahe perfekt: RS-Tuning inkl. Software von Fairchip mit offizieller Eintragung als CK20, Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 und Easy-Roof inkl. Alarmanlage!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an megacab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6341
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.10.2014 um 11:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 20.10.2014 um 11:08 Uhr ]

Hallo Hobi,

nur kurz als "Edit": Die Bremsleistung ist kalt bereits besser als Serie - was mir ja das "Wichtigste" im Münchner Jungle war und was auch das K.O. Kriterium gegen PD+Keramikbeläge war (obwohl ich als Hochglanzfetischist nichts dagegen gehabt hätte - aber mit kaputter Front nützen alle Versiegelungsschichten nichts). Ich hab auch von einer "neuen" Serienbremsanlage auf die Kombi gewechselt und nicht wie die meisten von verschließenen auf was anderes um dann zu sagen das etwas besser sei.

Aber wie du schon sagtest - es bleiben halt 288er MiniScheibchen, selbst für die Serienfahrleistungen in gewissen Situationen (und das muss nicht mal Vmax sein) unzureichend. Aber wenigstens bleibt die Performance jetzt auch gleich egal wie viele Bremsungen ich dicht hintereinander machen muss.

Falls ich mich mal zu 17" durchringe, dann auf jeden Fall die C32er..

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
1.Platz AYA Einsteiger Unlimited

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8757
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.10.2014 um 22:35 Uhr   
Nabend,

meine "Hall of Fame"

http://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/1071470

hat ein schwarzes Schaf bekommen.

Heute habe ich zum ersten mal eine Kompressorölschraube, trotz Einsatz meines besten Werkzeuges, rund gedreht

Die Ablassschraube saß aber sowas von fest, dass ich den Getriebdeckel des Kompressors demontieren musste und habe dann mit einem 5mm Bohrer die Kompressorölschraube aufgebohrt und mit einem Schraubenausdreher

http://zoro-europe.s3.amazonaws.com/product/large/1026/ausdreherset.jpg

die rund gedrehte Ablassschraube ausgedreht.

Btw das Gehäuse von dem 230er Mopf mit 170TKm sah genau so fürchterlich aus, wie das welches Claus die letzten Tage hier gepostet hatte:

http://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/1073292

Ich habe neues Öl ins Getriebe gefüllt und den Kompressor wieder zusammen gesetzt, mit Hylomar wieder abgedichtet.

Dem Besitzer habe ich geraten, sich einen guten gebrauchten 1080er M45 zuzulegen. Der gegenwärtige hat fast das Zeitliche gesegnet... der ist reif für die Buntmetallkiste

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Martin 57

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2533
User seit 18.05.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2014 um 00:27 Uhr   


Ramius schrieb:
Nabend,

meine "Hall of Fame"

http://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/1071470

hat ein schwarzes Schaf bekommen.

Heute habe ich zum ersten mal eine Kompressorölschraube, trotz Einsatz meines besten Werkzeuges, rund gedreht

Die Ablassschraube saß aber sowas von fest, dass ich den Getriebdeckel des Kompressors demontieren musste und habe dann mit einem 5mm Bohrer die Kompressorölschraube aufgebohrt und mit einem Schraubenausdreher

http://zoro-europe.s3.amazonaws.com/product/large/1026/ausdreherset.jpg

die rund gedrehte Ablassschraube ausgedreht.

Btw das Gehäuse von dem 230er Mopf mit 170TKm sah genau so fürchterlich aus, wie das welches Claus die letzten Tage hier gepostet hatte:

http://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/1073292

Ich habe neues Öl ins Getriebe gefüllt und den Kompressor wieder zusammen gesetzt, mit Hylomar wieder abgedichtet.

Dem Besitzer habe ich geraten, sich einen guten gebrauchten 1080er M45 zuzulegen. Der gegenwärtige hat fast das Zeitliche gesegnet... der ist reif für die Buntmetallkiste

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------


und was haben deine abgerissene Schraube und dein Kompressor mit dem Problem der Riemenscheibe zu tun, wahrscheinlich genauso viel wie die Bremsen hier

--
LG. Martin
-------------------------------------------------
MBSLK. - NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
Gardasee 2012 - 2013 - 2014 - 2015
**********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Martin 57    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Toto



Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1688
User seit 31.03.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2014 um 16:44 Uhr   
Hallo zusammen,
leider hat sich dieser Thread doch das ein und andere Mal vom eigentlichen Thema "Hat irgendjemand schon einmal Probleme mit gr. Riemenscheibe gehabt ?" entfernt.

Es wäre für Suchende, die später zu genau diesem Thema etwas wissen wollen, hilfreich, wenn es in diesem Thread auch wirklich nur um dieses Thema ginge.

Die Themen "Bremsen", "Ablassschraube" etc. haben natürlich auch ihre Berechtigung, sollten aber in separaten Threads diskutiert werden, damit sie später von Interessierten auch leicht gefunden werden.

--
Gruß
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Toto    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 231
User seit 25.08.2006
 Geschrieben am 13.11.2014 um 13:22 Uhr   
Hallo!

Habe große Schwierigkeiten, die erwärmte Scheibe auf meinen FL zu bekommen. Lediglich nur ein/zwei cm sind möglich, danach ist Schluss; komplett geht's nicht drauf. Was könnte man noch versuchen?

Wie bekommt man die Scheibe denn wieder runter, wenn man sie später nicht mehr will?!?

Danke

--
Grüße
Joe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Josy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8757
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2014 um 13:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 13.11.2014 um 13:55 Uhr ]

Moin,

als erstes ist es oberstes Gebot, die Ränder der originalen Riemenscheibe vom Rost und Flugrost sehr gründlich zu säubern. Dieses erreicht man mit einem Edelstahl oder Stahlnest, Stahlwolle oder AKO Pads.

Sollte dann die Tuning Riemenscheibe trotz Erwärmung und sanften Hieben mit dem Schonhammer immer noch nicht auf die Originale sich schieben lassen, kann man die Tuning Riemenscheibe mit einem Reifenmontierhebel,

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31tfkgUEUpL._SX342_.jpg ,

den rechts und links abwechselnd angesetzt, wieder vorsichtig herunter schieben, gegebenenfalls habe ich für solche Arbeiten auch einen Riemenscheibenabzieher Hazet 1789 N-1, benötigt man aber i.d.R. nicht.

Dann nimmt man einen Dremel oder ein ähnliches Werkzeug mit 5mm Schleifwerkzeug und schleift die Nut über den gesamten Umfang vorsichtig nach, besser noch man nimmt die Scheibe und gibt sie einem Dreher der 2/10mm aus dem äußeren Kranz abnimmt.

Man kann auch die zentrale Mutter der originalen Riemenscheibe lösen und die originale Riemenscheibe, den so genannten Schwingungsdämpfer

http://www.att24-gmbh.de/ebay/Dezember2011/P1480493.JPG

http://www.att24-gmbh.de/ebay/Dezember2011/P1480494.JPG

von der Kurbelwelle und Passfeder nehmen und dann die Tuning Riemenscheibe auf der Werkbank von dem Schwingungsdämpfer wieder lösen.

Wichtig nur wenn man die originale Riemenscheibe wieder auf die Kurbelwelle setzte und die Schraube wieder mit 300 (!) Nm anzieht. Bei den 300 Nm geht schon sehr an das „Eingemachte“ .

Ist man schon so weit, kann man den originalen Schwingungsdämpfer 1 Tag im Gefrierfach einfrieren und die Tuningriemenscheibe bei 200°C im Backofen erwärmen und legt dann die Tuning Riemenscheibe „heiss“ auf die Feder des gefrorenen Schwingungsdämpfer „kalt“ = -21 °C und die fluppt dann ohne Schläge einfach so drauf.

Sonst melde dich...PN Telfonnummer, alles kein Problem


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1121
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.313.611

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Aus-getuppert: Hast Du schon einmal an einer Tupper-Party teilgenommen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm