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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zum Kühlmitteltemperatursensor |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 26.02.2016
| Geschrieben am 21.01.2017 um 10:27 Uhr  
| So. Habe heute ein Video vom Kaltstart gemacht.Die Nebengeräusche mache mich etwas nervös.
Als blutiger Laie habe ich mir mal Gedanken gemacht. Bei unserer C Klasse W203 ist die Steuerkette mal umgesprungen. Hat 1000 Euro Reparaturkosten verursacht.Kann das beim SLK auch passiert sein?
Der Fehlerspeicher wurde vor dem Tausch des LMM in einer freien Werkstatt ausgelesen.Es wurde auch nur dieser Fehler angezeigt.Macht es vielleicht Sinn,den Speicher direkt in einer MB Niederlassung auszulesen?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das dieser unrunde Leerlauf letzte Woche nach einer 80 km langen Autobahnfahrt auftrat.
https://www.youtube.com/watch?v=9J6cCmHnIVo
Schönes Wochenende
Lothar | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 17.10.2007
| Geschrieben am 21.01.2017 um 11:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von biGGs am 21.01.2017 um 11:32 Uhr ]
Moin,
ich hatte letzte Woche das gleiche/ähnliche Motorverhalten wie hier in Deinem Video zu hören. (https://www.youtube.com/watch?v=6ZnQp-x8Ums&feature=youtu.be)
Der Fehlerspeicher wies bei mir auf die Drosselklappe hin. Ich habe mir bei eBay für ca. 60,- Euro dann eine gebrauchte vom Händler gekauft und seitdem läuft mein Wagen so gut wie schon ewig nicht. (Vermutlich war sie davor schon "halb-defekt".)
Da mein Benzinverbrauch ebenfalls sehr hoch die Monate davor war, bin ich jetzt mal gespannt, wie dieser sich mit der neuen Klappe verhält.
Gruß
Phil | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 17.10.2007
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.01.2017 um 15:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 21.01.2017 um 15:20 Uhr ]
Unter anderem...(ULK) . Bei der Kälte ist ein halbwegs vernünftiger Verbrauch eh Utopie...
Hat deiner sich auch so angehört? So ratternd?
Ich meine klar, ein Kompressor ist eh etwas rauher, aber so...? | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3079
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 21.01.2017 um 23:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 21.01.2017 um 23:21 Uhr ]
Normal hört sich der Motor jedenfalls nicht an.
Auf dem einen Video der Vorseite sieht man auch, wie der Motor sich leicht schüttelt, was auch nicht normal ist.
Ferndiagnose ist da schwer möglich, wenn er sich vom Bj. her (OBD II) mit der StarDiagnose von MB auslesen lässt, würde ich erstmal da ansetzen, dann die Tipps die hier kamen Drosselklappe usw.
Schlucken tut der 200er Sauger genauso wie der 200K, bei diesen Temperaturen natürlich mehr, kommt da dann noch ein ungünstiges Fahrprofil (Kurzstrecken im Stadtverkehr) hinzu, wird es auch viel mehr.
Der letzte Thread wo es um plötzlich hohen Verbrauch ging, war meine ich von Gonzo, weiß aber nicht was da final als Ursache bei raus kam.
Kannst ja nochmal die Suche bemühen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.01.2017 um 10:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 22.01.2017 um 10:41 Uhr ]
jw61 schrieb:
...wenn er sich vom Bj. her (OBD II) mit der StarDiagnose von MB auslesen lässt....
Jürgen, der müsste doch als PreFL "nur" ODB haben, oder? ODB2 erst ab FL, richtig?
Der letzte Thread wo es um plötzlich hohen Verbrauch ging, war meine ich von Gonzo, weiß aber nicht was da final als Ursache bei raus kam.
Gonzo ist ein wenig angeschlagen. Er hat erst mal nix mehr gemacht (letzter Stand).
Mein Tipp in dem Thread waren die SLE-Ventile, das hat bei mir den Verbrauch gesenkt. Allerdings ist das in dem Fall reine Raterei und bringt erst mal nix - so wie der Motor läuft. Ich weiß nicht mal ob der Motor sowas überhaupt hat....
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das da nix abgelegt ist. die Historie mit der Ausleserei und dem LMM ist aber auch nicht ganz eindeutig....
Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3079
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 22.01.2017 um 13:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 22.01.2017 um 13:10 Uhr ]
Hi Markus,
der Wechsel auf OBD II kam mittendrin, ich meine 98 oder 99, könnte Lothar aber ganz einfach feststellen, da sich die OBD I und II Stecker schon äußerlich unterscheiden (Pinanzahl und Steckerform).
Was ich damit sagen wollte ist, dass die Stardiagnose bei OBD I vermtl. nicht besser diagnostizieren kann, wie seine andere Werkstatt.
Erst bei OBD II kann die Stardiagnose tiefer einsteigen.
Mal abwarten, ob Ralf (Ramius) was dazu sagen kann.
Zur Not bei MB anfragen.
Nur mal als Beispiel die Verbräuche meines 200K mit Automatik
min 7,06 / max 13,02 / Ø 8,90 gerechnet auf 89.249km
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 791
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 22.01.2017 um 13:25 Uhr  
| Bei dem pre, läßt sich durchaus das Motorsteuergerät mit einem OBD2-Scanner auslesen.
Sogar mit einem popeligen 50-70€-Ding.
Ich hab sehr gute Ergebnisse mit dem Autel MS 509 gehabt.
Mann braucht halt den 38 Pin-Adapter.
So wie die Mühle läuft, muß doch was abgelegt sein....
Wenn nicht; läßt sich sicher über die Live-Daten etwas deuten.
--
Gruß Bernd
nähe:Bad Ems
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 26.02.2016
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