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Tipps und Technik R170 » » Thema: startet schlecht, nimmt kaum Gas an
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   greyflash

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User seit 04.10.2010
 Geschrieben am 04.04.2014 um 17:16 Uhr   
Danke für Deinen Hinweis. Den LMM haben wir noch nicht gereinigt. Werde mich jetzt mit einer Tasse Kaffe bewaffnen und ihn ausbauen und reinigen. Hoffe, das ich bald eine Erfolgsmeldung abgeben kann

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   kauba1
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 Geschrieben am 04.04.2014 um 18:50 Uhr   
Wenn der LMM zu oft und zu scharf gereinigt wurde, weicht sich die Vergussmasse der Platine (Bild) auf.

   

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   kauba1
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 Geschrieben am 04.04.2014 um 18:57 Uhr   
Leider etwas unscharf das Bild vorher, aber dieses ist besser.
Diese vordere Scheibe rennt im Leerlauf ab 2000 U/min mit Fullspeed mit - wenn die Sensormebran des LMM noch intakt ist. VG Dieter.

   

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 Geschrieben am 04.04.2014 um 20:40 Uhr   
Ich bin mit meinen Probefahrten für heute durch. Auf der Bahn ging der Motor ab 140kmh in den Notlauf. Lief ab da nur auf 3 Zylindern. Gasannahme war im unteren Geschwindigkeitsbereich auch schlecht. Daraufhin habe ich wieder ausgelesen: P0303 Aussetzer Kat schädigend Zylinder 3 und P0170 Selbstanpassung Teillast am Grenzwert. Wer kann mit diesem Fehler was anfangen? Deutet es auf den defekten LMM hin?

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   greyflash

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 Geschrieben am 04.04.2014 um 20:53 Uhr   
Mann glaubt es nicht. All er Aufwand und nach Reinigung des LMM startet er wieder kalt wie warm und nimmt zu 80% bündig Gas an. Wäre schön wenn er nun wieder richtig ausdrehen würde. Werde mir den LMM Reiniger holen und die Reinigung nochmal wiederholen. Erster Erfolg wurde mittels Bremsenreinger erricht. Ich Danke Euch

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 Geschrieben am 05.04.2014 um 00:10 Uhr   
Das ist doch gut gelaufen.

Wer kann denn mit dem Fehler Selbstanpassung bei Teillast am Granzwert (Fehlercode P0170) was anfangen? (Motor nimmt schlecht gas an und dreht unter Last nur sehr zäh hoch)

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User seit 12.06.2003
 Geschrieben am 05.04.2014 um 18:10 Uhr   
Ich bin soweit auch erstmal einen Schritt weiter. Ich habe den Luftmassenmesser erneut sehr gründlich gereinigt, auch die Metallmembran mit in Ansaugreiniger getränktem Küchentuch. Weiterhin die 3 Drähte im vorderen Bereich, die irgendwie leicht oxodiert aussahen mit Ansaugreiniger eingesprüht. Dann alles trocknen lassen und der Motor nahm wieder gut Gas an.
Wie hier im Forum schon oft zu lesen war, scheint der Bosch Luftmassenmesser sehr empfindlich auf Verschmutzungen zu reagieren. Verölung lag bei mir jedenfalls nicht vor. Ich glaube ich werde dem Rat vom Dieter folgen und mir auch mal den Pierburg 09 zulegen. Mit dem Bosch wird es vermutlich immer wieder Ärger geben.

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   kauba1
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 Geschrieben am 05.04.2014 um 18:54 Uhr   
Hallo, Monti!
Auch der Pierburg kann natürlich durch Verölung streiken. Nur ist er eben eine preisgünstige Alternative, falls ohnehin ein neuer fällig ist. Wenn beim Bosch die vordere Membran noch intakt ist, geht's ja auch bei dem wieder nach der Reinigung.
Dann gibt's ja auch noch die 'von mir erfundene' Tempostreifen-Methode. Dabei rührt man ja die Membran nicht an, sondern poliert nur die Metallflächen. Wenn die richtig schön blank sind, merkt man das deutlich an einem sehr feinen Motorlauf. Viel Erfolg! Dieter.

   

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   greyflash

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 Geschrieben am 10.04.2014 um 16:01 Uhr   
... die erfreuliche Meldung "läuft" wurde wohl von dem Rest des Startpiloten ausgelößt. Am nächsten Tag gleiche Unstimmigkeiten von Anfang an. Wir stehen haareraufend vor dem Auto - grübel - grübel - was soll das sein? Mein Freund meint wir tauschen den Kraftstofffilter. Ne ne, der muss lt. MB bei 100 tkm gewechselt werden und wir hatten den sicherheitshalber schon bei 80 tkm getauscht. Aktueller Tachostnad sind 110 tkm. Also hat er gerade mal 30 tkm gefiltert und bleit drinn. Es ist ja auch alles eine Ersatzteilkostenfrage. Ok, wit tauschten nun doch den Filter. Nach dem Ausbau stelle ich ihn auf ein Gurkenglas mit dem wir den aus den Schläuchen laufenden Sprit aufgefangen haben. Wir wundern uns, dass aus dem Filter nur tropfenweise der Sprit ausläuft. Die Brühe müsste doch hurrtig in das Benzinauffanggurkenglas laufen ... ? Also Säge her und dem Filter auf den Leib gerückt. Hier findet sich nun der Übeltäter. Der O-Ring welcher das Austrittsrohr im Filter zur Benzinleitung abdichten soll liegt längs im Auslaufrohr!!! Nun kam sehr sehr wenig Schmutz hinzu und der Filter war mehr oder weniger dicht. Pffffff da wären wir ja nie darauf gekommen. Welch ein Glück, das wir den Filter ausgesägt haben.

Bisher war ich mit der Leistung des SLK nicht soooo zufrieden und dachte schon über Tuning nach. Er war flott und insbesondere im Bereich umme 200 km/h brachial wenn man agil vom 6. in den 5. ging. Aber insgesamt .... naja ... konservativ schnell, wenig spurtstark was Mann von 163 PS erwartet. Da ich aber ehr "normal" fahre war mir das all die Jahre nicht so wichtig.

Fazit: neues k 40 Modul, neue Benzinpumpe, neuer Benzinfilter, wenn schon auf der Grube neues Öl und neue Kerzen und boh Mann ey Der SLK geht wie Schmitz Katze. Ist böse, ist drehzahlgeil und ich habe gefühlte 20 PS mehr.

Und er springt kalt wie warm auf den ersten Zucker an und Zufriedenheit breitet sich aus.

Euch nochmal ein herlziches Danke für erhaltene Tipps

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