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Tipps und Technik R170 » » Thema: Convertibles EATON Kompressor Workshop- der Film ! |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 01.01.2006
| Geschrieben am 13.05.2010 um 17:55 Uhr  
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genso84 schrieb:
Das mit der Magnetkupplung ist völlig falsch!!
Die Kupplung schaltet sich beim PreFacelift sofort nach dem losfahren zu und bleibt dann auch angezogen! Die ganze Zeit über!!! Nur im Stand wird die Kupplung bei 2000u angezogen!!!
Die Magnetkupplung funktioniert im C230K von Anfang 96 bis ende 96 ganz anders und wird auch anders angesteuert. Da kuppelt der Kompressor je nach Gaspedalstellung ein. Bewegt der Fahrer seinen Gasfuß richtung Volllast dann wird sofort eingekuppelt.
Beweise folgen ...
also ich glaube running man's ausführungen sind korrekt (mit den 1950 Rpm) - was für einen sinn hätte sonst die magnetkupplung wenn sie, wie du sagst, beim losfahren (also egal welche drehzahl) anzieht und dann angezogen bleibt?!? irgendwie - keinen - hätte man gleich ne starre kupplung machen können wie beim FL.
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 13.05.2010 um 18:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 13.05.2010 um 18:17 Uhr ]
Mug,
das kann man dann aber nicht sehen
Viel wichtiger ist eigentlich die korrekte Funktion Umluft-/Bypassklappe.
Wenn Du den drahtumwickelten Schlauch von der Bypss Klappe abnimmst, und kurze/starke Gasstöße gibst, dann soll die Klappe für den Moment schließen. Tut sie das nicht, ist der K. vollkommen nutzlos. Die Luft wird im Kreis gepumpt
Die Bypassklappe ist neben dem LMM das empfindlichste Teil. Sobald irgendetwas im System nicht stimmt, bleibt die Bypassklappe offen stehen. Eine Art kleiner Notlauf um den Motor zu schützen.
Fazit: Wenn die Klappe schließt, ist das System gesund
Gruß
--
Convertible
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 13.05.2010 um 21:01 Uhr  
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call911 schrieb:
also ich glaube running man's ausführungen sind korrekt (mit den 1950 Rpm) -
Zuminest bei meinem PreFl ist das so.
Aber eventuell ist er ja auch kaputt
Kannste selber ausprobieren:
Motorhaube auf, einer legt sich auf den Kotflügel und schaut auf die Magnetkupplung, einer fährt.
Dann wird man sehen dass die MK schon bei langsamer Motordrehzahl zuschaltet.
Welchen Sinn das hat, frag die MB Ingönöre
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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| Geschrieben am 14.05.2010 um 09:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 14.05.2010 um 09:56 Uhr ]
Moin!
Ist der Motor warm, also aus der Kaltlaufphase 'raus, in dem Video?
Das würd' ja bedeuten, daß während der 2 min. Kaltlaufphase lediglich der Bypass nicht sooo weit geöffnet wird - sehr interessante Geschichte
Eine Schaltung, die dafür sorgt, daß zB. in den unteren Drehzahlbereichen bei warmem Motor die Klappe etwas weiter schliesst, scheint mit eine logische Verbesserung des Systems zu sein.
Ideal wäre vermutl. die Klappe druckgesteuert zu regeln
Ciao Uwe
--
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Beiträge: 2116
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 14.05.2010 um 10:28 Uhr  
|
umac schrieb:
Ist der Motor warm, also aus der Kaltlaufphase 'raus, in dem Video?
Ja
--
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Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
| Geschrieben am 14.05.2010 um 17:10 Uhr  
|
pebu schrieb:
call911 schrieb:
also ich glaube running man's ausführungen sind korrekt (mit den 1950 Rpm) -
Zuminest bei meinem PreFl ist das so.
Aber eventuell ist er ja auch kaputt
Kannste selber ausprobieren:
Motorhaube auf, einer legt sich auf den Kotflügel und schaut auf die Magnetkupplung, einer fährt.
Dann wird man sehen dass die MK schon bei langsamer Motordrehzahl zuschaltet.
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Dann zieht die MK nur im Leerlauf bei 1950 U/min an, und im Fahrbetrieb mit Gang drin usw. auch schon bei 900 oder 1000 U/min an, hab ich das jetzt richtig verstanden?
Klärt mich bitte auf!
Gruß
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| Geschrieben am 14.05.2010 um 17:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 14.05.2010 um 17:19 Uhr ]
Mug,
ja, das ist richtig so, das Zuschalten des K. ist von mehreren Komponenten abhängig, nicht nur von der Drehzahl.
Gruß
--
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User seit 01.01.2006
| Geschrieben am 14.05.2010 um 17:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von call911 am 14.05.2010 um 17:52 Uhr ]
soo... war heute mal in der werkstatt wegen meinem "Pfeifen"... nach probefahrt mit dem meister meinte dieser, dass es nicht der kompressor (also roots oder magnetkupplung) an sich ist - er tippt eher auf ein Ventil oder unterdruckschlauch, was da rumpfeift. Wir konnten aber nichts finden.
Das problem ist, dreht man im Stand hoch, damit der kompressor zuschaltet ist nichts verdächtiges zu hören, ausser das normale kompressorgeräusch und das zuschalten der magnetkupplung.
Fährt man aber unter last, ist, egal bei welcher drehzahl oder geschwindigkeit, so lange nichts zu hören, wenn ich mit dem gaspedal vorsichtig umgeht. Drücke ich es jedoch bis ca. der hälfte durch, zum beschleunigen, ertönt ein hochfrequentes pfeifen bis queitschen/quieken... es klingt eher lächerlich/lustig als irgendwie gefährlich aber es ist nervig... Das Pfeifen ist aber konstant und nicht drehzahlabhängig (wird weder leiser noch lauter oder ändert sich...)
habe zum testen, wie pebu gemeint hat, auch schon die magnetkupplung totgelegt (stecker abgezogen) und bin zum test eine runde gefahren - das Pfeifen war egal bei welcher pedalstellung und "beschleunigung"(lief wie ein sack nüsse) WEG.
nach anschließen der Magnetkupplung und probe fahrt - wieder das komische pfeifen. Durch das Totlegen der Magnetkupplung läuft aber ja auch kein Kompressor, somit ist kein Druck/Unterdruck auf dem System, oder sehe ich das falsch?
Was könnte das denn nun verursachen?
habe ja wie gesagt zum kompressor refresh das sekundärluftventil und das abgasrückführventil getauscht...
gruß und danke für alle tipps - sollte alles nichts nutzen muss ich wohl oder übel auf den rolleprüfstand und bei last vorne gucken/hören was da rumpfeift...
alex | Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 14.05.2010 um 19:24 Uhr  
| alex, bist Du sicher, dass die Ventile richtig herum eingebaut wurden? Alle Schlauschellen nochmals kontrollieren. Vom Kompressor gehen 2 Gummi- Druckschläuche, einer in die Zentrifuge, einer zur Steuerung des Sekundärlufteinblasventils unter die Kunststoffabdeckung. Sind die ordnungsgemäß drauf?
Gruß
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