.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kühlertemperatur auf einmal höher
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5820
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2018 um 18:25 Uhr   


Temmi-218 schrieb:
Im Ausgleichsbehälter ist bis oben Kühlwasser.....
Wo gibt es das Tropenthermostat?

hier: http://tinyurl.com/jdhn6hk

und mach was Bruno Dir vorgeschlagen hat...

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.05.2018 um 19:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.05.2018 um 19:33 Uhr ]



elgado schrieb:
.... persönlich hatte ich auch temperaturprobleme und seit ich das drin habe ist alles ok - mein motor überfettet nicht und dem thermostat tut es auch nicht weh, wenn er mehr arbeiten muss wie der normale
Hallo Bruno. Sorry, aber wenn ein Thermostat anstelle von 87°C bei 71°C öffnet ist das halt schon ein Unterschied für das Steuergerät und dessen Kennfelder!? Man möge mich gerne plausibel korriegieren, aber somit fährt man im ständigen Warmlaufbetrieb...mit fetterem Gemisch. Muss ja nicht schlimm sein...ist halt aber so.

Es ist wie es ist: beim Fahren sollte die Temperatur so bei 80°C liegen. Steht man an der Ampel oder fährt langsam in der Stadt geht sie halt bis knapp vor Thermostatöffnung hoch!? Ich verstehe die Frage wirklich nicht - ist doch alles normal?!?! (egal ob jetzt erst oder 5 Jahre lang nicht) (Das mit den 5 Jahren wäre auch mal interessant gewesen...so nebenbei).

Bei meinem CLK kam ich anfangs nie auf die 80° beim Fahren (eher 75° oder so). Thermostat getauscht, Temperatur dann 80°C, Spritverbrauch direkt 0,5 L geringer (Bordcomputer) - Fakt!

Ich habe bei mir auf der Bahn auch immer geschätzte 84-85 °C gehabt (SLK). Nach dem Ultraschallreinigen der Düsen sind es nun exakt 80°C . Jetzt ist Transferdenken gefragt und mal in sich gehen ob da ein Hase im Pfeffer liegen kann (wenn auch nicht beim TE).

Aber wenn man sich optisch beruhigen möchte kann man das ruhig reinbauen - es sei denn man beschwert sich dann das die Mühle nicht warm wird. Thermodynamisch und Steuerungstechnisch halt Käse bzw. sollte man dem Grund auf die Schliche kommen (sofern überhaupt wirklich eine Überhitzung vorliegt).

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.05.2018 um 19:55 Uhr   
Moin,

Nur mal so nebenbei:

Schon mal nachgesehen ob der Kühlerventilator oberhalb 80 Grad überhaupt läuft?
Oder ist das Steuergerät im Eimer?

Gruß Christoph



--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3866
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2018 um 20:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 06.05.2018 um 20:14 Uhr ]



SLK-M schrieb:

Ich habe bei mir auf der Bahn auch immer geschätzte 84-85 °C gehabt (SLK). Nach dem Ultraschallreinigen der Düsen sind es nun exakt 80°C .



Einspritzdüsen?
Wäre interessant, warum dadurch die Motortemperatur gesunken ist. Als einzige plausible Erklärung fällt mir ein etwas fetteres Gemisch oder ein gleichmäßigeres Einspritzbild ein. Das Gemisch sollte aber ansich bei Abweichung nachkorrigiert werden, das sollte es also nicht sein.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.05.2018 um 20:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.05.2018 um 20:31 Uhr ]

Bin da auch nicht der Riesenfachmann, könnte mir aber vorstellen das damit mehr Sprit reinkommt und besser gekühlt wird. Klar regelt er nach, aber gewisse Grauzonen sind halt ggf. nicht zu erfassen bzw. führen nicht zu Fehlern. Ich denke halt hier und da wird es weniger mager und somit kühler. Ist aber auf jeden Fall direkt aufgefallen. Siwy`s AFR-Schaubild ist da schon eine gute Orientierung.

Ach ja, Sprit war immer 102er (was wohl auch einen Einflus hat). Wie

Wie gesagt, war nur ein Schnapps - aber merklich. Kam auf die Idee der Reinigung mit den hellen Ventilen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2018 um 20:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 06.05.2018 um 20:29 Uhr ]

hallo markus,
es mag ja für dich alles so sein wie du schreibst - ich bin praktiker und mache aus meinen problemen keine doktorarbeit - bevor ich etwas mache setze ich mich mit meinen bekannten aus dem motorsport auseinander oder probiere etwas aus meinem eigenen verständnis und meiner erfahrung heraus etwas aus - bislang hat alles zu meiner großen zufriedenheit ohne schadensfälle funktioniert, muss mir nichts in die tasche lügen oder optisch schönstellen - es muss niemand meine sachen nachmachen und die, die sie nicht verstehen, sollten es nicht nachmachen, sondern ihres machen - ist nicht böse gemeint

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.05.2018 um 20:36 Uhr   


elgado schrieb:
es mag ja für dich alles so sein wie du schreibst - ich bin praktiker und mache aus meinen problemen keine doktorarbeit - bevor ich etwas mache setze ich mich mit meinen bekannten aus dem motorsport auseinander oder probiere etwas aus meinem eigenen verständnis und meiner erfahrung heraus etwas aus - bislang hat alles zu meiner großen zufriedenheit ohne schadensfälle funktioniert, muss mir nichts in die tasche lügen oder optisch schönstellen - es muss niemand meine sachen nachmachen und die, die sie nicht verstehen, sollten es nicht nachmachen, sondern ihres machen - ist nicht böse gemeint

Kein Thema Bruno, wenn du als Praktiker somit deine Temperatur senkst - o.k.! Schlecht ist es nicht für den Motor und 12 Liter wird er auch nicht gerade schlucken. Ich gehe halt den Dingen auf den Grund...oder versuche es zumindest. Man muss nicht alles was MB oder andere machen für gut befinden - aber bei dem Thema haben sich Generationen von Leuten eingebracht die auch was davon verstehen. Wiederholt: Jeder wie er es mag. Das Teil ist ja auch etabliert.

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2018 um 20:42 Uhr   


SLK-M schrieb:


elgado schrieb:
es mag ja für dich alles so sein wie du schreibst - ich bin praktiker und mache aus meinen problemen keine doktorarbeit - bevor ich etwas mache setze ich mich mit meinen bekannten aus dem motorsport auseinander oder probiere etwas aus meinem eigenen verständnis und meiner erfahrung heraus etwas aus - bislang hat alles zu meiner großen zufriedenheit ohne schadensfälle funktioniert, muss mir nichts in die tasche lügen oder optisch schönstellen - es muss niemand meine sachen nachmachen und die, die sie nicht verstehen, sollten es nicht nachmachen, sondern ihres machen - ist nicht böse gemeint

Kein Thema Bruno, wenn du als Praktiker somit deine Temperatur senkst - o.k.! Schlecht ist es nicht für den Motor und 12 Liter wird er auch nicht gerade schlucken. Ich gehe halt den Dingen auf den Grund...oder versuche es zumindest. Man muss nicht alles was MB oder andere machen für gut befinden - aber bei dem Thema haben sich Generationen von Leuten eingebracht die auch was davon verstehen. Wiederholt: Jeder wie er es mag. Das Teil ist ja auch etabliert.

Gruß
Markus



siehste markus sehe ich aus meiner sicht auch so - ist doch alles bestens

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 05.11.2017
 Geschrieben am 06.05.2018 um 20:46 Uhr   
Vielen Dank, werde es mal ausprobieren mit dem Thermo, Kühlwasserschlauch und den Lüfter beobachten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Temmi-218    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.05.2018 um 22:12 Uhr   
@slk-m

By the way, Einspritzdüsen mit Ultraschall reinigen? Habe ich noch nie gehört. Wie geht dass denn? Die Dinger einfach in ein Ultraschallbad geben, mit was? Wasser, Benzin oder Diesel?

Und das funzt?

Bitte bitte klär mich da mal auf.

Gruß Christoph

--
Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :926
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.997.263

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Nutzt Du im Sommer zuhause ein Klimagerät/-anlage oder einen Ventilator

Ich nutze ein Klimagerät oder -Anlage
Ich nutze einen Ventilator
Ich nutze keines von beiden

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm