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Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlich hoher Spritverbrauch |
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User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 18.08.2011 um 20:36 Uhr  
| Hi Markus,
ich will dir deine Hoffnung nicht nehmen, aber ich glaube nicht, daß diese Unterdruckschläuche etwas mit dem Spritverbrauch zu tun haben. Angenommen, sie sind vertauscht (Überdruck vom Kompressor und Unterdruck von Drosselklappe), dann würde bei aktiver Sekundärlufteinblasung das Ventil geschlossen statt geöffnet und keine Luft in den Krümmer geblasen. Das merkt die Elektronik (anhand einer funktionierenden Lambda-Sonde) und schreibt einen eindeutigen Fehler (und geht in Notlauf mit Gemischanfettung). Im normalen Betrieb würde allerdings das Ventil fehlerhafterweise geöffnet und dir würde Leistung fehlen, da jetzt erheblich Ladedruck in den Krümmer geblasen wird. Das passt nicht zu deiner Beschreibung, daß der Wagen gut geht...
Allerdings würde die Lambda-Sonde dann ein sehr mageres Gemisch detektieren und für eine Anfettung sorgen (Was zum Spritverbrauch passen würde).
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß die abgelegten Fehler ziemlich gut auf die Probleme hinweisen. Bei mir hat die Elektronik ein zwangsweise geschlossenes Sekundäluftventil (Druckleitung vom Kompressor direkt auf das Ventil) erkannt und einen entsprechenden Fehler geschrieben.
Evtl. liegt bei die aber ein Doppelfehler vor: 1. Die Lambda Sonde ist hin, 2. Die Schläuche sind vertauscht.
Ich denke, dann wäre der Fehlerspeicher aber ziemlich voll und 100% Leistung wäre auch nicht da.
Wir könnten ja mal die Einspritzzeiten im Leerlauf (kalt/warm) vergleichen (Livedaten in Carsoft), vielleicht sieht man da schon gravierende Unterschiede.
Gruß, Holger
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.08.2011 um 10:38 Uhr  
| Hi Holger,
aus meiner Schreiberei siehst Du nur, dass ich mit meinem Latein ziemlich am Ende bin ... Ich denke, dass ich als nächstes die Lambdasonde wechseln sollte. Irgendwo muss der Fehler ja sitzen. Ich hatte halt die Hoffnung, dass ich durch das Auseinander- und wieder Zusammenbauen der Luftfilter/Umluftklappeneinheit den Fehler "beseitige" ... leider scheint das nicht so zu sein. Wie lese ich die Einspritzzeiten aus? Dann kann ich Sie Dir schicken.
LG M
slkanfänger schrieb:
Hi Markus,
ich will dir deine Hoffnung nicht nehmen, aber ich glaube nicht, daß diese Unterdruckschläuche etwas mit dem Spritverbrauch zu tun haben. Angenommen, sie sind vertauscht (Überdruck vom Kompressor und Unterdruck von Drosselklappe), dann würde bei aktiver Sekundärlufteinblasung das Ventil geschlossen statt geöffnet und keine Luft in den Krümmer geblasen. Das merkt die Elektronik (anhand einer funktionierenden Lambda-Sonde) und schreibt einen eindeutigen Fehler (und geht in Notlauf mit Gemischanfettung). Im normalen Betrieb würde allerdings das Ventil fehlerhafterweise geöffnet und dir würde Leistung fehlen, da jetzt erheblich Ladedruck in den Krümmer geblasen wird. Das passt nicht zu deiner Beschreibung, daß der Wagen gut geht...
Allerdings würde die Lambda-Sonde dann ein sehr mageres Gemisch detektieren und für eine Anfettung sorgen (Was zum Spritverbrauch passen würde).
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß die abgelegten Fehler ziemlich gut auf die Probleme hinweisen. Bei mir hat die Elektronik ein zwangsweise geschlossenes Sekundäluftventil (Druckleitung vom Kompressor direkt auf das Ventil) erkannt und einen entsprechenden Fehler geschrieben.
Evtl. liegt bei die aber ein Doppelfehler vor: 1. Die Lambda Sonde ist hin, 2. Die Schläuche sind vertauscht.
Ich denke, dann wäre der Fehlerspeicher aber ziemlich voll und 100% Leistung wäre auch nicht da.
Wir könnten ja mal die Einspritzzeiten im Leerlauf (kalt/warm) vergleichen (Livedaten in Carsoft), vielleicht sieht man da schon gravierende Unterschiede.
Gruß, Holger
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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 19.08.2011 um 13:40 Uhr  
| Hi Markus,
Carsoft zeigt in den Livedaten (Special Functions Menü) eine ganze Menge interessanter Werte an, unter anderem die aktuelle Einspritzdauer. Aus der Dauer und dem (normalerweise) konstanten Benzindruck ergibt sich die Benzinmenge, die in die Brennräume gelangt.
Auslesen geht ohne größeren Aufwand ja leider nur im Stand. Der Diagnose-Stecker passt ohne Umbau nicht unter die geschlossene Motorhaube, man kann aber das Gehäuse des Steckers öffnen und dann das Ganze so plazieren, daß die Haube zugeht. Wenn alles nichts hilft könnten wir ja dann mal eine "Diagnose-Fahrt" mit deinem und meinem SLK unternehmen und die Werte Vergleichen. Allerdings habe ich gerade E40 im Tank und da werden die Einspritzzeiten auch etwas länger als normal sein. Letzter Verbrauch mit E40 und forscher Fahrweise waren aber nur 11,9l
Die Lambda-Sonde kostet aber "nur" ca. 100,- und eine halbe Stunde Umbau. Ausgelegt sind diese lt. Bosch für eine Lebensdauer von 10Jahren... Ich würde sie auf Verdacht wechseln.
Gruß, Holger | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.08.2011 um 14:10 Uhr  
| Hi Holger,
danke für die Info, ich schau mir das mal an. Hast Du eine Bezugsquelle für die Lambdasonde?
Herzlichst,
Markus
slkanfänger schrieb:
Hi Markus,
Carsoft zeigt in den Livedaten (Special Functions Menü) eine ganze Menge interessanter Werte an, unter anderem die aktuelle Einspritzdauer. Aus der Dauer und dem (normalerweise) konstanten Benzindruck ergibt sich die Benzinmenge, die in die Brennräume gelangt.
Auslesen geht ohne größeren Aufwand ja leider nur im Stand. Der Diagnose-Stecker passt ohne Umbau nicht unter die geschlossene Motorhaube, man kann aber das Gehäuse des Steckers öffnen und dann das Ganze so plazieren, daß die Haube zugeht. Wenn alles nichts hilft könnten wir ja dann mal eine "Diagnose-Fahrt" mit deinem und meinem SLK unternehmen und die Werte Vergleichen. Allerdings habe ich gerade E40 im Tank und da werden die Einspritzzeiten auch etwas länger als normal sein. Letzter Verbrauch mit E40 und forscher Fahrweise waren aber nur 11,9l
Die Lambda-Sonde kostet aber "nur" ca. 100,- und eine halbe Stunde Umbau. Ausgelegt sind diese lt. Bosch für eine Lebensdauer von 10Jahren... Ich würde sie auf Verdacht wechseln.
Gruß, Holger
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.08.2011 um 17:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmucklos am 19.08.2011 um 17:06 Uhr ]
Charal schrieb:
Hi Frank,
danke für die Info. Werde das Teil bestellen und nächste Woche einbauen.
Werde weiter berichten, was sich tut. Evtl. auch nochmal mit Holger in die Diskussion gehen. Er wohnt zum Glück hier um die Ecke.
Herzlichst,
Markus
Wenn ihr mit Carsoft die Daten auslesen wollt berichtet bitte darüber, ich kann dann ebenfalls meine Daten zum vergleich posten.
Meine Daten können aber nicht als Referenz für einen niedriegen Verbrauch herangezogen werden weil ich ebenfalls einen hohen Spritverbrauch habe. Ich schiebe den hohen Verbrauch bei mir aber auf die vielen Kurzstrecken und meine sportliche Fahrweise, aber ein Vergleich kann ja nicht Schaden.
PS: Meine neue Lambdasonde habe ich noch nicht verbaut, ich hoffe durch den Einbau ebenfalls auf eine Verbesserung, man wird sehen.
Gruß Frank
--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.08.2011 um 17:23 Uhr  
| Machen wir - Holger und ich sind dazu beide in der Lage. Vielleicht kriegen wir ja zusammen dieses Problem mit dem hohen Verbrauch in den Griff. Es kann nicht sein, dass manche mit 10 l fahren und andere mit 13 - 15. Das muss auch nicht sein. Leider werde ich es dieses Wochenende wahrscheinlich nicht schaffen - Besuch ist angesagt und da kann ich mich nicht mal für 5 h aus dem Verkehr ziehen ...
Es wäre doch gelacht, wenn wir dasn nicht hinbekämen - und, wir hätten schlagartig viele Freunde.
Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende, das Wetter soll traumhaft werden ... ab auf die Straße!
Markus | Antworten
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User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 19.08.2011 um 21:18 Uhr  
| Hi,
die von Frank verlinkte Sonde ist ein sehr gutes Angebot. Ich hatte zwar damals ein paar Euro weniger bezahlt und auch eine originale Bosch bekommen, die hatte aber nicht den originalen Stecker und statt dessen einen speziellen (aber sehr gut gemachten) Verbinder um den Stecker mit einem Stück Kabel der originalen Sonde weiterzuverwenden. Diesen Verbinder zu benutzen hat beim Einbau aber die Hälfte der Zeit gekostet.
Ich habe das Wochenende übrigens auch Besuch, vielleicht schaffe ich es aber mal ein paar Werte aufzunehmen.
Gruß, Holger | Antworten
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