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| Geschrieben am 19.03.2014 um 10:58 Uhr  
| Deshalb sagte ich ja das es meist noch die erst-Federn betraf...
verstehe das auch nicht wirklch
Ja richtig, sobald mal andere Federn (sowohl Original neue oder Zubehör) eingebaut sind ist ruhe mit dem brechen....
Lustig ist ja das es immer bei Zubehörteilen heißt:
"Erstausrüster Qualität"
Naja hoffentlich nicht bei den Federn
MFG!! | Antworten
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User seit 10.01.2014
| Geschrieben am 19.03.2014 um 11:07 Uhr  
| Jou, die Federn habe ich bei meinem damaligen A3 (8L) und bei meinem jetzigen Meilenfresser, Peugeot 307 SW Diesel auch schon tauschen dürfen. Den A3 habe ich damals in der Fachwerkstatt machen lassen (Sowas hab ich ja noch nieeeeeeeeeee erlebt - ist klar!), den Peugeot in der freien Werkstatt (Kommentar dort: Kann jedem passieren, und tuts halt auch mal.)
--
Gruss
Folke
SLK 230K, EZ 2003, mysticblaumetallic, ausser Glaswindschott (noch?) unverbastelt
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User seit 05.08.2013
| Geschrieben am 19.03.2014 um 11:27 Uhr  
| Naja, ich würde jetzt Federn fast schon Als verschleißteil bezeichnen, und klar das es auch bei anderen Fahrzeugen passiert.... da die verschiedenen PKW Hersteller meist die Federn vom selben Federn-Hersteller beziehen, wenn auch mit unterschiedlichen längen und Tragkraft.
Nur halt meist mit der selben Metalllegierung/ Härteverfahren
Es war mir nur damals persönlich aufgefallen das halt nicht all zu alte Fahrzeuge (Mercedes) schon mit Federbruch um die Ecke kamen.
Ich persönlich kann nur von Mercedes reden, bei den anderen Marken kann ich nix sagen.
Ich persönlich sage: Ja das kann mal vorkommen...und gut ist!
Und ich finde sonst ist ein Benz trotz all dem immer noch eine top Marke,jaaa es gab mal ne Zeit wo man mal gezweifelt hatte,
wenn man sich mal bei den anderen Marken umhört dann haben die es auch mit verschiedensten Problemen zu tun, d.h. die sind alle nicht Fehlerfrei!
Ich finde unser aller Kleiner/großer SLK ist und bleibt ein tolles Auto mit dem man viel Spaß hat...und wäre alles fehlerfrei dann gäb es ja nicht hier diese tolle Gemeinschaft und das wäre ja langweilig wenn alles top wäre.
MFG
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| Geschrieben am 19.03.2014 um 13:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 19.03.2014 um 13:52 Uhr ]
Ja, die Sache mit dem Federbruch. Mein erstes Auto mit 18 war ein Fiat Stilo - gutes Auto für den lächerlichen Preis, den Jahreswagen kosteten damals, trotz seines extrem schlechten Rufs. Da gab es aber eine Rückrufaktion seites Fiat wegen Materialfehlern in den Federn; tatsächlich sind bei einem Bekannten auf der Autobahn bei >200 beide (!) Federn vorne gleichzeitig gebrochen und das Auto ist ordentlich abgesackt, nicht lustig - ich nahm dies natürlich zum Anlass, Tieferlegungsfedern einzubauen
Der Smart meiner Freundin (BJ 2006 / 50t km) hatte auch eine gebrochene Feder jeweils vorne und hinten. Vorne hat das Smart Center auf Kulanz gemacht, immerhin. Warum nur vorne und nicht hinten, habe ich auch nicht verstanden.
Die Federn meines 97er SLK mit ~165t km drauf liegen in einem Stück in meiner Garage, falls die jemand will für nen Belastungstest oder so (gratis) - melden
--
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| Geschrieben am 19.03.2014 um 19:13 Uhr  
| Hallo Zusammen,
den Spaß mit einer gebrochenen Feder (vorne links) hatte ich beim letzten TÜV bei meinem FL auch, habe dann auch etwas "sparsam" geschaut.
Die letzte, untere Windung der Feder war gebrochen, war total verrostet.
Kann man eigentlich ganz unkompliziert selber reparieren, macht braucht nur eine Hebebühne und einen Federpanner welcher keine außenliegenden Krallen hat sondern in die Feder selbst (innen) gespannt wird.. Ist etwas Fummelarbeit, sollte man etwas Zeit einplanen...
Grüße
Ralf
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SLK R170 200K, BJ 03/2001 | Antworten
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| Geschrieben am 19.03.2014 um 23:33 Uhr  
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Sedge schrieb:
Jo wirklich unglaublich wieviel Feedback auf dieses Beitrag gibt.
Ich hätte persönlich nie an dieses technischen Defekt gedacht. Ok, vielleicht einen defekten Stossdämpfer, oder den ein oder anderen Stabi
Aber doch nie an eine gebrochene Fahrwerksfeder.......aber, ich wurde nun wohl eines besseren belehrt.
Ich musste auch über 30 Jahre auf einen Federbruch warten...beim SLK eine günstige Gelegenheit gleich auf Eibach o.ä. zu wechseln.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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