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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hat irgendjemand schon einmal Probleme mit gr. Riemenscheibe gehabt ? |
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| Geschrieben am 18.10.2014 um 12:14 Uhr  
| Hallo
Also ich habe auch vor meine Bremsklötze und Bremsscheiben VA und HA zu ersetzen.
Lese das die ATE Keramik Bremsklötze gut gegen Bremsstaub auf den Felgen sind.
Ich habe vor neue originale Bremsscheiben vorne und hinten mit ATE Keramikbremsklötzen zu vebauen,
Was meint Ihr zu dieser Kombination ?
Thx Dreambox
--
SLK 230 kompressor FL- silber /magnarot /automat / X-car AIO-dachmodul / Felge: WSP Italy VA: 8,5x18 ET 35 mit 225/40-18" HA: 9,5x18 ET 35 mit 245/35-18" / Reifen: Hankook Ventus S1 Evo / Sprint Booster-Power Converter
http://www.230slk.ch.vu
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| Geschrieben am 20.10.2014 um 11:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 20.10.2014 um 11:08 Uhr ]
Hallo Hobi,
nur kurz als "Edit": Die Bremsleistung ist kalt bereits besser als Serie - was mir ja das "Wichtigste" im Münchner Jungle war und was auch das K.O. Kriterium gegen PD+Keramikbeläge war (obwohl ich als Hochglanzfetischist nichts dagegen gehabt hätte - aber mit kaputter Front nützen alle Versiegelungsschichten nichts). Ich hab auch von einer "neuen" Serienbremsanlage auf die Kombi gewechselt und nicht wie die meisten von verschließenen auf was anderes um dann zu sagen das etwas besser sei.
Aber wie du schon sagtest - es bleiben halt 288er MiniScheibchen, selbst für die Serienfahrleistungen in gewissen Situationen (und das muss nicht mal Vmax sein) unzureichend. Aber wenigstens bleibt die Performance jetzt auch gleich egal wie viele Bremsungen ich dicht hintereinander machen muss.
Falls ich mich mal zu 17" durchringe, dann auf jeden Fall die C32er..
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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| Geschrieben am 01.11.2014 um 16:44 Uhr  
| Hallo zusammen,
leider hat sich dieser Thread doch das ein und andere Mal vom eigentlichen Thema "Hat irgendjemand schon einmal Probleme mit gr. Riemenscheibe gehabt ?" entfernt.
Es wäre für Suchende, die später zu genau diesem Thema etwas wissen wollen, hilfreich, wenn es in diesem Thread auch wirklich nur um dieses Thema ginge.
Die Themen "Bremsen", "Ablassschraube" etc. haben natürlich auch ihre Berechtigung, sollten aber in separaten Threads diskutiert werden, damit sie später von Interessierten auch leicht gefunden werden.
--
Gruß
Andreas | Antworten
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| Geschrieben am 13.11.2014 um 13:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 13.11.2014 um 13:55 Uhr ]
Moin,
als erstes ist es oberstes Gebot, die Ränder der originalen Riemenscheibe vom Rost und Flugrost sehr gründlich zu säubern. Dieses erreicht man mit einem Edelstahl oder Stahlnest, Stahlwolle oder AKO Pads.
Sollte dann die Tuning Riemenscheibe trotz Erwärmung und sanften Hieben mit dem Schonhammer immer noch nicht auf die Originale sich schieben lassen, kann man die Tuning Riemenscheibe mit einem Reifenmontierhebel,
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31tfkgUEUpL._SX342_.jpg ,
den rechts und links abwechselnd angesetzt, wieder vorsichtig herunter schieben, gegebenenfalls habe ich für solche Arbeiten auch einen Riemenscheibenabzieher Hazet 1789 N-1, benötigt man aber i.d.R. nicht.
Dann nimmt man einen Dremel oder ein ähnliches Werkzeug mit 5mm Schleifwerkzeug und schleift die Nut über den gesamten Umfang vorsichtig nach, besser noch man nimmt die Scheibe und gibt sie einem Dreher der 2/10mm aus dem äußeren Kranz abnimmt.
Man kann auch die zentrale Mutter der originalen Riemenscheibe lösen und die originale Riemenscheibe, den so genannten Schwingungsdämpfer
http://www.att24-gmbh.de/ebay/Dezember2011/P1480493.JPG
http://www.att24-gmbh.de/ebay/Dezember2011/P1480494.JPG
von der Kurbelwelle und Passfeder nehmen und dann die Tuning Riemenscheibe auf der Werkbank von dem Schwingungsdämpfer wieder lösen.
Wichtig nur wenn man die originale Riemenscheibe wieder auf die Kurbelwelle setzte und die Schraube wieder mit 300 (!) Nm anzieht. Bei den 300 Nm geht schon sehr an das „Eingemachte“ .
Ist man schon so weit, kann man den originalen Schwingungsdämpfer 1 Tag im Gefrierfach einfrieren und die Tuningriemenscheibe bei 200°C im Backofen erwärmen und legt dann die Tuning Riemenscheibe „heiss“ auf die Feder des gefrorenen Schwingungsdämpfer „kalt“ = -21 °C und die fluppt dann ohne Schläge einfach so drauf.
Sonst melde dich...PN Telfonnummer, alles kein Problem
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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