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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 200 FL läuft wie ein Sack Nüsse
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   Tavina

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Beiträge: 79
User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 27.06.2015 um 19:55 Uhr   
Die ist 4polig, die Richtige findest du über diverse Portale musst nur dein Modell auswählen fertig.
Hab grad mal gschaut ( ist fränkisch ), ne Bosch z.B. kostet für deinen...so um die 100 €.

Grüße
Peter

--
- SLK 230 FL 2000 -

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   convertible

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Beiträge: 9248
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 Geschrieben am 27.06.2015 um 20:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 27.06.2015 um 20:18 Uhr ]

Ja, ohne SLK ist das Leben nahezu sinnlos, das sehe ich genau so.....
Und ausgerechnet jetzt wo Dieter in Italien im Urlaub ist geht hier alles drunter und drüber......

Lambdasonde bei 100.000 defekt glaube ich nicht, würde ich zunächst nicht wechseln, Live Daten auslesen, dann kann man sehen ob vor oder Nachkat Sonde wirklich defekt ist. Auslesen selber machen oder BOSCH.
Zündkerzenstecker und Spulen nochmals auf korrekten Sitz prüfen, sind es die richtigen Kerzen (Wärmewert!)
LMM nur VDO/Siemens original, Macopex kann, muss aber nicht funktionieren.
Kraftstoffpumpe verdreckt
Kraftstofffilter verdreckt
evtl. E-Gas Poti am Gaspedal defekt

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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 Geschrieben am 27.06.2015 um 20:34 Uhr   
Hallo,

Die Symtome habe ich nur, wenn der Motor warm ist, außer dem unruhigen Leerlauf, der ist mittlerweile auch sofort da. Hört sich periodisch wiederkehrend an. Bei verdrecktem Benzinfilter oder defekter Pumpe hätte ich das Problem doch sofort, oder? vom start weg. Die Lambdasonde hat ein Wechselintervall von 160.000 km. Aber das Poti am Gashebel - könnte sein. Hat das schon mal wer gewechselt?

Gruß

Christoph

--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks

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   convertible

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Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2015 um 11:34 Uhr   
Ja, E-GasPoti hatte ich bei unserem 200K gewechselt, die Symptome waren ähnlich. Das heißt aber nichts! Es können auch jede Menge andere Dinge dieses / ähnliches Verhalten verursachen.


--
Beste Grüße
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SLC 230 PreFL
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   kauba1
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 Geschrieben am 30.06.2015 um 09:28 Uhr   
WAU! Du mußt natürlich erst mal unter der Sternhaube kontrollieren. Dass die Stecker im MSG sauber sind, ist ja schon mal erfreulich. Schaue aber bitte auch noch an dem Verbindungsstecker zur Lambda-Sonde auf dem Getriebetunnel nach. Da kommt das Öl zuerst an. Sind die 4 Pins auch clean? Hoffen wir's! Dieter.

   

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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 Geschrieben am 30.06.2015 um 19:18 Uhr   
Hallo,

Na dann werde ich da mal nach Öl schauen, um dies auszuschließen. Bin bis Mittwoch beruflich unterwegs (Bei Nedcar in Holland, da darf ich die BMW Mini Produktion jeden Tag studieren) aber dann sofort ab unter die Motorhaube.

Hab schon mal vorsorglich ein Paket Sensoren geordert (KWS, NWS und Kühlmittelsensor), einer oder alle zusammen werden es sein.

Gruß

Christoph

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 30.06.2015 um 21:14 Uhr   
OK, dann bitte ich mal um Entschuldigung für meine nutzlosen Beiträge und verabschiede mich aus diesem Thread. VG Dieter.

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 Geschrieben am 01.07.2015 um 21:23 Uhr   
Moin,

Also heute zurück, und ab unter die Motorhaube. Diese auf 90 Grad Stellung (das geschieht nur bei ernsthaften Anlässen) gestellt. Habe mich über den Motorblock gelegt und den Stecker zur Lambda Sonde getrennt. Und siehe da: Furztrocken.

Also kein Öl vom Nockenwellenversteller, kein Öl im Kabelbaum, kein Öl im MSG und auch nicht auf den Weg zur Lambdasonde.

Aber weil ich gerade in der Stellung bin, Kurbelwellensensor rausgeschraubt, neuen Sensor reingeschraubt. Ob dieser Tausch was gebracht hat kann ich noch nicht sagen, denn Heute wird nicht mehr zur Probe gefahren.

Gruß

Christoph





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 Geschrieben am 04.07.2015 um 23:38 Uhr   
Moin,

Hier nur die Auflösung eines Rätsels:

Warum läuft mein SLK 200 K nach dem Kaltstart die ersten 20 Min. völlig normal und nach der Kaltlaufphase wie ein Sack Nüsse mit ruckeln, Bocken und Schütteln, und dem Gefühl, er läuft nur auf drei Zylindern?

Ganz einfach und banal – weil er halt nur auf drei Zylindern läuft.

Woher weiß ich das? Ich habe einen Bekannten, der betreibt einen Profi mäßigen KFZ Meisterbetrieb und lässt mich bei Bedarf am Wochenende in seiner Werkstatt auf seiner Hebebühne werkeln, wenn ich möchte. Da mein Bekannter ein Profi ist, hat er natürlich auch Profi mäßiges Werkzeug und ein noch viel Profi mäßigeres OBD2 Diagnosegerät, Marke Gutmann oder noch wichtiger. Das Gerät ist natürlich Profi mäßig teuer, wie es sich gehört. Das Teil hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt : Zündfehler Zylinder 1, 2, 3, 4, außerdem Fehler Lambdasonde und noch ein paar weitere, wichtige Fehler, die ich mir als Laie nicht gemerkt habe.

Nachdem ich mir dann als Nicht-Profi gesagt habe, es kann nicht sein das alle vier Zylinder gleichzeitig Zündaussetzer haben nach der Kaltlaufphase, habe ich trotzdem übermütig alle vier Zündkerzen durch neue getauscht und auch den LMM gegen einen gleichen, gebrauchten getauscht.
Das hat rein gar nichts gebracht. Als nächste Maßnahme dann den KWS getauscht und Probegefahren, keine Besserung in Sicht. Also wollte ich noch einmal zum Bekannten, sein Profi mäßiges OBD2 Diagnosegerät anschließen und noch einmal nach den möglichen Fehlerquellen schauen – aber der Bekannte hat sich wegen der Hitzewelle ein paar Tage Freibad gegönnt und den Laden kurzerhand zugemacht. Ich bin also nach Conrad und habe mir ein eigenes, billiges aber dafür Laienhaftes No-Name OBD2 Diagnosegerät im Sonderangebot gekauft.

Und was sagt mir das OBD Teil auf Anhieb? Zündfehler Zylinder 4 - und sonst nichts. Und siehe da: deutliche Schmauchspuren am Übergang Zündspule zum Kerzenstecker, die mir beim Zündkerzentausch gar nicht aufgefallen sind. Nach der Ersatz der Zündspule gegen eine neue: Der SLK läuft einwandfrei, kein Ruckeln nach zwanzig Minuten, kein Bocken, kein Schütteln. Schnurrt zufrieden wie ein Schweizer Uhrwerk beim Cruisen, rennt wie Schmitz Katze auf der Autobahn bei Vollgas.

Und die Moral von der Geschicht:

Nicht die beiden Halunken K40 und sein Komplize Öl-im-Kabel sind immer an allem Schuld und stehen unter Generalverdacht. Auch nicht der oft Verdächtigte aber unschuldige LMM war der Übeltäter. Nein, die Zündspule auf dem vierten Zylinder ist ganz einfach an Altersschwäche gestorben. Das mir das Sündhaft teure OBD Diagnosegerät meines Bekannten die Fehlerursache nicht verraten hat, dafür aber viel bla bla und wichtigen Quatsch erzählt hat, nehme ich ihm jetzt ganz übel und werde es nicht mehr benutzen sonder schmähen. Dann lieber mein neues, billiges und Laienhaftes, aber ehrliches Conrad No- Name Produkt, es bekommt einen besonderen Ehren Platz in meiner Garage.


Gruß

Christoph

PS: Was mich besonders freut: Ich habe den Wagen ganz bewusst mit angeblichen Motorschaden „Ruckelt beim Beschleunigen“ um 2K billiger erworben als was der gängige Preis gewesen wäre, vom Erstbesitzer. Wer weiß was dem MB gesagt hat, welche enormen Kosten auf ihn zukommen, um eine Profi mäßige Reparatur des Wagens zu bekommen, wenn er mir den Wagen freiwillig um 2K billiger verkauft hat?


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 Geschrieben am 05.07.2015 um 08:40 Uhr   
So hatte ich es am 27.06. geschrieben
Glückwunsch, dass nun alles läuft und Du Freude an Deinem SLK hast.

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