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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl im Ansaugtrakt - woher? Hab mal geschraubt |
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 04.08.2017 um 21:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cyberbenz am 04.08.2017 um 21:19 Uhr ]
Manche nennen es Blödsinn. Andere Querdenken...
Alles was zu machen ist wurde toll beschrieben, allerdings auch das das dauerhaft keine Lösung ist. Sehe ich den damit verbundenen Aufwand, halte ich diese Putzaktionen für Zeitverschwendung. Bei einem hier dokumentierten Fall endete die Geschichte mit einem Austauschmotor.
Worauf ich hinaus will: Baut die Karren doch einfach um. Das ist natürlich einen andere Dimension als LLK schrubben....
C) Fummelt an den Ansaugkrümmer nen Schlauch der zur Nockenwellenentlüftung führt.
D) Bastelt euch unter den LLK einen "Tiefsten Punkt", wo die Jauche sich sammelt. Dann noch nen Schräubchen dran, wo man alle 6 Wochen Öl ablassen kann.
Klar gibt es das nicht bei Mercedes nicht auf Nummer. Denen ist das Problem ziemlich Wurscht, solange ihr denen Kohle gibt.
Denkt mal, muss denn der Ölnebel unbedingt durch den Kompi, den LLK und den LMM? War der Wink mit dem Zaunpfahl....und die Groschen fallen. Jetzt bin ich mal auf das Brainstorming gespannt: | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.08.2017 um 02:08 Uhr  
| @udo,Dirk und Bari: Das sind so die Momente wo ich mir cpelkowski oder fischmanni herbeisehne! Die können das einzeln besser auf den Punkt bringen als wir vier zusammen. Der thread hat Klassikerpotenzial!!!
@ querdenker: behaupte bitte nie das im Forum Leute sind die keine Ahnung haben wenn die Karre verreckt oder abraucht... Denn das wird sie... Und das war dein gemurkse... Um das mal festzuhalten....
Was passiert wenn du Öldämpfe direkt in den Sammler (ansaugspinne) leitest erkläre ich nicht weiter...Ist sowieso zwecklos und du merkst es sowieso... Viel Spaß. | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 05.08.2017 um 02:25 Uhr  
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cyberbenz schrieb:
Danke. Das ist mir alles zu viel Arbeit. Zumal das letztendlich auch nicht das Problem gänzlich lösen wird.
Es wird Zeit für neue Denkansätze! (Man einer nennt das wohl Pfuschen. Aber wer nicht pfuscht, versteht nichts vom Handwerk. Oder?
A) In die Rohrverlängerung ( das Knickstück) vorm LMM kommt jetzt oben und unten ein Papprohr. Auf das da in der Pappe ordentlich Öl hängen bleibt. Die Harten schieben das Papprohr in einen Nylonstrumpf und knoten ihn zu. Das ergibt kaum pneumatischen Widerstand, bietet aber dem Öldampf die Möglichkeit am Nylon hängen zu bleiben. Dann läuft der Sief in die Pappe. Einfach genial (Hoffentlich). Idee meiner Frau....
Anderer Pfusch wäre die Schlauchverbindung zwischen Zylinderkopf und Dämpfer (der schwarze Kasten links neben dem Kopf über dem Kompressor) zu reduzieren, bzw. den effektiven Durchmesser zu reduzieren. Was passiert eigentlich wenn man den Schlauch ganz dicht macht oder einfach mit der Kurbelwellenentlüftung verbindet. Überdruckventil incl.. Gut die Soße läuft dann irgendwann mal auf die Strasse, aber hey Leute: Jetzt wo Stickoxide ohne Ende in die Atmosphäre gepustet werden dürfen (ungestraft), da darf ich ja wohl auch mal die Umweltsau sein. Früher tropfte aus jedem Motor Öl...
Jetzt sind die Techniker hier gefragt. Was haltet ihr von meinen Lösungsansätzen? Ist mal was neues, und eine gewisse Kreativität hab ich halt...
Läuft....
Du scheinst ganz schoen schmerzbefreit zu sein.
Wir koennten die Motoren tauschen, ich nehm den 230 Kompri und du meinen 200er sauger. Der hat ja das Problem nicht. Steuergeraete und kabelbaum tausche wir gleich mit. Oder wir tauschen gleich komplett die karren.
--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum. | Antworten
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| Geschrieben am 05.08.2017 um 08:29 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
Öhm also ich würde bzw habe einen OilCatchTank nachm Ölabscheider / statt der Leitung die in den LuFi geht..
Servus Bari, Gruss aus´m Westen
Ich hab mir das bisher noch nicht angesehen, weil bei mir alles trocken ist ... d.h. die einfachste Lösung ist doch den Schlauch zum LuFi in einen externen Sammler zu führen ... oder braucht´s da mehr?
(kann mich erinnern, mein 2L Alpina Rennmotor hatte damals auch nen externen Ölabscheider anstelle das Gesiffe wieder in den Ansaug zu blasen)
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint | Antworten
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| Geschrieben am 05.08.2017 um 16:29 Uhr  
| Noch ist Deutschland nicht verloren!
Nachdem sich hier die Meckerer und Dauernd-LLK-Putzer und LMM-Ständig-Tauscher so langsam aus dem Thread verabschiedet haben, kommen die Pfiffigen hervor.
Oil Catcher ist schon mal gut. Auch gefällt mir die Idee, einfach an die Nockenwellenentlüftung nen langen Schlauch dran zu machen, um dann die Soße in einem Bottich zu sammeln. Klar, den muss man schon mal sauber machen...
Die Innovativen gewinnen immer. Die anderen bringen ihre Kohle in die Werkstatt oder direkt nach MB. Der blonde Michel...
Habt weniger Respekt vor den angeblich so Schlauen MB Ingenieuren. Schließlich haben die Euch nen Öldampfkondensator in den Ansaugtrakt gebaut, den man noch nicht mal vernüftig entleeren kann.
Bin schon ganz gespannt wie es hier weiter geht. Scheint ein Spitzen-Thread zu werden.... | Antworten
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| Geschrieben am 05.08.2017 um 16:42 Uhr  
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cyberbenz schrieb:
Nockenwellenentlüftung
Ist das sowas wie Vergaserbeleuchtung ?
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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