Hallo Christoph,
das Kabel taugt schon was!
Vorgang läßt sich ganz einfach erklären.
Undichter Magnet...noch kein Öl im Steuergerät...Ölstoppkabel eingebaut...das bereits im Kabelbaum vorhandene Öl wandert weiter und kommt irgendwann am Steuergerät an.
Also Ölstoppkabel einbauen bevor etwas passiert....oder löten. )
Peter sieht das ganz klar. Da war noch Restöl im Kabelbaum. Das ÖSTK stoppt zuverlässig den Nachschub, aber man darf nicht auf halbem Weg stehen bleiben und das Öl unterwegs drin lassen. Üblicherweise wird mit nachlassender Frequenz der Ausgang des Kabelbaum gereinigt bis es nach einigen Vorgängen ganz aufhört. Das spart viel Geld für einen neuen Kabelbaum (so macht's natürlich MB). VG Dieter.
Man könnte auch eine zeitwertgerechte Reparatur in's Auge fassen... also 2 neue Kabel samt Bugsierschlauch verlegen. Das dürfte selbst bei Bosch keine 200EUR kosten, wenn man das nicht selbst kann.
Wenn ein einzelner Zahn morsch ist im Gebiß, rupft man die anderen ja auch nicht komplett 'raus.
Steuergerät ist auch gerettet habe es geöffnet und gereinigt auch die Kabel habe ich ersetzt und sprang sofort an und er beschleunigt jetzt auch viel besser
ich habe mir einen slk 200 Komp automatik von 09/2003 gekauft. Der Motor startet nicht (kein Mucks) und der Lüfter dreht nach ca. 5 sekunden voll hoch. Dachte jetzt es ist der Klassiker mit dem K40 Modul (habe das alte gelötet und ein neues gebrauchtes verbaut), doch leider Fehlanzeige. Mit einem Diagnosegerät habe ich dann versucht Infos vom Motorsteuergerät zu bekommen, doch es antwortet nicht...ist vermutlich tot (jedoch keine Ölspuren). Jetzt hatte ich vor mir ein gebrauchtes Motorsteuergerät zu kaufen und es klonen zu lassen. Mein verbautes Motorsteuergerät hat die Teilenummer A 111 153 37 79. Habe nach dieser Nummer gesucht und es kam immer dass sie passend zu einem 230 Kompressor wäre. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Hat da jemand ahnungslos dran gepfuscht und das falsche Motorsteuergerät eingebaut? Welche Teilenummer bräuchte ich denn fürmeinen SLK?
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 07.03.2020 um 19:56 Uhr ]
also alleine das motorsteuergerät zu clonen und/oder auf ein anderes zu wechseln funktioniert nicht - dazu braucht man 4 komponenten:
1. motorsteuergerät
2. dazu gehörende wegfahrsperre
3. transponderring
4. dazu gehörende schlüssel
begründung:
in der wegfahrsperre ist die nummer des motorsteuergerätes hinterlegt - die wegfahrsperre wird über den transponderring und dem transponder im passenden schlüssel freigeschaltet - man muss aber nicht die schliessanlage wechseln, sondern nur die alten schlüsselbärte in die anderen Schlüssel wechseln
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60v.67-69/219 bj 57v.69-73/220se coupe bj 58v.73-76/300sc cabrio bj 55v.76-79/280se coupe bj 71v.79-83/450slc amg 6,3l bj73v.83-09/slk 200k v.10-?/smart shiva v.16-? slk 500 m113 v.19-?
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.03.2020 um 22:40 Uhr ]
Beim PreFL (sprich meinen) reicht das Klonen definitiv, hab ja selber zwei Steuergeräte die man nach Belieben einsetzen kann. Einmal Original stock (Neu + neuere TeileNummer als auch HardwareVersion) einmal angepasst an meine Hardware, siehe: https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=93162&forum=5
Alles was das Steuergerät ausmacht wird ja bei dem Vorgang 1:1 (offline) binär mit Steinzeit-16Bit-Dos übertragen, also auch alle Nummern die es ausmachen. (Ähnlich wie Acronis Sektor-für-Sektor bei PCs zB)
Gleiches übrigens beim R230, wenn auch mit etwas Neueren Programmen xD
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN
SLK_911 schrieb:
Mein verbautes Motorsteuergerät hat die Teilenummer A 111 153 37 79. Habe nach dieser Nummer gesucht und es kam immer dass sie passend zu einem 230 Kompressor wäre.
Du überliest halt den Begriff 200k bei der Suche (wie auch immer das geht). Zumindest ist es schwieriger den Begriff 230k alleine zu finden bei der Suche .