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Tipps und Technik R170 » » Thema: C Klasse Felgen auf r170 |
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 10.04.2017
| Geschrieben am 24.04.2019 um 12:19 Uhr  
| Die Größe hat mit der Eintragung zunächst nichts gemein. Gut, mit einem SLK stehen die Chancen ganz gut. Aber andersherum, SLK Felgen auf einen 203er, kann schon extrem problematisch werden (Traglast). Es gibt von MB keine Gutachten für originale Felgen.
D.h. dein TÜV-Prüfer muss wollen und, zweite Voraussetzung, du darfst nicht in Hessen wohnen
--
Gruß
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5802
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 24.04.2019 um 18:33 Uhr  
| Hi Olli,
so pingelig wie Du schreibst ist das mit der ET nicht immer zu sehen. Ich fahr auf meinem 170er die 2teiligen Original Mercedes Felgen Typ Elarneb, wurden vor Urzeiten für den CLK W209 angeboten. VA ET36, HA ET30!
Der vernünftige Graukittel wolte sie nicht eintragen, da Differez von 4mm auf der Hinterachse keine Rolle spielen würde. Zudem Original Mercedes Felgen. Hab sie der Ordnung halber trotzdem + Distanzscheiben beidseitig 10mm eintragen lassen. Schließen mit den Kotflügeln exakt ab.
LG Claus
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 10.04.2017
| Geschrieben am 24.04.2019 um 20:43 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Egal wie, ohne passendes Gutachten ist es immer eine Eintragung nach 19.2 (Einzelabnahme), die wiederum mit höheren Kosten verbunden ist und auch nicht jeder Prüfer machen darf.
Und ohne passendes Gutachten gibts in Hessen keine 19.2 BA-WÜ ist da gott sei dank nicht so. Und auch wenn ne ET 30 hinten absolut problemlos passt und es originale MB Felgen sind erlischt die Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz, bei einer Kontrolle wird evtl. Stillgelegt,..... (Natürlich alles nur "theoretisch", aber das sind eben die gesetzlichen Konsequenzen. In den Großstädten sind sie aktuell so drauf, dass du sogar deine Felge abmontieren darfst.... TNR nicht eingetragen -> Ab auf den Abschlepper)
--
Gruß
Fabian | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 24.04.2019 um 21:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schlosser am 24.04.2019 um 21:36 Uhr ]
Letztes Jahr, hab ich auch fremde Felgen eingetragen bekommen.
Von dem C-Sportcoupe.
Vorn in 17x7,5-ET36 mit 225er
Hinten in 17x8,5- ET34 mit 245er
Vorn und hinten mit 2x10er Spurplatten
Habe die Freigabenliste von dem C-Sportcoupe, vom 170er und 170er AMG vorgelegt.
Die Leuts haben sich das angeschaut und ein Verschränkungstest gemacht.
Vorn hatte ich wie im Gutachten der Platten auferlegt, das Radhaus vorn etwas beischlagen müssen.
Trotzdem war es knapp.
Aber wurde durchgewunken.
In RLP....
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 61
User seit 30.06.2017
| Geschrieben am 24.04.2019 um 22:13 Uhr  
| Guten Abend,
@hbgo: Ich habe die Felgen noch nicht gekauft, aber habe ein sehr gutes Angebot bekommen und deswegen wollte ich erstmal fragen.
Ich werde nun nur nach für den 170er freigegebenen Felgen gucken. Die ganze TÜV Geschichte ist mir leider zu stressig und für die meisten Felgen gar nicht mal Wert.
Ich bedanke mich für die sehr hilfreichen Antworten.
Gruß,
Robert. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19099
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 24.04.2019 um 22:51 Uhr  
| @ Claus:
Früher war das auch in Hessen möglich, bzw. für meine Einzelabnahmen bin ich immer nach Mainz Hechtsheim gefahren. Seit Hessen als erstes Bundesland die von der EU vorgeschriebenen Bündelungsbehörden vor ~ 10 Jahren eingeführt hat macht das für Hessen nahezu niemand, auch nicht die Prüfstellen in den umliegenden Bundesländern.
Meine Einzelabnahmen lasse ich in den letzten Jahren über Väth erledigen, damit hatte ich noch nie Probleme. Lediglich die Leistungssteigerung beim Smart habe ich hier beim TÜV selbst nach §19.2 eintragen lassen. Da musste ich dem Prüfer aber schon teilweise gut zureden.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4899
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 25.04.2019 um 11:32 Uhr  
| Theoretisch muß eigendlich nur die Traglast stimmen.
Das ist bei Felgen die auf einer C-Klasse waren ja gegeben da die schwerer ist als der SLK.
Und die Freigängigkeit muß gegeben sein.
5mm Luft zu anderen Teilen wie Bremssattel usw.
Und den verschränkungstest muß die Kiste bestehn.
Dann noch die Tachoabweichung beachten....
Zuviel Streß,aus dem Alter bin ich raus. | Antworten
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