[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.01.2020 um 15:56 Uhr ]
Scheiße vergiss es. Ich hatte eine Anzeige mit 90 Grad Skala vor Augen.
Bei meinem CLK 208 z.B. ist die Anzeige bei 80 Grad eingemeißelt beim Fahren.
Mein SLK verhält sich genauso wie deiner. Beim SLK springt die Anzeige auch mehr wie beim CLK. Hier ist beim FL wohl auch ein Unterschied zum preFL vorhanden (s. Glatze)?
Weil:
Habe ein Foto gefunden wo bei 30 Grad Fahrbetrieb mein Zeiger deutlich über 90 Grad ist. Der Lüfter springt auch erst deutlich über 90 Grad an, soweit ich mich erinnere.
Thermostat öffnet bei 87, Lüfter läuft später an (muss ich mal checken im Frühjahr).
Hinzukommt da die Anzeige auch nicht so ganz passt (wie beim Tank des FL).
Meiner Meinung alles völlig normal und du siehst das zu eng. MB hatten wohl recht.
(Und mein Kreislauf ist blitzblank)
Ich würde mir das Geld sparen, das ist völlig normal, ich hatte bereits 14 Sterne und die meisten zeigten diese Symptomatik. Wie schon erwähnt, Thermostat öffnet bei 87 C, Lüfter läuft bei 100 C an, problematisch wäre, wenn der Motor bei Belastung Fieber bekommen würde.
Ich bin mit dem SLK erst einmal im roten bereich gewesen.
Und da hatte mir ein Scherzbold das Wasser abgelassen.
Jedenfalls war kein Tropfen mehr drin und der Ablaßhahn offen.
Hab ewig auf der Tanke gestanden weil ich mich nicht getraut habe Wasser einzufüllen so heiß und trocken war der.
Hats aber ohne Schaden mitgemacht.
An der Themperaturanzeige hab ich es übrigends nicht bemerkt,auf die hab ich erst geschaut als der Wagen anfing komisch zu stinken.War nen schöner Schreck die Nadel auf Anschlag.
Keine Sorge bei meinen SLK steht die Themperatur, bei warmen Tagen immer um die
90 grad rum, und dann schaltet der Lüfter zu,ich denke Du verändert nichts wenn alles
getauscht wird,gefährlich wird es wenn der Zeiger den Roten bereich erreicht.
Kinner, es gab mal ein echt guten Beitrag: Am Schlauch der direkt in den Kühler geht: Mehrmals drauf drücken und damit die Luft die sich da gerne ansammelt wegpusten, etwas Kühlflüssigkeit (200/250ml) nachfüllen, und siehe da, die Temperatur der Kühlflüssigkeit zeigt einwandfreie 85/90 Grad an. Da scheint der Sensor zu sitzen und wenn der heiße Luft messen soll ists nicht so dolle ! Jedenfalls hats bei meiner Kiste gut geklappt. Solange der Kühlmittelkreislauf dicht ist und die Wasserpumpe nicht muckt, würde ich das erstmal probieren! Es gibt wenige alte Autos die so einwandfrei funktionieren wie ein SLK 170 ! Das ist mein 50. Auto ! Dachgelenke schmieren ! Mal Getriebeöl wechseln, ordentliche Stoßdämpfer und gute Reifen haben !
Im Sommer bei warmen Aussentemparaturen steigt meine Kühlmitteanzeige im Leerlauf und bei langsamer fahrt wie in der City auch etwas an, scheint wohl normal zu sein