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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lambdasonden SLK 32 AMG |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit 14.05.2013
| Geschrieben am 03.05.2019 um 09:49 Uhr  
| schade, das man hier nicht "Danke für den Beitrag" oder "gefällt mir" klicken kann, so mache ich es hier schriftlich.
Grüße Jan
PS.:
Schritt 7: Ne Dose (Aldi-)Bier
wer das Glück hat, einen SLK32 zu besitzen und Aldi-Bier (glaube Adelskrone) trinken muß, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
--
Chrysler Crossfire SRT-6 (SLK 32AMG Motor) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 03.05.2019 um 20:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 03.05.2019 um 21:01 Uhr ]
Grauzone schrieb:
schade, das man hier nicht "Danke für den Beitrag" oder "gefällt mir" klicken kann, so mache ich es hier schriftlich.
Grüße Jan
PS.:
Schritt 7: Ne Dose (Aldi-)Bier
wer das Glück hat, einen SLK32 zu besitzen und Aldi-Bier (glaube Adelskrone) trinken muß, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
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Chrysler Crossfire SRT-6 (SLK 32AMG Motor)
Hi,
gut das Du das schreibst. Ich trinke gerade nen Krombacher Dosen Bier von Aldi, dass mir meine Frau mitgebracht hat. Ich fühle gerade den "Kontrollverlust", meinst ich kann mich jetzt aufhängen?
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
| Geschrieben am 03.05.2019 um 23:09 Uhr  
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No2fast schrieb:
Grauzone schrieb:
schade, das man hier nicht "Danke für den Beitrag" oder "gefällt mir" klicken kann, so mache ich es hier schriftlich.
Grüße Jan
PS.:
Schritt 7: Ne Dose (Aldi-)Bier
wer das Glück hat, einen SLK32 zu besitzen und Aldi-Bier (glaube Adelskrone) trinken muß, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
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Chrysler Crossfire SRT-6 (SLK 32AMG Motor)
Hi,
gut das Du das schreibst. Ich trinke gerade nen Krombacher Dosen Bier von Aldi, dass mir meine Frau mitgebracht hat. Ich fühle gerade den "Kontrollverlust", meinst ich kann mich jetzt aufhängen?
Ja, allerdings musst Du den 32er wieder ins Amiland exportieren. Vorher sollten wir uns aber treffen...
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10 | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1688
User seit 31.03.2002
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 07.05.2019 um 10:47 Uhr  
| Bari
Ergänzend zur von SLK-63 beschriebenen, natürlich völlig korrekten Methode zur Teilebeschaffung hier noch die quick & dirty Variante:
Auf https://www.daparto.de/ gehen, Auto auswählen, Baugruppe/Teil auswählen, beim billigsten Händler bestellen, fertig. Trefferquote ca. 99%, dass das Teil passt. Ggf muss man Teilenummern mit dem EPC abgleichen, sofern es mehrere Varianten gibt (gibt aber meist nur eine für unsere alten Kisten).
Habe mir letzten Herbst so 2 Bosch Regelsonden für zusammen 117€ bestellt, da beim Dynorun die Lambdaregelung etwas langsam und "eckig" reagiert hat aufm Diagramm. Mein Tuner sagte, entweder brauchen wir ne stärkere Benzinpumpe oder es sind die Regelsonden - bei 160t km wären diese ohnehin fällig gewesen, ich hatte 140t drauf. Also neue Bosch Sonden rein, die optisch zu den original verbauten völlig identisch waren, und voila - perfektes Diagramm.
Kann die also empfehlen. Die Kontrollsonden hab ich übrigens nicht getauscht, das reicht noch wenn sie dann irgendwann Fehler werfen; relevant für den Motor sind Regelsonden. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 21.07.2016
| Geschrieben am 09.05.2019 um 12:21 Uhr  
| Hallo SLK63
Weisst Du was die Sonden original bei MB kosten?
Glaube Du kannst das ja gucken.
Grüße und Danke im Voraus
SLK-63 schrieb:
Markus hat da schon Recht. Zu den Grundtugenden eines AMGlers/Brabuslers gehört zweifelsohne, dass er Teile identifizieren, suchen und beschaffen kann, adhoc und aus der Hüfte.
Schritt 1: EPC anwerfen http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=66E&model=170466&group=49&subgrp=210 und OE-Nr ausfindig machen. Dank BreitbandAusbau in den entlegendsten Regionen dieser Welt kein Thema. Ganz ganz MedienFaule gehen halt zu MB, lassen sich einen Kostenveranschlag ausdrucken und haben auch dort die Teile-Nr. Persönlich nutze ich den hervorragenden Dienst von Daimler für paar Peanuts Abo im Jahr und kann damit von jedem Fleck der Welt meine Teile ordern: https://login.i.daimler.com/internet/login
Schritt 2: Mit der OE-Nr kann man dann, dank Google die passende Teile-Nr vom Aftermarket ausfindig machen. Im Falle von Motorelektronik ists häufig Bosch bei unseren Kisten. Also Portal von Bosch öffnen und nach der Fremdnummer suchen: https://www.bosch-automotive-catalog.com/de/product-search Schon hat man die Bosch-Nr
Schritt 3: Nun kann man erneut Freund, Helfer, Lebenshilfe Google anwerfen und einen Anbieter für die Bosch-Nr suchen. Vielleicht nicht den unseriösesten mit dem unaussprechlichsten Nachnamen im Impressum
Schritt 4: Nun wirft man seinen Diag-PC an, startet das Reparaturanleitungsprogramm, sucht sich die gewünschte Position raus und druckt die Anleitung mitsamt Zusatzhinweisen und Drehmomentwerten aus
Schritt 5: Nun kommt der Höhepunkt, Hände schmutzig machen und was für sein Schätzchen tun
Schritt 6: Schätzchen wieder zudecken, streicheln und leise die Garage verlassen ohne es aufzuwecken
Schritt 7: Ne Dose (Aldi-)Bier und Thunfisch aufmachen während man sich auf die Schulter klopft. Thats it!
-> Allgemeine Empfehlung: Eine strukturierte Basis ist das Fundament für erfolgreiche Teile-Researches im Net. Dazu empfehle ich eine gesonderte Favoritenkarte die über die Sync-Funktionalität auf allen Endgeräten verfügbar ist um allzeit bereit für die nächste Teilebestellung zu sein um nicht auf ForumsHansel und anderes Gesindel angewiesen zu sein
Hier nochmal die Aufstellung fürn M112.960
RegelSonde(n) vor Kat L+R: A 001 540 50 17 oder Bosch 0 258 006 167 (glaub oben hatt ich einen Schreibfehler bei der letzten Ziffer) oder 0 258 006 168
DiagnoseSonde(n) nach Kat L+R: A 001 540 60 17 oder Bosch 0 258 006 276 oder 0 258 006 277
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN
--
SLK 32 AMG | Antworten
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Beiträge: 269
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| Geschrieben am 09.05.2019 um 12:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alliman am 09.05.2019 um 12:51 Uhr ]
Danke SLK63
Was für eine kranke Scheiße.
4 Lambdasonden bei MB 1242,98 Euro.
+ Stundenlohn
Empfohlener Wechselintervall bei 160.000 km.
Meiner hat jetzt 159.500 km.
Die haben doch den Koffer kaputt!
Mal angenommen man fährt das Auto zur Inspektion, und bekommt nen Anruf:
"Hallo,wir haben gesehen,die Lambdasonden sollten auch getauscht werden"
--
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User seit 18.12.2007
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