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| Geschrieben am 13.07.2014 um 16:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 13.07.2014 um 16:41 Uhr ]
umac schrieb:
fischmanni schrieb:
Wenn man wirklich das Bedürfnis hat seinem Motor was gutes zu tun (pardon) fummelt man nicht so rum sondern spendiert ihm einen Ölkühler!
Moin!
Ist ja auch jede Menge Platz da, um den einfach 'mal so zu verbauen
Hallo
Tja, ordentliches Tuning ist halt mit Geld und Arbeit verbunden. Nicht umsonst habe ich mich bislang immer für die stärkste Serienvariante eines Fahrzeugs entschieden.
Darf behaupten aber schon einges gesehen zu haben, von einem, mit Powerfeile getunten CIH Motor im B- Ascona über einen, umgrechnet, 12000Euro Motor im R5 Turbo2, VR6 Bi Turbo, diverse Chip getunte Turbos bis hin zu einem ca. 700PS starken C20LET im 3er BMW. Kleineres Wapu Rad? Na gut, habe nie nachgefragt
So eine Wapu fördert ab einer Drehzahl X mal eben weniger bis gar nix mehr. Im günstigesten Fall kommt es auf jeden Fall zur Druckerhöhung im System. Vom schnelleren Verschleiß mal abgesehen.
--
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User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 13.07.2014 um 16:42 Uhr  
|
fischmanni schrieb:
umac schrieb:
fischmanni schrieb:
Wenn man wirklich das Bedürfnis hat seinem Motor was gutes zu tun (pardon) fummelt man nicht so rum sondern spendiert ihm einen Ölkühler!
Moin!
Ist ja auch jede Menge Platz da, um den einfach 'mal so zu verbauen
Hallo
Tja, ordentliches Tuning ist halt mit Geld und Arbeit verbunden. Nicht umsonst habe ich mich bislang immer für die stärkste Serienvariante eines Fahrzeugs entschieden.
Darf behaupten aber schon einges gesehen zu haben, von einem, mit Powerfeile getunten CIH Motor im B- Ascona über einen, umgrechnet, 12000Euro Motor im R5 Turbo2, VR6 Bi Turbo, diverse Chip getunte Turbos bis hin zu einem ca. 700PS starken C20LET im 3er BMW. Kleineres Wapu Rad? Na gut, habe nie nachgefragt
Ach so, sollte so eine Wapu fördert ab einer Drehzahl X mal eben weniger bis gar nix mehr. Im günstigesten Fall kommt es auf jeden Fall zur Druckerhöhung im System. Vom schnelleren Verschleiß mal abgesehen.
--
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@Manfred,
kenn Dich bisher als vernünftigen User, aber was Du da schreibst ist schlichtweg falsch und ich werd da auch keine Diskussion drüber führen.
@Uwe,
gibt ja noch andere Lösungen. So hatte ich das an meinem Käfer...
LG Claus
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| Geschrieben am 13.07.2014 um 17:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 13.07.2014 um 18:13 Uhr ]
fischmanni schrieb:
Wenn man wirklich das Bedürfnis hat seinem Motor was gutes zu tun (pardon) fummelt..........
So eine Wapu fördert ab einer Drehzahl X mal eben weniger bis gar nix mehr. Im günstigesten Fall kommt es auf jeden Fall zur Druckerhöhung im System. Vom schnelleren Verschleiß mal abgesehen.
nicht böse sein - viel ahnung haste wenig, aber davon ganz viel!!
im ralleysport verwendet man schon seit jahren thermostaten ab 64° und kleine wapuräder - gegen dich sind das doch alle anfänger und bei carlson solltest du anrufen und ihnen sagen, dass das kleine wapurad blödsinn ist, was sie bei ihrem leistungskit ck 20 dabei haben, die sind dir bestimmt dankbar
was das fummeln betrifft - ich weiß nicht wo du rum "fummelst", an autos bestimmt nicht - sonst hättest du mehr ahnung und würdest nicht so einen BS schreiben.
was sardinien betrifft - ich habe 6 jahre dort gelebt - also versuche nicht mir etwas zu erklären was du vielleicht nur vom atlas her kennst
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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| Geschrieben am 14.07.2014 um 10:37 Uhr  
| Mal unabhängig von den ganzen unschönen Anfeindungen, hier meine Erfahrung als Hersteller wassergekühlter PC-Systeme (ist zwar ein anderer Temperaturbereich, aber sonst sehr ähnlich):
Eine stärkere Pumpe (sprich: Mehr Druck bzw. Förderleistung) kann unter Umständen schon eine Verbesserung der Temperatur von Kernkomponenten zur Folge haben. Beispiel: Zu kühlende Komponente der Hauptprozessor, viel Hitze auf engem Raum (--> wie beim Motor auch). Ich habe genug Kühlfläche am Radiator und erreiche mit dem Kühler X eine CPU-Temperatur 50 Grad unter Last; der Durchfluss beträgt hier 50 Liter / Minute.
Steigere ich nun den Durchfluss auf 100 Liter / Minute, ist es durchaus realistisch, dass die Temperatur um 3-4C fällt. Steigere ich jedoch auf 200 Liter / Minute, wäre der Unterschied zu den 100l/min vielleicht noch 0,5C - oder auch gar keiner mehr.
Sprich: Es gibt einen Optimalwert an Wasserdurchfluss, darüber bringt nichts, viel darüber kann sogar wieder negativ sein (Druck im Kreislauf / gestiegene Abwärme/Stromverbrauch der Pumpe etc).
Um also beurteilen zu können, ob ein "Wasserpumpen-Tuning" beim SLK was nützt, keinen Unterschied macht oder sogar schon schädlich ist (glaube ich aber nicht...), müsste man die Durchflusswerte kennen bzw. messen, die die Pumpe erreicht.
Alles andere ist ein Fall für die berühmte Glaskugel. Ein solches Tuning aber pauschal als Voodoo und unnötig abzustempeln, halte ich für unklug.
Bruno wird uns ja sicher bald Ergebnisse mit (objektiven) Daten liefern
--
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| Geschrieben am 14.07.2014 um 13:12 Uhr  
| Moin,
genau das ist ein wichtiger Punkt: Wasserpumpe und dazugehörender Kühler müssen aufeinander abgestimmt sein bzw. werden (sind es ab Werk). Eine (starke) Erhöhung der Durchflussmenge (durch eine größere Pumpe oder Erhöhung der Drehzahl) bringt nur etwas, wenn der Kühler bzw. dessen Kühlnetz/wirksame Fläche dies verkraftet. Ansonsten wird das heisse Wasser einfach "zu schnell durch den Kühler geschoben" und kann in dieser (kürzeren Zeit) ggf. seine Wärme nicht mehr an den Kühler abgeben. Das könnte dann dazu führen, dass die beabsichtigte Senkung der Motortemperatur nicht oder nur geringfügig eintritt.
Es kann durch die Steigerung von Druck/Durchfluss auch noch zu vermehrten Verwirbelungen im Kühler kommen, die wiederum die Kühlwirkung negativ beeinflussen können.
Wie gesagt: KANN!
In der Praxis muss man das also ausprobieren - muss aber eben mit Enttäuschungen rechnen.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 14.07.2014 um 20:49 Uhr  
| Ich vermute mal, dass die von Carlson das ganze berechnet und getestet haben. Die Frage ist nur, ob bei Carlson auch ein anderes Thermostat zum Einsatz kommt. Ich halte das ganze für ein interessantes Projekt und bin auf das Ergebnis gespannt. Eine bessere Be- und Entlüftung wäre auch einen Gedanken wert.
Etwas OT: Es wäre schön, wenn alle das ganze etwas lockerer sehen. Jemanden gleich des Fummeltuning zu bezichtigen oder sämtliche Kenntnis abzuerkennen ist wohl übertrieben und passt nicht in dieses Forum. | Antworten
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