.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Klapperndes Motorgeräusch
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.10.2018 um 18:29 Uhr   


convertible schrieb:
Das Geräusch kommt imho nicht vom Kompressor, eher von den Hydros oder der Steuerkette.

Hallo Convertible, das ist aber auch eher unwahrscheinlich. Ne Kette würde schnarren.

Da bleibt nichts anderes:
3: Kalter Motor mit beiden Antriebsriemen demontiert. Geräusch ist weg. Also kann man das Geräusch entweder auf den Kompressor, die Lima oder die untenliegende Umlenkrolle zurückführen.
https://youtu.be/oEpviM66_ek

Ja, an den Rädchen hätte er mal drehen sollen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2018 um 18:38 Uhr   
Ich bleibe nach den ersten beiden Videos bei der Diagnose Steuerkette / Kettenspanner defekt

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   J R

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2018 um 21:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 04.10.2018 um 22:52 Uhr ]

Danke erstmal, dass ihr euch Zeit und Muse nehmt mir hier auf die Sprünge zu helfen.

Wie auch immer, das NACHI Lager ist ja bereits bestellt und unterwegs und ich werde es entweder selber wechseln oder wechseln lassen, hat ja bloß 22 € gekostet. Ideal wäre es wenn ichs ohne den Kompressor auszubauen selber wechseln kann.

Ich hoffe es ist das richtige Lager, denn in einem mehr als 10 Jahre alten Beitrag hattest du Converetible, die Nummer 30BG04S13-2DST2 fürs NACHI gepostet und das von mir jetzt bestellte hat 30BG4722G-2DSE2

Kettenspanner könnte ich unabhängig davon ob es nun die Ursache ist, bei 165tsd km am Tacho natürlich theoretisch auch gleich ersetzen, kostet ja vermutlich bloß Centbeträge verglichen mit nem aufbereiteten oder gar neuen Kompressor.
Die Frage ist, ist es denn sinnvoll den Spanner zu erneuern ohne die Kette zu prüfen und dabei den Motor teilweise zu zerlegen?

Ach ja und an den Rädchen hatte ich auch gedreht als beide Riemen ab waren, mir war allerdings nichts unmittelbar dabei aufgefallen, kein direktes wahrnehmbares klackern oder Lagerspiel.

Sollte dich die Lima eigentlich auch ohne nennenswerten Widerstand drehen lassen wenn der Riemen runter ist?

--
Grüße aus Wien

Franky

SLK230k BJ98

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.10.2018 um 22:50 Uhr   


J R schrieb:
Ach ja und an den Rädchen hatte ich auch gedreht als beide Riemen ab waren, mir war allerdings nichts unmittelbar dabei aufgefallen, kein direktes verdächtiges wahrbehmbares klackern oder Lagerspiel.
Das klang aber weiter oben irgendwie anders bzw. gar nicht?

Egal, Kettenspanner kannst du wechselen wenn du den Kompri rausbaust , aaaaber: Es gibt Leute die sagen das dann auch gleich die Halteschiene mit erneuert werden muss. Von daher würde ich das lassen (falls nicht notwendig).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   J R

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2018 um 23:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 04.10.2018 um 23:05 Uhr ]

Ich war mir zuerst nicht sicher ob ich die Aggregate einzeln gedreht hatte, hatte ich aber meiner Erinnerung nach nun doch, ist aber auch schon wieder ein paar Wochen her... etwas verfrühte Demenz offenbar im Anmarsch.

Also werde ich den Riemenspanner mal vergessen und auf den Minimalschaden defektes NACHI hoffen und das ich mit 30BG4722G-2DSE2 das richtige gekauft habe.

--
Grüße aus Wien

Franky

SLK230k BJ98

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   J R

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.10.2018 um 22:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 11.10.2018 um 23:11 Uhr ]

Nabend,

habe heute mal ein paar Videos gemacht vom Kompressor die einerseits das vorhandene Lagerspiel in einem der beiden roots zeigt und andererseits mehrere Videos vom per Bohrmaschine angetriebenen Kompressor. Ich bin ein bezüglich Laufgeräusch und Lagerspiel Unwissender, aber für mich hört sich das Kompressorlaufgeräusch doch eher nicht wie ein kaputter Kompressor an und auch nicht als mögliche Ursache für das im folgenden Video dokumentierte ratternde Motorgeräusch.

Ursprüngliches Video mit ratterndem Geräusch, aufgenommen bei kaltem Motor nach dem Starten mit demontiertem Klima/Wapu-Riemen. Nur der Kompressorriemen blieb montiert.
https://youtu.be/x9XgFMgs-TI
Nimmt man den Kompressorriemen ebenfalls ab ist das Geräusch komplett weg.

Video vom Lagerspiel eines der beiden roots:
https://youtu.be/0sn95cRU6uI

Kompri mit der Hand gedreht, kein lautes knacken oder verkanten wie bei manch anderen Videos von kaputten M62 auf Youtube, Kupplungslager(Nachi) hat ebenfalls kein Spiel
Geräusch hört sich für mich relativ normal an für einen 20 Jahre alten Kompressor mit 170td km am Buckel, wobei ich natürlich wie bereits erwähnt ein Unwissender bin.
https://youtu.be/vGbNJnk_6CY

Videos von Kompressor mit Bohrmaschine angetrieben (das schrille Geräusch kommt von der Bohrmaschine )

https://youtu.be/yVpjWLLNs_Q
https://youtu.be/SONzFgRPwrY
https://youtu.be/obKUI77ojVk
https://youtu.be/4RR7Pv8usWA

https://youtu.be/rlEFEJq5OKM

Was sagen die Spezialisten zum Lagerspiel in einem der beiden roots und zum allgemeinen Laufgeräusch?
Wenn der Kompressor nun doch nicht die Ursache des ratterndes Motorgeräusches ist dann könnte es doch sonst nur die Lima, die Spannrolle, die aufgeschraubte Komprikitscheibe an der Kurbelwelle oder der Antriebsriemen selbst sein.
Die aufgeschraubte Komprikitscheibe habe ich manuell auf festen Sitz überprüft, der scheint jedenfalls bombenfest zu sitzen und die Lima und die Spannrolle habe ich ebenfalls soweit händisch möglich auf merkbares Spiel geprüft und sie produzieren auch kein hörbares Laufgeräusch wenn man sie mit der Hand dreht.
Langsam gehen mir die Ideen aus >> Rudi Ratlos. Ich möchte natürlich nicht 1000 Euro in einen aufbereiteten Tauschkompressor investieren nur um dananch festzustellen dass das ratternde Geräusch noch immer da ist...

--
Grüße aus Wien

Franky

SLK230k BJ98

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.10.2018 um 16:04 Uhr   


J R schrieb:
Langsam gehen mir die Ideen aus >> Rudi Ratlos. Ich möchte natürlich nicht 1000 Euro in einen aufbereiteten Tauschkompressor investieren nur um dananch festzustellen dass das ratternde Geräusch noch immer da ist...

Warum erwartest du das jemand die Lösung aus der Entfernung hat wenn du es beim davorstehen nicht erkennst?

Kauf, dir doch einfach ne Spannrolle, ne Umlenkrolle und ne gebrauchte Lima...dann weißt du es .

Abhören scheint ja auch nicht möglich zu sein....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.10.2018 um 18:28 Uhr   
Der Kompressor hört sich tadellos an, keine Auffälligkeiten.
Ich vermute das Problem im Bereich der Steuerkette/Gleitschiene/Kettenspanner

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :913
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.222.604

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon mal Zeitungen, Wochenblätter oder Werbung ausgetragen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm