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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klarglasscheinwerfer - Ein Traum wird wahr..... Heute Prototyp verbaut |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 20.06.2006 um 09:44 Uhr  
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Wiesel schrieb:
Zunächst einmal: Respekt vor Mekkes leistung.
Dennoch:
So schön die Leuchten auch sind, aber H4 statt H7 ist ein Rückschritt und damit ein ganz erhebliches Argument gegen den Tausch. Käme für mich nicht in Frage, zumal die tiefer gelegten Wagen sowieso eine geringere Leuchtweite aufweisen.
Ich glaube kaum, dass Daimler ohne Not H7 verbaut hätte, wenn der Unterschied zu H4 nicht signifikant gewesen wäre.
Wie schaut es aus, wenn man den H7-Reflektor nebst Sockel aus dem Original mit den Klarglasscheinwerfergläsern kombiniert? H7 ist übrigens heißer als H4. Schmilzt dann das Polycarbonat? Oder sind die Klargläser gar nicht aus beschichtetem Polycarbonat, wie das Original? Wie schaut es mit der Steinschlagfestigkeit aus?
Grüße vom Willy
--
Open your mind!
Hallo zusammen,
ich kann mich der Meinung vom Willy nur anschliessen:
Respektable Leistung von Mekkes. Ich habe es nicht für möglich gehalten, dass es jemals Klarglasscheinwerfer für den R170 geben wird.
Aber nun der Dämpfer: Design und Technik sind leider nicht up to date.
H4-Scheinwerfer haben in der Klasse nichts mehr zu suchen. Ich kenne jedenfalls kein neues deutsches Auto, das noch H4-Scheinwerfer hätte. Selbst die Korea-Kisten ab unterer Mitelklasse haben sowas nicht mehr.
Warum hat man nicht Scheinwerfer und Blinker zu einer Leuchteneinheit zusammengefasst (wie beim R171) und DE(Ellipsoid)-Einheiten eingesetzt? Soviel teurer wäre das doch wohl nicht geworden, weil der Scheinwerfer vom Aufbau her einfacher ist. Außerdem macht es den Kohl auch nicht fett, ob ich nun vielleicht 50 bis 100 Euro bei dem zu erwartenden Preis mehr zahle, oder?
Ich hatte heute einen Prospekt von KIA in der Hand(nein ich will mir keinen kaufen, war eine Wurfsendung), aber selbst die haben bei ihren Billigautos nahezu generell Doppellscheinwerfer mit integriertem Blinker und Klarglas. Designmässig leider Welten besser.
Sorry, für meine persönliche Meinung, aber mein Fall sind diese Klarglasscheinwerfer nicht, Schadeeeeeee.
Viele Grüße
Ralle | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 20.06.2006 um 09:56 Uhr  
| Ich tippe mal darauf, daß der Grund die hohen Produktionskosten bzw. die bei den möglichen Verkaufszahlen für SLKs nötigen hohen Preise sind.
Wenn wir davon ausgehen, daß die vorliegenden "einfachen Scheinwerfer" schon bei geschätzten 400 Euro liegen, möchte ich nicht wissen, was dann eine "Scheinwerfer-Blinker-Kombi" mit DE-Gedöns kostet. Da sind wir garantiert bei Apotheker- bzw. Hella-Preisen.
Und dann überlegt man sich an der Stelle des Herstellers schon genau, wie hoch das Risiko ist, auf den Kosten sitzenzubleiben, weil die Nachfrage wegen der hohen Preise mau ausfällt.
Die einzige Lösung: Klein anfangen und mit einer Low-Cost- bzw. Low-Tech-Variante den Markt (SLK!) öffnen und gleichzeitig daraus die Nachfrage für bessere bzw. komplexere (teurere) Versionen abschätzen.
Ich finde es daher echt klasse und begrüßenswert, daß sich jetzt endlich mal was tut auf diesem Gebiet. Bisher waren diese Aktionen wie "ich lasse Klarglas-Heckleuchten entwickeln" nämlich nicht gerade von Erfolg gekrönt bzw. heiße Luft. Und wenn man jetzt diesen ersten Versuch gleich verreißt, dann wird das womöglich wieder nichts.
Also bitte erstmal ruhig bleiben und den ersten Klarglasscheinwerfern für den R170 eine Chance geben
Gruß,
Harald
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 211
User seit 28.03.2004
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 20.06.2006 um 10:28 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Ich tippe mal darauf, daß der Grund die hohen Produktionskosten bzw. die bei den möglichen Verkaufszahlen für SLKs nötigen hohen Preise sind.
Wenn wir davon ausgehen, daß die vorliegenden "einfachen Scheinwerfer" schon bei geschätzten 400 Euro liegen, möchte ich nicht wissen, was dann eine "Scheinwerfer-Blinker-Kombi" mit DE-Gedöns kostet. Da sind wir garantiert bei Apotheker- bzw. Hella-Preisen.
Und dann überlegt man sich an der Stelle des Herstellers schon genau, wie hoch das Risiko ist, auf den Kosten sitzenzubleiben, weil die Nachfrage wegen der hohen Preise mau ausfällt.
Die einzige Lösung: Klein anfangen und mit einer Low-Cost- bzw. Low-Tech-Variante den Markt (SLK!) öffnen und gleichzeitig daraus die Nachfrage für bessere bzw. komplexere (teurere) Versionen abschätzen.
Ich finde es daher echt klasse und begrüßenswert, daß sich jetzt endlich mal was tut auf diesem Gebiet. Bisher waren diese Aktionen wie "ich lasse Klarglas-Heckleuchten entwickeln" nämlich nicht gerade von Erfolg gekrönt bzw. heiße Luft. Und wenn man jetzt diesen ersten Versuch gleich verreißt, dann wird das womöglich wieder nichts.
Also bitte erstmal ruhig bleiben und den ersten Klarglasscheinwerfern für den R170 eine Chance geben
Gruß,
Harald
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Hallo Harald,
also ich weiss nicht, ob man mit einer Low-Cost-Variante abschätzen kann, ob ein Markt vorhanden ist, weil sich doch einige durch Design und Technik leiten lassen. Und wenn mir die Low-Cost-Variante nicht gefäll, kaufe ich die nicht. Ich würde aber eine "vernünftige Varainte" kaufen.
Ich glaube, dass ein wenig ansprechendes Design und alte Technik die Interessenten eher abhält einen Klarglasscheinwerfer zu kaufen.
Außerdem steigt der Absatz bzw. sinkt der Preis bei einem Klarglasscheinwerfer mit grössere Akzeptanz automatisch. Siehe z. Bsp.
2 Stk. Nachrüstscheinwerfer der Fa. JOM für AUDI A4 Cabrio B5 = 249,95 Normalpreis (212,46 bei D&W).
Viele Grüsse
Ralle | Antworten
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User seit 08.04.2005
| Geschrieben am 20.06.2006 um 10:52 Uhr  
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dave schrieb:
JoelAC schrieb:
Die Standard H7 vom 170 sind jedenfalls das Letzte... (sorry - aber da hat mein Golf iV von '99 bessere Lampen und Klarglas )
Hallo,
ich glaube der 4er Golf hat "schon" H7.
Dave
--
230K, Automat, Klima, Leder, Bose, MP3
Ich weiss... habe nichts anderes behauptet, aber es ist ein Golf und da bringen die H7 was ... nicht wie beim SLK
--
Gruss Joerg
__________________________________________
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.06.2006 um 11:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von holk am 20.06.2006 um 11:56 Uhr ]
"Scheinwerfer-Blinker-Kombi" geht karosseriebedingt nicht.
Eine Schraube zur Befestigung des R170 Scheinwerfergehäuses befindet
sich "unter" dem Blinkergehäuse, was ja bekanntlich, nachdem der
eigentliche Scheinwerfer festgeschraubt wurde, dann nachträglich darüber
geschoben wird.
Wenn Blinker und Scheinwerfer eine Einheit wären, so würde man demnach
diesen Befestigungspunkt nicht mehr erreichen und müsste irgendwo etwas
bohren oder so - damit der Scheinwerfer überhaupt richtig fixiert werden
kann.
Das kann also keine professionelle Lösung sein. Zudem handelt es sich
beim R170 nicht um ein neues, sondern ein 10 Jahre altes Auto.
Daher ist es absolut verständlich, dass es sich um die Kombination
Scheinwerfer und Blinker (wie bei den Originalteilen) handelt da nur so
sichergestellt werden kann, dass die originalen Befestigungspunkte
verwendet werden können.
Eine DE-Linse wäre ein wirklicher Fortschritt zu den Serienleichten.
Aber ich glaube kaum, dass man ein Lichtgutachten / eine Freigabe erhält,
wenn der Nachrüstscheinwerfer ein schwächeres Licht bietet als der Originale.
Daher warte ich einfach mal das Ergebnis ab bevor alles "zerredet" wird.
Schöne H4 Leuchtmittel:
http://www.tuningteile.de/produkte/44035/
oder diese:
http://www.day-lights.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=348
H4 Xenon Umbaukit:
http://www.day-lights.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=277_23_47&products_id=43
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| Geschrieben am 20.06.2006 um 11:49 Uhr  
|
holk schrieb:
Eine DE-Linse wäre ein wirklicher Fortschritt zu den Serienleichten.
Aber ich glaube kaum, dass man ein Lichtgutachten / eine Freigabe erhält,
wenn der Nachrüstscheinwerfer ein schwächeres Licht bietet als der Originale.
Daher warte ich einfach mal das Ergebnis ab bevor alles "zerredet" wird.
Genau, erstmal abwarten! Auch wenn die Scheinwerfer am Ende mit H4 ausgeliefert werden, sollten wir Mekkes großartige Leistung nicht schon jetzt zerreden. Verbesserungsvorschläge sind sicher angebracht, aber meine Kaufentscheidung werde ich treffen, wenn es wirklich Erfahrungen mit dem Endprodukt gibt und nicht mit der Prototyp. Wenn die Scheinwerfer aber wirklich so Klasse aussehen werden und der Preis im Rahmen liegt, dann sieht es gut aus ... wer schön sein will muss leiden
--
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
(Walter Röhrl)
Grüße aus dem Weserbergland
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.06.2006 um 11:53 Uhr  
| richtig .. es gibt STVO - zugelassene 7500K H4 Birnen. Wenn die
Ausleuchtung der Scheinwerfer nicht schlechter (oder gar durch den
neuen Klarglasreflektor einen Tick besser) als die der Serienteile ist und man
entspr. Leuchtmittel reinsteckt, kann das gar nicht so schlecht sein.
Also Mekkes .. haltet euch ran | Antworten
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