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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.10.2018 um 18:29 Uhr  
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convertible schrieb:
Das Geräusch kommt imho nicht vom Kompressor, eher von den Hydros oder der Steuerkette.
Hallo Convertible, das ist aber auch eher unwahrscheinlich. Ne Kette würde schnarren.
Da bleibt nichts anderes:
3: Kalter Motor mit beiden Antriebsriemen demontiert. Geräusch ist weg. Also kann man das Geräusch entweder auf den Kompressor, die Lima oder die untenliegende Umlenkrolle zurückführen.
https://youtu.be/oEpviM66_ek
Ja, an den Rädchen hätte er mal drehen sollen... | Antworten
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| Geschrieben am 04.10.2018 um 21:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 04.10.2018 um 22:52 Uhr ]
Danke erstmal, dass ihr euch Zeit und Muse nehmt mir hier auf die Sprünge zu helfen.
Wie auch immer, das NACHI Lager ist ja bereits bestellt und unterwegs und ich werde es entweder selber wechseln oder wechseln lassen, hat ja bloß 22 € gekostet. Ideal wäre es wenn ichs ohne den Kompressor auszubauen selber wechseln kann.
Ich hoffe es ist das richtige Lager, denn in einem mehr als 10 Jahre alten Beitrag hattest du Converetible, die Nummer 30BG04S13-2DST2 fürs NACHI gepostet und das von mir jetzt bestellte hat 30BG4722G-2DSE2
Kettenspanner könnte ich unabhängig davon ob es nun die Ursache ist, bei 165tsd km am Tacho natürlich theoretisch auch gleich ersetzen, kostet ja vermutlich bloß Centbeträge verglichen mit nem aufbereiteten oder gar neuen Kompressor.
Die Frage ist, ist es denn sinnvoll den Spanner zu erneuern ohne die Kette zu prüfen und dabei den Motor teilweise zu zerlegen?
Ach ja und an den Rädchen hatte ich auch gedreht als beide Riemen ab waren, mir war allerdings nichts unmittelbar dabei aufgefallen, kein direktes wahrnehmbares klackern oder Lagerspiel.
Sollte dich die Lima eigentlich auch ohne nennenswerten Widerstand drehen lassen wenn der Riemen runter ist?
--
Grüße aus Wien
Franky
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.10.2018 um 22:50 Uhr  
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J R schrieb:
Ach ja und an den Rädchen hatte ich auch gedreht als beide Riemen ab waren, mir war allerdings nichts unmittelbar dabei aufgefallen, kein direktes verdächtiges wahrbehmbares klackern oder Lagerspiel.
Das klang aber weiter oben irgendwie anders bzw. gar nicht?
Egal, Kettenspanner kannst du wechselen wenn du den Kompri rausbaust , aaaaber: Es gibt Leute die sagen das dann auch gleich die Halteschiene mit erneuert werden muss. Von daher würde ich das lassen (falls nicht notwendig). | Antworten
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| Geschrieben am 04.10.2018 um 23:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 04.10.2018 um 23:05 Uhr ]
Ich war mir zuerst nicht sicher ob ich die Aggregate einzeln gedreht hatte, hatte ich aber meiner Erinnerung nach nun doch, ist aber auch schon wieder ein paar Wochen her... etwas verfrühte Demenz offenbar im Anmarsch.
Also werde ich den Riemenspanner mal vergessen und auf den Minimalschaden defektes NACHI hoffen und das ich mit 30BG4722G-2DSE2 das richtige gekauft habe.
--
Grüße aus Wien
Franky
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| Geschrieben am 11.10.2018 um 22:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 11.10.2018 um 23:11 Uhr ]
Nabend,
habe heute mal ein paar Videos gemacht vom Kompressor die einerseits das vorhandene Lagerspiel in einem der beiden roots zeigt und andererseits mehrere Videos vom per Bohrmaschine angetriebenen Kompressor. Ich bin ein bezüglich Laufgeräusch und Lagerspiel Unwissender, aber für mich hört sich das Kompressorlaufgeräusch doch eher nicht wie ein kaputter Kompressor an und auch nicht als mögliche Ursache für das im folgenden Video dokumentierte ratternde Motorgeräusch.
Ursprüngliches Video mit ratterndem Geräusch, aufgenommen bei kaltem Motor nach dem Starten mit demontiertem Klima/Wapu-Riemen. Nur der Kompressorriemen blieb montiert.
https://youtu.be/x9XgFMgs-TI
Nimmt man den Kompressorriemen ebenfalls ab ist das Geräusch komplett weg.
Video vom Lagerspiel eines der beiden roots:
https://youtu.be/0sn95cRU6uI
Kompri mit der Hand gedreht, kein lautes knacken oder verkanten wie bei manch anderen Videos von kaputten M62 auf Youtube, Kupplungslager(Nachi) hat ebenfalls kein Spiel
Geräusch hört sich für mich relativ normal an für einen 20 Jahre alten Kompressor mit 170td km am Buckel, wobei ich natürlich wie bereits erwähnt ein Unwissender bin.
https://youtu.be/vGbNJnk_6CY
Videos von Kompressor mit Bohrmaschine angetrieben (das schrille Geräusch kommt von der Bohrmaschine )
https://youtu.be/yVpjWLLNs_Q
https://youtu.be/SONzFgRPwrY
https://youtu.be/obKUI77ojVk
https://youtu.be/4RR7Pv8usWA
https://youtu.be/rlEFEJq5OKM
Was sagen die Spezialisten zum Lagerspiel in einem der beiden roots und zum allgemeinen Laufgeräusch?
Wenn der Kompressor nun doch nicht die Ursache des ratterndes Motorgeräusches ist dann könnte es doch sonst nur die Lima, die Spannrolle, die aufgeschraubte Komprikitscheibe an der Kurbelwelle oder der Antriebsriemen selbst sein.
Die aufgeschraubte Komprikitscheibe habe ich manuell auf festen Sitz überprüft, der scheint jedenfalls bombenfest zu sitzen und die Lima und die Spannrolle habe ich ebenfalls soweit händisch möglich auf merkbares Spiel geprüft und sie produzieren auch kein hörbares Laufgeräusch wenn man sie mit der Hand dreht.
Langsam gehen mir die Ideen aus >> Rudi Ratlos. Ich möchte natürlich nicht 1000 Euro in einen aufbereiteten Tauschkompressor investieren nur um dananch festzustellen dass das ratternde Geräusch noch immer da ist...
--
Grüße aus Wien
Franky
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.10.2018 um 16:04 Uhr  
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J R schrieb:
Langsam gehen mir die Ideen aus >> Rudi Ratlos. Ich möchte natürlich nicht 1000 Euro in einen aufbereiteten Tauschkompressor investieren nur um dananch festzustellen dass das ratternde Geräusch noch immer da ist...
Warum erwartest du das jemand die Lösung aus der Entfernung hat wenn du es beim davorstehen nicht erkennst?
Kauf, dir doch einfach ne Spannrolle, ne Umlenkrolle und ne gebrauchte Lima...dann weißt du es .
Abhören scheint ja auch nicht möglich zu sein.... | Antworten
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