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| Geschrieben am 07.12.2015 um 16:52 Uhr  
| 1. Ich kann da immer noch nicht richtig folgen. Was soll denn die Aussage: "K. läuft wieder nicht mit." Das kann doch beim FL schon mal gar nicht sein - es sei denn man hätte den Riemenantrieb abgehängt. Konstruktiv (der hat ja keine Magnetkupplung wie der PreFL) muss der immer dabei sein. Reguliert wird doch über die Umluftklappe.
2. Klar ist das 10W/40er-Öl (MB-Spezifikation 229.3) besser geeignet.
3. Die Kurbelgehäuseentlüftung kann nicht verstopfen. Richtig ist: Die Motordurchblasgase pusten oben am Ventildeckel an dem fingerdicken Stutzen raus - aber natürlich nicht so einfach ins Freie. Sie werden durch zwei Systeme behandelt: a) Durch den Ölabscheider bei Vollast bzw. im oberen Lastbereich, b) die Teillastentlüftung: Das sind zwei Messingdüsen mit je 1,1 mm Durchlass. Wenn diese zukoken, blasen die Gase den falschen Weg über das Ansaugsystem, was letztendlich zur Verölung des LMM führt. VG Dieter.
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| Geschrieben am 07.12.2015 um 17:20 Uhr  
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FredXXL schrieb:
Das 5er
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Gruß Fred
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Moin,
hatte ich auch beim 5w30er Öl
Schmeiß das Öl raus!
Ich hatte das Aral Super Tronic Longlife III 5W-30 drin, jedes Mal nach dem Ölwechsel nur Theater mit der Karre die ersten 2000Km .
MKL an, LMM verölt, trotzdem ich das Öl nur zwischen Min und Max eingefüllt hatte. Das Aral Öl Super Tronic Longlife III 5W-30 hat die eigenschaft, den LMM zu benebeln.
Habe dann auf Aral Blue Tronic SAE 10W-40 gewechselt, seit dem war dann alles Ok, aber mach den Spiralschlauch auf und sieh nach ob Öl vorm LLK sich gesammelt hat.
BTW Castrol und ARAL und BP Öl ist ein und die gleiche Suppe, kommt alles aus der gleichen Raffinerie und wird auch in der gleichen Produktionsstraße abgefüllt.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 08.12.2015 um 14:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FredXXL am 08.12.2015 um 14:31 Uhr ]
@Kauba
Da habe ich mich dann falsch ausgedrückt. Der Kompressor läuft natürlich immer mit, aber die Leistung desselben eben nicht.
HAbe den LMM jetzt ausgebaut. Klar zu sehen ist ein gewisser Ölfilm in den Luftkanälen. Am LMM selber nichts zu sehen, doch dort wird sicher auch was hängen da die kompletten Rohre vorm und hinterm LMM leicht mit Öl benetzt sind. Morgen ist der neue LMM da. Bis dahin werde ich noch den Schlauch am LLK abnehmen und schauen ob da inzwischen bereits eine Ölansammlung stattfindet.
Wie immer das auch morgen ausgehen mag, wie bekomme ich denn die Luftansaugkanäle wieder sauber ?
Anbei ein Bild, leider kann man nicht sehr gut hineinfotografieren aber der rote Pfeil lässt den Ölfilm erahnen.
--
Gruß Fred
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| Geschrieben am 08.12.2015 um 15:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FredXXL am 08.12.2015 um 15:41 Uhr ]
Habe so etwas ähnliches mit einem fuselfreien Leinentuch gemacht. Ist jetzt natürlich leicht schwarz. Damit bekomme ich aber nur das Steigrohr sauber. Was ist mit dem LLK muss der gereinigt werden? Mit Bremsenreiniger und dann durchblasen ?
Und dann nochmal ein Frage zum Verständnis. Die Luft wird vom Kompressor durch den LLK zum LMM geblasen oder umgekehrt?
Gruß Fred
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| Geschrieben am 08.12.2015 um 16:09 Uhr  
| Die Luftführung verläuft schon so wie Du es vermutest. Beim Ausgang des LLK die Manschette unten lösen und mit Lappen o.ä. so weit es geht reinfahren zum Säubern/Trocknen. Da sammelte sich im Eck der Schmodder. Nach Deiner Beschreibung dürfte der LMM sehr wohl mit einem feinen Ölfilm überzogen sein mit den Folgen für den Motorlauf. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 09.12.2015 um 14:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FredXXL am 09.12.2015 um 14:13 Uhr ]
Was soll ich sagen es war wieder dieser Schei.. LMM. Originalen, neuen LMM von MB eingebaut und sofort wieder alles da. Kein unrunder Lauf im Kaltzustand, kein Ruckeln, Leistung wieder voll da, auch die Leistung vom Kompressor.
Morgen werde ich ihn auf die Bühne stellen, Ölwechsel mit 10er Öl machen und im Zuge dessen den LLK so gut es geht reinigen.
--
Gruß Fred
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| Geschrieben am 10.12.2015 um 08:37 Uhr  
|
FredXXL schrieb:
Morgen werde ich ihn auf die Bühne stellen, Ölwechsel mit 10er Öl machen und im Zuge dessen den LLK so gut es geht reinigen.
Moin!
Ich würd' "oben" anfangen... wenn der Ölabscheider noch nicht die letzte, verbesserte Version ist -> tauschen, ansonsten reinigen, Öl-Schläuche+Schellen neu. Ab Kompressor alles Geschläuch ab, incl. LLK, bis incl. Drosselklappe und reinigen. Schellen vom Geschläuch würd' ich bei der Gelegenheit gegen HD-Versionen tauschen.
Die "Gefahr", wenn Du nur LLK + Steigrohr machst Du's im Zweifel nochmal... und beim FL ist der LMM ja nicht sooo günstig. Lieber einmal etwas mehr Aufwand statt immer wieder Generve.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 10.12.2015 um 12:58 Uhr  
| Richtig. Wirf den alten LMM nicht weg. Manchmal hilft noch mildes Reinigen d.h. mit speziellem LMM-Reiniger vorsichtig in die Öffnung reinspülen. Dort sitzt nämlich die entscheidende Sensormembran, ein ganz feines Häutchen, wenn das gerissen ist, kannst Du das Halali blasen. Günstiger als der Siemens/VDO (220€) ist ja der Macopex. Der hat auch gute Bewertung von Usern hier. Alle anderen Sekundären kannst Du vergessen. http://tinyurl.com/nbzldyn
Interessant ist auch noch der Tipp vom Ex-User 'dreieralex': http://tinyurl.com/8oq34tb VG Dieter. | Antworten
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