.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf Bioethanol
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2007 um 21:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 20.06.2007 um 21:40 Uhr ]



SilverCruiser schrieb:



convertible schrieb:

Dieser Kraftstoff hat nebenbei einen exzellenten Reinigungseffekt. Die Verkokung der Brennräume und Kerzen hat ein Ende.




Könnte man bei nem nich tumgerüsteten Wagen also diesen Krafstoff mal beimischen - so 10% um das Herz mal wieder sauber zu machen ?

--
"... follow the white Rabbit"



Hallo Chris

also bevor ich umgerüstet habe, bin ich einige Zeit mit bis zu 20% Beimischung gefahren, problemlos. Es sind ja ohnehin schon 2 oder bereits 5% bei Superkraftstoff beigemischt. Ab kommendem Jahr soll es wohl auf 10% erhöht werden. Ich denke, dass Peter es ein wenig übertrieben hat mit der prozentualen Beimischung. Das Zeugs ist ja anders zusammengesetzt und hochoktaniger als Super, und damit zündunwilliger, was eine Zündverstellung in Richtung früh rechtfertigt. Ohne Steuergerät sind da halt irgendwann Grenzen erreicht.
Eine reinigende Wirkung hat Alkohol ja in jedem Falle
Aus diesem Grunde soll nach 1000 Km der K.Filter gewechselt werden.
edit: Marc könnte da gar nicht so verkehrt liegen mit seiner 92Oktan Beimischung, es drückt in jedem Falle die Oktanzahl wieder runter, und ist günstiger

Gruß
Convertible

--
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.06.2007 um 23:00 Uhr   


convertible schrieb:

....Der Motor benimmt sich ungemein kultiviert und laufruhig in jeder Phase. Das Drehmoment gerade im unteren Bereich scheint höher zu liegen, das Runterschalten der Automatik erfolgt deutlich später, was ebenfalls auf ein höheres Drehmoment schließen läßt. Ein sehr aggressives Verhalten bei KickDown, die Nadel des Drehzalmessers schnellt zum roten Bereich, tolle Kraftentfaltung. In Stellung S Pedal durchgetreten ohne KD aus ca 100 Km/h ergibt 2-maliges Runterschalten der Automatik.
240 wird problemlos und zügig erreicht.


Hallo convertible,

ich hatte mit Beimischung bei meinem Schalter ähnliches erlebt. Man bekommt geradezu den Eindruck, dass der Motor "auf Alkohol steht".
Gerade auch deshalb finde ich das Thema so spannend.

Mit meiner Beimischungsrate mit Super komme ich immer noch auf weniger als 97/98 Oktan. Abgestimmt ist meiner auf Super+. Deshalb ist bei mir die Verwendung von Super+ plus anteilig Ethanol wohl besser, zumal der Motor mit V-Power auch gut läuft (allerdings ohne erkennbaren Unterschied zu Super+).

Die eine Tanke in Berlin mit E85 liegt wie gesagt ungünstig für mich. Auch deshalb mein Gedanke erst mal mit einer Mischung zu starten.

Deinem SLK wünsche ich immer reichlich guten Appetit auf den neuen Treibstoff vor allem im Sinne einer guten performance.

Grüße PETER


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 20.06.2007 um 23:11 Uhr   
@Convertible ... interessant wäre es der reinigenden Wirkung wegen. Hatte neulich grad nen Motor hergerichtet und der war erheblich versifft, was letztendlich zum Exitis führte - Die Ölkohle-Ablagerungen an den Ventilsitzen liessen ein Ventil abschmelzen.
Nun gibt es Ventilreiniger, jedoch scheint mir ein Stoff, der "immer" im System mit verwendet wird weitaus Sinnvoller. Mal sehen, werd mir mal nen Kanister E85 an Münchens einziger Tanke besorgen und ne 10 %-Mischung testen ... Bis wohin gann man die Mischung bei normalem Motor verwenden ? (Riemenscheibe + großer LLK, falls das Einfluss hat) --- merklich mehr Leistung und Laufruhe merke ich bei 100 Oktanigem Saft ....



--
"... follow the white Rabbit"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2007 um 16:11 Uhr   


SilverCruiser schrieb:

@Convertible ... interessant wäre es der reinigenden Wirkung wegen. Hatte neulich grad nen Motor hergerichtet und der war erheblich versifft, was letztendlich zum Exitis führte - Die Ölkohle-Ablagerungen an den Ventilsitzen liessen ein Ventil abschmelzen.
Nun gibt es Ventilreiniger, jedoch scheint mir ein Stoff, der "immer" im System mit verwendet wird weitaus Sinnvoller. Mal sehen, werd mir mal nen Kanister E85 an Münchens einziger Tanke besorgen und ne 10 %-Mischung testen ... Bis wohin gann man die Mischung bei normalem Motor verwenden ? (Riemenscheibe + großer LLK, falls das Einfluss hat) --- merklich mehr Leistung und Laufruhe merke ich bei 100 Oktanigem Saft ....



--
"... follow the white Rabbit"



Hi Chris

ich werd noch zum Alkoholiker hier besonders nach dem Kaltstart dümmelt es so genüßlich aus den FK-Rohren heraus
Meine Erfahrung ist, mit 10% Beimischung macht man nichts falsch. Am Ende bin mit 20% Beimischung gefahren, habe allerdings immer darauf geachtet, dass ich den Anteil im Tank nicht von Mal zu Mal erhöhe, da ja immer noch etwas vom Mal davor im Tank war. Aber das kann man ja alles leicht voraus berechnen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass es keine schädlichen Kraftstoff-Einlagerungen im M.Öl gibt.

Convertible

--
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2007 um 17:21 Uhr   
@Peter

habe gerade mit einem Fachkundigen über unser Thema gesprochen Du kannst also fröhlich beimischen bis das Du einen Leistungsverlust bemerkst, dann ist die Grenze der Beimischung erreicht. Also wieder Super hinein kippen, und weiterfahren. Es kann nix kaputt gehen Der Grund für den Leistungsverlust ist der geringere Heizwert des E 85. Dieses Manko wird durch das Steuergerät ausgeglichen, indem die Einspritzzeiten entspr. angepasst werden. Der Verbrauch liegt ca 10% höher gegenüber Super bei einer Leistungssteigerung von 5%.

Convertible


--
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.06.2007 um 10:49 Uhr   
Sowas soll doch mal einer verstehen; Avia Super e10 kostet 5 cent mehr als Super. Wer tankt das denn für den Preis!! Wenn man hochrechnet, bei 5% Bioethanol für 0,89 euro, müßte der SPrit normalerweise 5 cent weniger kosten als normales Super!!!!

Also selbermischen!!!!

--
MfG


Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.06.2007 um 11:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 22.06.2007 um 14:51 Uhr ]



nuerburgring schrieb:

Sowas soll doch mal einer verstehen; Avia Super e10 kostet 5 cent mehr als Super. Wer tankt das denn für den Preis!! Wenn man hochrechnet, bei 5% Bioethanol für 0,89 euro, müßte der SPrit normalerweise 5 cent weniger kosten als normales Super!!!!

Also selbermischen!!!!

--
MfG


Marc



Hallo Marc

es handelt sich hierbei um komplette Verar...ung seitens der Mineralölindustrie! Such Dir eine Tankstelle (in der Regel sind es Freie Tankstellen wie OIL) wo E 85 angeboten wird. Der Preis liegt bei 0,92 E/L.

Convertible

--
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.06.2007 um 14:28 Uhr   
Hi

gibt es schon irgendwelche Erfahrungsberichte nach der "Langzeitnutzung"???

--
MfG


Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2007 um 15:46 Uhr   
Hallo Marc

es gibt derzeit keine neuen Erkenntnisse. Seit der Umrüstung fährt mein Kleiner problemlos günstig

Convertible

--
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2007 um 16:01 Uhr   


Thomas 63 schrieb:

Hallo Zusammen,

ich kann hier mal ein paar Infos liefern, die einige der letzten Einträge bestätigen bzw. korrigieren :

Eine Motorsteuerung kann über die Lambdaerfassung die Mehrmenge korrigieren, aber nur bei warmer Sonde also nach ca. 20 bis 30 Sekunden, deshalb kann es einfach passieren, dass der Start schlechter wird.

Ein Mischung aus 20 % Ehtanol und 80 Prozent Super :
Aktuell darf Kraftstoff in USA 10 Prozent und in Europa ab kommendem Jahr auch 10 Prozent Ethanol im normalen Sprit enthalten, damit ist 20% bestimmt noch mit abgedeckt, bringt keine Mehrleistung, dürfte aber vernünftig laufen.

Weshalb die Auslassventile leiden, weiss ich auch nicht, denn Alkohol hat eine niedrigere Verbrennungstemperatur als Benzin.

Problematisch wird das Thema mit hohem Alkoholanteil weniger für den Motor als vielmehr für die Kraftstoffleitungen und Dichtungen, vor der Winterpause immer Benzin tanken...

--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
-------------------------------------------------------
Saugrohrunterdruck - Nein danke !


http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de



Hallo Thomas

Dein Beitrag hierzu gefällt mir außerordentlich gut, auch weil sich all die von Dir genannten Aspekte mit denen anderer Experten decken.
Hinzu kommen nun noch meine pers. Erfahrungen mit dem alternativen Kraftstoff. Ein ganz wesentlicher Aspekt in diesem Zusammenhang ist die Frage, in wieweit die Ventile Schaden nehmen könnten. Es ist so wie Du schreibst, die Verbrennungstemperaturen liegen sogar niedriger als bei Benzin, und hinzu kommt noch dass durch den Mehrverbrauch ein höherer Kühleffekt der Ventile/Sitze erreicht wird. Bei Rennen wird deshalb ein Ethanol/Wasser Gemisch zur besseren Kühlung eingesetzt.

Convertible

--
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1031
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.312.035

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Aus-getuppert: Hast Du schon einmal an einer Tupper-Party teilgenommen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm