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Tipps und Technik R170 » » Thema: Grösserer Ladeluftkühler 230K ? |
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.02.2006 um 07:44 Uhr  
| Moin,
kann dem Olli nur zustimmen. Habe den LLK in groß von Väth und habe kein Kompressorkit. Ging gleich giftiger ans Werk. Mit mir wurde nochmal einer eingebaut, welcher mir das selbe berichtete... Also so ganz ohne kann das mal nicht sein. Aber die Zuwachsrate an LEistung ist natürlich nicht mit der bei Kompressortuning vergleichbar...
Gruß aus N
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 14.02.2006 um 09:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 14.02.2006 um 09:48 Uhr ]
Moin !
Hat schon mal jemand den vom 32er wassergekühlt nachgerüstet in einen 230 K ? Wenn ja was kostet der ? Bzw. ist das einfach so möglich, man braucht ja die Wasserzufuhr für die Kühlung.
Der von Väth sprengt meinen Preisrahmen
Gruß Teal´C
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 26.07.2000
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.02.2006 um 05:14 Uhr  
| Moin...
Na, ich kann dem leider nicht zustimmen..hatte auch vor dem SLk einige Fahrzeuge mit LLK, ein "Leistungszuwachs" war da "popotechnisch" nicht zu verzeichnen.
Was hier unter "spritziger" oder "Leistungszuwachs" gehandelt wird ist eher die "Leistungserhaltung" bei wärmeren Temperaturen. Gerade ein Turbofahrzeug ist hier sehr empfindlich und jeder der mal einen Turbo im Hochsommer gefahren hat kann dieses bestätigen- manchmal glaubt man regelrecht dem Motor würde irgendetwas fehlen.
Kurz und gut...mehr Kühlfläche ist immer gut und daher der große LLK sehr sinnvoll...einen "merklichen" Leistungszuwachs, von dem immer gern gesprochen wird, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
Gruß Andreas
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...Ick bün all hier ! - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.02.2006 um 07:34 Uhr  
| Hm,
wieder mal eine der ewigen Streitfragen, aber ich kann hier nur meine Erfahrungen mit dem SLK weitergeben, die sich auf den Herbst zudem beziehen und nicht auf den Hochsommer. Und zugleich waren es zwei Popometer die unabhängig voneinander in zwei SLK 230 Kompressor einen Zuwachs merkten. Auch denke ich, dass bessere Kühlung fast immer mehr bringt, wenn sie auch bei höheren Temperaturen eventuell besser wirkt. Warum nutzen viele bei Sprintrennen Trockeneis (illegalerweise)?
Gruß aus N
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 398
User seit 01.01.2006
| Geschrieben am 15.02.2006 um 10:36 Uhr  
| also ich stimm zu, dass bei turbo motoren im hochsommer die leistung stark zurück geht - schaltet man dann noch die klimaanlage ein, denkt man man hat 4 sehr adipöse personen aufm rücksitz sitzen
ich weiss leider noch nicht wie sich der SLK im hochsommer fährt - diese erfahrung werde ich erst sammeln müssen.
aber n größerer LLK wird denk ich mal schon montiert werden *gg
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 15.02.2006 um 10:38 Uhr  
| Sorry Leute,
aber ohne dass hier jemand eine Vorher-/Nachher-Leistungsmessung vorlegt, glaube ich nicht an eine signifikante Leistungssteigerung durch einen größeren LLK. Zumindest nicht bei einem derart kleinen LLK wie im SLK oder CLK.
Etwas bringen würde vielleicht ein großer LLK, wie man ihn früher großflächig vor den Wasserkühler gesetzt hat.
Ich selbst habe gestern nochmal Leistung messen lassen, um festzustellen, ob der Wagen wegen des Kompressortunings tatsächlich 98 Oktan braucht...man bildet sich ja alles mögliche ein...vermutete einen Leistungsverlust mit 95 Oktan...übrigens, mein Tuner schreibt KEIN Super Plus vor.
Ergebnis: Die neue Leistungskurve mit 95 Oktan hat er genau über die alte 98-Oktan-Kurve gemalt, KEIN Unterschied! Mein Popometer was da wohl etwas unzuverlässig...
Gruß Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19099
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 15.02.2006 um 10:43 Uhr  
| Hi Michael,
von einer signifikanten Leistungssteigerung hat auch hier keiner gesprochen . Ein entsprechend großer LLK komplett vor dem Wasserkühler hätte natürlich eine entsprechende Ladeluftkühlung, jedoch hätte ich hier bedenken, dass der Wasserkühler noch ausreichend ist. Fakt ist, man merkt den größeren LLK, jedoch hauptsächlich im unteren bis mittleren Leistungsband.
Gude, Olli.
--
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 15.02.2006 um 11:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wiesel am 15.02.2006 um 13:38 Uhr ]
Zusammenfassend kann man also sagen:
Der Einbau eines größeren LLK ist zumindest kein Fehler und denjenigen zu empfehlen, die keine großen Überlegungen bzgl. Kosten/Nutzenrelation anstellen.
Anläßlich des klassischen Kompressortunings ist der größere LLK unter dem Gesichtspunkt einer thermischen Entlastung des Motors unter zwei Gesichtspunkten zu empfehlen:
1. ist der Einbau zusammen mit dem Kompressorkit sozusagen "ein Tun", denn man erspart sich das doppelte Auseinanderrupfen im Frontbereich. Ich erinnere mich, aus diesem Grund vor Jahren einen vernünftigen Preisnachlaß erhalten zu haben.
2. bietet jede thermische Entlastung eine gute Voraussetzung für Schonung und damit Langlebigkeit des Motors. Am schonendsten ist es natürlich, auf Motortuning zu verzichten, aber wer will das schon. Dies gilt natürlich nur für Leute, die langfristig denken, denn eine pekuniäre Wertsteigerung iS. des Wiederverkaufswert bietet der größerer LLK wohl kaum.
Die psychologische Wirkung eines LLK (oder von Super-Spitzen-Ölen, Bezinkühlern, Druckreglern, Tuning-Schnüren etc. etc.) sollte nicht unterschätzt werden, denn mitfühlende Naturen wie ich machen sich natürlich schon ihre Gedanken, wie aus einem 2,3 oder gar 2-l-Motörchen dauerhaft über 230 PS (respektive über 195 PS) herausgequetscht werden können.
Weiterführend ist ein Blick zu Volkswagen, die derzeit einen interessanten, sowohl kompressor- als auch gleichzeitig turbobeatmeten 1,4-L-TFSI-Motor mit ca. 170 PS bauen und eine Version mit 1,6-l und über 200 PS in der Pipeline haben sollen. Normverbräuche um die 8 l und sehr attraktive Drehmomentverläufe werden versprochen! Nicht auszudenken, was nach entsprechenden Tuningmaßnahmen aus diesen Benzinern herauszuholen sein dürfte. Wir können ja mal beobachten, wie lange diese Motörchen halten werden.
Grüße vom Willy
--
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