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Tipps und Technik R170 » » Thema: KW Gewindfahrwerk Variante 2 |
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 03.05.2004
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User seit 20.03.2013
| Geschrieben am 29.09.2016 um 21:25 Uhr  
| Hallo,
Ich habe das KW Gewindefahrwerk drin, der SLK fährt wie auf Schienen, macht super viel Spaß in Kurven, der Nachteil ist, es ist Mega hart und Komfort ist was anderes, ein Riesen Unterschied zur Serie.
Willst du sehr sportlich fahren ist es eine gute Idee, magst du etwas Komfort dann lieber nicht.
Ich habe schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt das AMG Fahrwerk zu holen.
Ich hoffe meine Erfahrung könnte dir helfen.
Gruß
Jürgen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 19.07.2005
| Geschrieben am 30.09.2016 um 08:14 Uhr  
| Hallo zusammen, hallo Jürgen,
die „Mega Härte“ deines KW Fahrwerks liegt sicherlich daran, dass es nicht nach deinen Vorstellungen eingestellt ist. Wenn auch nur in der Zugstufe verstellbar, ist eine alltagstaugliche Abstimmung möglich.
Ich fahre in der Zwischenzeit mein 3. KW V2 Fahrwerk (unterschiedliche Fahrzeuge) und ich fand immer die für mich beste Einstellung.
Sicherlich ist das AMG Fahrwerk deutlich komfortabler. Es bringt aber auch bei höheren Geschwindigkeiten bei unebener Straße deutlich mehr Unruhe in dein Fahrzeug.
Die eigenen Ansprüche und Erwartungshaltung an ein Fahrwerk, sollte man im Vorfeld abwägen.
Beste Grüße
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 30.09.2016 um 08:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 30.09.2016 um 09:00 Uhr ]
Servus,
jup!
Poste doch mal was dein Grundsetup seitens KW für den 320er war und was du aktuell fährst. Du kannst dich auch jederzeit an den Support von denen wenden, die haben da für jedes Fahrzeug Werte hinterlegt usw.
Mitm AMG-Fahrwerk knickt er in Kurven genauso ein und wird an der HA unruhig bei langgezogenen schnellen Kurven.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 30.09.2016 um 10:02 Uhr  
| Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn das Fahrwerk mega-hart ist, ist es weder schnell noch performant, eher halbstark .
Ein wirklich performantes Fahrwerk für die Straße muss gerade auf der HA Federweg zum arbeiten haben.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 30.09.2016 um 16:21 Uhr  
| Hii Siwy,
schöne Animation! Um dieses Dämpfungsverhalten realisieren zu können benötigt man ein Rennsport Fahrwerk, z.B. das KW 3A Competition.
Also ein Fahwerk, welches sich in der Druckstufe im Low-/ und Highspeed Bereich einstellen lässt. Beim Überfahren von Curbs oder Gullideckeln oder Kopfsteinpflaster reagiert die Highspeed Stufe, bei normalen Unebenheiten reagiert die Lowspeed Dämpfung.
Für den Strassenverkehr gibt es aber leider keine Zulassung, so dass auch das ''normale'' V.3 in der Druckstufeneinstellung nur ein Kompromiss sein kann. Bei fest vorgegebener Druckstufe V.2 gibt es keine Möglichkeit der eigenständigen Setup Änderung in der Druckstufe.
Wenn man sich nun ein V.2 Fahrwerk einbauen möchte, sollte man mit seinem Wagen (Wunschfelgen / Reifen) zu KW auf die Rüttelplatte fahren. Die Techniker können dann je nach Kundenwunsch die ''Plättchen'' in der Druckstufe, welche den Ölfluss regeln, auswechseln. Alles andere ist und bleibt KW-Standard Setup.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
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| Geschrieben am 30.09.2016 um 19:10 Uhr  
| Hallo Convertible.
Mir ging in dem Video um die Aussage kurz vom Schluss "Hart ist nicht besser".
Das Fahrwerk muss auch arbeiten können, sprich braucht ein Arbeitsweg.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 12.10.2016 um 22:32 Uhr  
| Dann hier mal noch meine Einschätzung dazu, immerhin hab ich Erfahrungwerte mit zwei R170ern und insgesamt 4 verschiedenen Fahrwerken bzw. Feder/Dämpfer Kombinationen. Zwar immer noch sehr subjektiv, aber immerhin keine reine Spekulationen wie manch anderer Post hier.
Im Slk 230 PreFL hatte ich:
1. Originales Fahrwerk, vermutlich ausgelutscht. Fuhr sich kacke, zwar irgendwie weich und semi-komfortabel, in der Kurve aber speziell bei Nässe eher tödlich da die HA sehr schnell Grip verlor. Komplett ungeeignet für sportliche Fahrweise
2. Nach Lektüre hier im Forum Einbau von Eibach 30mm Federn mit Bilstein B8 Dämpfern. Ergebnis katastrophal, Auto knüppelhart, so dass es schon wehtut.. Auf schlechten Straßen Versatz des Hecks, sehr gefährlich.
3. Die Kombi so schnell wie möglich wieder rausgeworfen und ein KW V2 eingebaut. Dämpfer gelassen wie sie waren. Sehr gute Traktion und Kurvenlage, kein Vergleich zu vorher. Komfort noch okay. Komfortverlust eher dem Einach Anti-Roll Kit geschuldet als dem KW (sehr harte Stabis). Fahrgefühl extrem Gokart ähnlich.
Jetzt am 32er:
1. Serien AMG Fahrwerk, noch recht gut in Schuss. Optisch zu hoch. Ganze Kiste kippt nach hinten beim Gas geben, und taucht stark ein beim Bremsen. Sehr weich und komfortabel, für sportliche Fahrweisr aber eher ungeeignet.
2. Das KW V2 aus dem 230er eingebaut. Beide Achsen auf max. zulässige Höhe geschraubt und Dämpfer kontrolliert. Festgestellt, dass die Zugstufe ab Werk viel zu weit zugedreht war und vor allem UNGLEICH rechts/links. Nach einigen Testfahren jetzt 6/8Klicks offen VA/HA, sehr guter Kompromiss. Fahrkomfort, Kurvenlage, Traktion, Handling - passt. Würde ich die Druckstufe minimal aufmachen, hätte ich ein V3? Ja, aber höchstens 1 Klick.
Ist das den Aufpreis wert für mich? Nein.
Alles in allem super zufrieden und klasse Preis/Leistung. Koni gelb mit Serienfedern kommt da fahrdynamisch sicherlich nicht ran.
Zu bedenken gebe ich lediglich, dass mein V2 aus 2013 noch vollständig aus Edelstahl gefertigt ist. Die Sparmaßnahmen gab es da noch nicht. | Antworten
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