![](themes/mbslk1/images/logo_unterteil.gif)
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Linkblock
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Unterdruckpumpe läuft sporadisch |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
![kauba1](images/userbilder/user264844)
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 11.06.2014 um 20:51 Uhr  
| Komm gerade aus dem Kofferraum herausgekrochen. Die PSE spielte schon eine Weile verrückt, fing z.B. plötzlich an Alarm zu blinken, was mir schon öfters die Batterie über Nacht leergesogen hatte. Dann - nach einer verpennten Dachschließung bei Regen - war ganz Sense: Kein Türschließen mehr. Also aufgerafft nach Lesen Deines Posts, die PSE ausgekramt. Die drei sw Stecker glichen der Jungfrau von Orléans, aber der weiße hatte Grünspan. Also schmalen Pinsel (keine Zahnbürste) und Behandlung mit Kontakt60/KontaktWL. Wiederanschließung = nichts. Dann nahm ich meine alte PSE (auch 848er vor 2 J. um 200€ gebuchtet). Anschließen - Bingo! Alles wieder perfekt. So könnte es noch öfters laufen.
FAZIT zu Deinem Problem: Glaube nicht an Deine Platinentheorie. Wenn ja äußerlich bei Dir alles trocken war, dürfte es am Stecker (dem weißen) oder dem sw Stecker daneben liegen. Platinendefekt wird's wohl nur geben, wenn diese mal abgesoffen war - oder was meinst Du, Pebu ? VG Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Juergen S](images/userbilder/user103741)
Schreiberlevel: Diplomforenuser
![Diplomforenuser](images/forum/special/screwdriver_rank_2.gif) Beiträge: 1343
User seit 16.02.2001
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 11.06.2014 um 23:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Juergen S am 11.06.2014 um 23:18 Uhr ]
pebu schrieb:
.
Nein.
Die PSE hat einen Druckwächter.
Unabhängig von den Kabeln am weissen Stecker kann die PSE anspringen, weil Plus und Minus über den grossen schwarzen Stecker angelegt werden.
Egal, ob der weisse Stecker drauf ist oder nicht.
Hi Pebu.
Aber bei ausgeschalteter Zündung darf sich da nichts mehr tun. Die PSE bringt einmal Druck oder Unterdruck und hält das solange wie Zündung Ein. Der Druckwächter ist ohne Druck oder Unterdruck in Mittelstellung und gibt Kontakt entweder bei Druck oder Unterdruck.
Wenn Zündung Aus, dann wird der Druck nicht überwacht. ( Meine ich, und ein Meister von MB hat das auch so gesagt ) Oder überwacht die PSE auch bei ausgeschalteter Zündung immer den Zustand - Druck oder Unterdruck ????
Nachdem ich die Anschlusspläne der PSE habe kenn ich die Anschlussbelegung des 4poligen Steckers.
12 Volt für Pumpe
12 Volt für Heckscheibenheizung
Masse
Ausgang für Heckscheibenheizung.
Und da der Fehler bei mir ja nur sporadisch auftritt habe ich festgestellt, dass beim Zustand PSE i.O. Zündung Aus selbst bei entferntem Schlauchstecker keine Reaktion der PSE erfolgt.
Und ich habe da eine Sparversion der PSE. Nur einen schwarzen 4poligen und einen weissen 18poligen Stecker
Grüße vom jetzt etwas verunsicherten Jürgen
--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Juergen S Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) | Affiliate-Anzeigen:
|
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
![Forendoppeldoktor](images/forum/special/screwdriver_rank_4.gif) Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 11.06.2014 um 23:25 Uhr  
| Der PSE ist es egal, ob Zündung an oder aus.
Würde komisch sein, wenn die PSE nur aufschließt, wenn die Zündung an ist
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Juergen S](images/userbilder/user103741)
Schreiberlevel: Diplomforenuser
![Diplomforenuser](images/forum/special/screwdriver_rank_2.gif) Beiträge: 1343
User seit 16.02.2001
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 12.06.2014 um 19:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Juergen S am 12.06.2014 um 19:35 Uhr ]
pebu schrieb:
Der PSE ist es egal, ob Zündung an oder aus.
Würde komisch sein, wenn die PSE nur aufschließt, wenn die Zündung an ist
Imho bekommt die PSE zum Aufschließen einen Impuls über das "Steuergerät Kombifunktionen" Canbus Steckerkontakt 9 + 10 an der PSE
@ Kauba. Wenn Du Deine PSE noch frei zugänglich hast, könntest Du einfach mal bei " Zündung Aus " den Stecker mit den Luftanschlüssen abziehen. Dann müsste lt. Pebu die PSE ja anlaufen...
Und wenn nicht, bin ich auf dem richtigen Weg.
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Juergen S Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) | Affiliate-Anzeigen:
|
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Conny-R](images/userbilder/user221431)
Schreiberlevel: Forenvorschüler
![Forenvorschüler](images/forum/special/screwdriver_rank5_4.gif) Beiträge: 22
User seit 21.01.2007
| | ![](images/pix.gif) |
|
|
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Wer ist online?
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Anonym :888
Mitglieder: 4
Im Chat : 0
|
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Google@MBSLK
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | |
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | affil_r_u
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) |
|
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | google 160
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | |
|