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![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.05.2018 um 19:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.05.2018 um 19:33 Uhr ]
elgado schrieb:
.... persönlich hatte ich auch temperaturprobleme und seit ich das drin habe ist alles ok - mein motor überfettet nicht und dem thermostat tut es auch nicht weh, wenn er mehr arbeiten muss wie der normale
Hallo Bruno. Sorry, aber wenn ein Thermostat anstelle von 87°C bei 71°C öffnet ist das halt schon ein Unterschied für das Steuergerät und dessen Kennfelder!? Man möge mich gerne plausibel korriegieren, aber somit fährt man im ständigen Warmlaufbetrieb...mit fetterem Gemisch. Muss ja nicht schlimm sein...ist halt aber so.
Es ist wie es ist: beim Fahren sollte die Temperatur so bei 80°C liegen. Steht man an der Ampel oder fährt langsam in der Stadt geht sie halt bis knapp vor Thermostatöffnung hoch!? Ich verstehe die Frage wirklich nicht - ist doch alles normal?!?! (egal ob jetzt erst oder 5 Jahre lang nicht) (Das mit den 5 Jahren wäre auch mal interessant gewesen...so nebenbei).
Bei meinem CLK kam ich anfangs nie auf die 80° beim Fahren (eher 75° oder so). Thermostat getauscht, Temperatur dann 80°C, Spritverbrauch direkt 0,5 L geringer (Bordcomputer) - Fakt!
Ich habe bei mir auf der Bahn auch immer geschätzte 84-85 °C gehabt (SLK). Nach dem Ultraschallreinigen der Düsen sind es nun exakt 80°C . Jetzt ist Transferdenken gefragt und mal in sich gehen ob da ein Hase im Pfeffer liegen kann (wenn auch nicht beim TE).
Aber wenn man sich optisch beruhigen möchte kann man das ruhig reinbauen - es sei denn man beschwert sich dann das die Mühle nicht warm wird. Thermodynamisch und Steuerungstechnisch halt Käse bzw. sollte man dem Grund auf die Schliche kommen (sofern überhaupt wirklich eine Überhitzung vorliegt).
Gruß
Markus | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 06.05.2018 um 20:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 06.05.2018 um 20:14 Uhr ]
SLK-M schrieb:
Ich habe bei mir auf der Bahn auch immer geschätzte 84-85 °C gehabt (SLK). Nach dem Ultraschallreinigen der Düsen sind es nun exakt 80°C .
Einspritzdüsen?
Wäre interessant, warum dadurch die Motortemperatur gesunken ist. Als einzige plausible Erklärung fällt mir ein etwas fetteres Gemisch oder ein gleichmäßigeres Einspritzbild ein. Das Gemisch sollte aber ansich bei Abweichung nachkorrigiert werden, das sollte es also nicht sein.
--
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![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.05.2018 um 20:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.05.2018 um 20:31 Uhr ]
Bin da auch nicht der Riesenfachmann, könnte mir aber vorstellen das damit mehr Sprit reinkommt und besser gekühlt wird. Klar regelt er nach, aber gewisse Grauzonen sind halt ggf. nicht zu erfassen bzw. führen nicht zu Fehlern. Ich denke halt hier und da wird es weniger mager und somit kühler. Ist aber auf jeden Fall direkt aufgefallen. Siwy`s AFR-Schaubild ist da schon eine gute Orientierung.
Ach ja, Sprit war immer 102er (was wohl auch einen Einflus hat). Wie
Wie gesagt, war nur ein Schnapps - aber merklich. Kam auf die Idee der Reinigung mit den hellen Ventilen. | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 06.05.2018 um 20:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 06.05.2018 um 20:29 Uhr ]
hallo markus,
es mag ja für dich alles so sein wie du schreibst - ich bin praktiker und mache aus meinen problemen keine doktorarbeit - bevor ich etwas mache setze ich mich mit meinen bekannten aus dem motorsport auseinander oder probiere etwas aus meinem eigenen verständnis und meiner erfahrung heraus etwas aus - bislang hat alles zu meiner großen zufriedenheit ohne schadensfälle funktioniert, muss mir nichts in die tasche lügen oder optisch schönstellen - es muss niemand meine sachen nachmachen und die, die sie nicht verstehen, sollten es nicht nachmachen, sondern ihres machen - ist nicht böse gemeint
--
grüsse bruno
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![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.05.2018 um 20:36 Uhr  
|
elgado schrieb:
es mag ja für dich alles so sein wie du schreibst - ich bin praktiker und mache aus meinen problemen keine doktorarbeit - bevor ich etwas mache setze ich mich mit meinen bekannten aus dem motorsport auseinander oder probiere etwas aus meinem eigenen verständnis und meiner erfahrung heraus etwas aus - bislang hat alles zu meiner großen zufriedenheit ohne schadensfälle funktioniert, muss mir nichts in die tasche lügen oder optisch schönstellen - es muss niemand meine sachen nachmachen und die, die sie nicht verstehen, sollten es nicht nachmachen, sondern ihres machen - ist nicht böse gemeint
Kein Thema Bruno, wenn du als Praktiker somit deine Temperatur senkst - o.k.! Schlecht ist es nicht für den Motor und 12 Liter wird er auch nicht gerade schlucken. Ich gehe halt den Dingen auf den Grund...oder versuche es zumindest. Man muss nicht alles was MB oder andere machen für gut befinden - aber bei dem Thema haben sich Generationen von Leuten eingebracht die auch was davon verstehen. Wiederholt: Jeder wie er es mag. Das Teil ist ja auch etabliert.
Gruß
Markus | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 06.05.2018 um 20:42 Uhr  
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SLK-M schrieb:
elgado schrieb:
es mag ja für dich alles so sein wie du schreibst - ich bin praktiker und mache aus meinen problemen keine doktorarbeit - bevor ich etwas mache setze ich mich mit meinen bekannten aus dem motorsport auseinander oder probiere etwas aus meinem eigenen verständnis und meiner erfahrung heraus etwas aus - bislang hat alles zu meiner großen zufriedenheit ohne schadensfälle funktioniert, muss mir nichts in die tasche lügen oder optisch schönstellen - es muss niemand meine sachen nachmachen und die, die sie nicht verstehen, sollten es nicht nachmachen, sondern ihres machen - ist nicht böse gemeint
Kein Thema Bruno, wenn du als Praktiker somit deine Temperatur senkst - o.k.! Schlecht ist es nicht für den Motor und 12 Liter wird er auch nicht gerade schlucken. Ich gehe halt den Dingen auf den Grund...oder versuche es zumindest. Man muss nicht alles was MB oder andere machen für gut befinden - aber bei dem Thema haben sich Generationen von Leuten eingebracht die auch was davon verstehen. Wiederholt: Jeder wie er es mag. Das Teil ist ja auch etabliert.
Gruß
Markus
siehste markus sehe ich aus meiner sicht auch so - ist doch alles bestens
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| Geschrieben am 06.05.2018 um 22:12 Uhr  
| @slk-m
By the way, Einspritzdüsen mit Ultraschall reinigen? Habe ich noch nie gehört. Wie geht dass denn? Die Dinger einfach in ein Ultraschallbad geben, mit was? Wasser, Benzin oder Diesel?
Und das funzt?
Bitte bitte klär mich da mal auf.
Gruß Christoph
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