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Tipps und Technik R170 » » Thema: BAS/ESP Lampe an?
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User seit 15.07.2013
 Geschrieben am 18.07.2013 um 08:19 Uhr   
Muss den uralten Thread noch einmal ausgraben. Bei meinem neuen/alten SLK 320 aus dem Jahr 2002, 67.000km gelaufen, bleibt gelegentlich nach dem Start die BAS/ESP Lampe an, bisher 3 mal. Motor aus und neu starten hat bisher jedesmal Abhilfe geschaffen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Bremslichtschalter und Batterie gute Kandidaten für die Ursache. Das Dach habe ich bisher nur mit laufendem Motor benutzt, und bin auch noch keine Kurzstrecke gefahren (mindestens 50 km). Irgendwelche Vorschläge was ich in welcher Reihenfolge ausprobieren könnte?

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 Geschrieben am 18.07.2013 um 08:30 Uhr   
Guten Morgen,

also bei mir war es der Bremslichtschalter! Habe mir bei MB den originalen geholt( ca. 15.-) und eingebaut, ist ne Sache von 10 Minuten( Anleitung hier im Forum unter T&T-> Licht/ Lampen)
Ebenso habe ich ein neues K 40 verbaut ( Plug&Play), da meiner schon 165.000 km drauf hat. Dies ist bei deinem KM- Stand denke ich nicht nötig. Bei dem Preis des Bremslichtschalters würde ich den mal in Angriff nehmen, bitte aber nur den originalen, hatte einen von ATU der hat nicht gefunzt1

Seitdem ist Ruhe

Grüße Horst

--
SLK 200 Bj. 2000 FL, Schalter

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User seit 15.07.2013
 Geschrieben am 18.07.2013 um 11:07 Uhr   
Ich habe mir jetzt ein Diagnosegerät bestellt um die Fehlercodes auslesen zu können. Sollte morgen da sein, ich schätze das hilft bei der Eingrenzung der Fehlerursache. Die Teile kosten heute ja nicht mehr viel...

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User seit 15.07.2013
 Geschrieben am 19.07.2013 um 22:28 Uhr   
Ich kann den Fehler jetzt etwas weiter eingrenzen, die Lampe geht immer dann an, wenn ich vor dem Start auf die Bremse trete um den Wahlhebel von P auf D zu bewegen, aber nur, wenn der Wagen mit geschlossenem Dach geparkt war, und ich das Dach vorher geöffnet habe. Stand der Wagen offen in der Garage, fahre ich ohne Probleme los.
Werde mir morgen wohl mal die Batterie genauer ansehen, und schauen wie alt die ist...

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User seit 10.02.2013
 Geschrieben am 20.07.2013 um 10:55 Uhr   
Hallo,

tausch einfach den Bremslichtschalter aus (15 Min.), dann sollte Ruhe sein (war es bei mir jedenfalls). Aktuelle Teilenummer: A0015459509, Kosten € 14,03 brutto. Laut beiliegender Einbauanleitung brauchst Du noch eine 1,2 mm Fühlerlehre.

Good luck!
Tom

--
SLK 230 Final Edition schwarz

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   kauba1
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 Geschrieben am 20.07.2013 um 15:59 Uhr   
Es kann am Bremslichtschalter liegen, der bei mir so alle 70 Tsd. fällig wurde. Wenn nach Zündung neu der Spuk vorüber ist, tippe ich eher auf einen Radsensor. Welcher es genau ist, darüber gibt der Fehlerspeicher beim Freundlichen Auskunft.
Ob das OBD II Diagnosegeräte das begutachtet, weiß ich nicht, da das Ding nach meiner Kenntnis nur für Motordaten zuständig ist. Aber möglicherweise gehört das BAS/ESP auch noch dazu. Viel Erfolg! Dieter. http://tinyurl.com/lyblska

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   Björn77

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Beiträge: 262
User seit 23.02.2013
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 Geschrieben am 20.07.2013 um 16:24 Uhr   
Moin
Das günstige OBDII wird bei einem defekten Radsensor nur "Radsensor defekt" sagen.
Aber leider nicht welcher!
Da hilft nur Mercedes oder ein Multiplexer.
Ich habe das hinter mir. Schick das bestellte Handdingens zurück und kauf lieber
gleich den Multiplexer mit Carsoft 7.4
Der zeigte mir sofort: "Radsensor hinten links..."
Nur ein Tip
Gruß Björn

--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 131tkm, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 90tkm

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   kauba1
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 Geschrieben am 20.07.2013 um 16:42 Uhr   
Danke Björn, für die Klärung. Der Multi.. und Carsoft sind natürlich preislich eine andere Liga, eher was für Profis. Dann gibt man eben die 4 AWs bei MB aus. Davon wird man noch nicht sterben. Mir hat ein User geschrieben, dass er sehr zufrieden mit seinen OBD II-Gerät ist. Allzu viel darf man natürlich nicht erwarten zu dem Preis. Ich werde mir auch noch so eines zulegen für meinen FL. VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTK.

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Beiträge: 143
User seit 07.03.2010
 Geschrieben am 20.07.2013 um 19:10 Uhr   
Im Zusammenhang mit BAS/ESP auch immer ein heißer Kandidat: der Querbeschleunigungssensor (Mittelkonsole).

--
Mist.

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User seit 15.07.2013
 Geschrieben am 22.07.2013 um 17:02 Uhr   
Der Fehler trat bisher nur unmittelbar nach Dachbetätigung auf, mein Verdacht richtet sich daher auf die Batterie von 2006, die hat ja nun auch ein paar Jahre hinter sich. Seit letztem Freitag trat der Fehler nicht mehr auf. Werde demnächst mal die Spannung messen wärend der Dachbetätigung, nicht dass die zu weit abfällt...
Interessant ist dass das Fahrzeug 2002 erstmalig zugelassen wurde, und dann ist da eine Batterie von 2006 drin. Warum wurde die Batterie nach 4 Jahren gewechselt?
Der Zusammenhang mit dem Treten des Bremspedals ist jedenfalls sicher. Ich starte mit Automatik auf "P", der Motor läuft, alle Lampen sind aus. Um den Automatik Wählhebel von "P" auf "D" zu stellen, trete ich auf die Bremse, genau in dem Moment leuchtete die BAS/ESP Lampe auf. Ich schätze das schliesst den Querbeschleunigungssensor aus, oder?

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