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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kühlwasserverlust, Zylinderkopfdichtung? |
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| Geschrieben am 08.10.2013 um 19:45 Uhr  
| Olli aus Mainhattan schrieb:
Einem Laien sollte man auf keinen Fall zureden die Kopfdichtung selbst zu wechseln. Nachher macht man mehr kaputt, als der Spaß wert ist! Auch wenn der M111 noch so einfach aufgebaut ist, sollten schon Grundkenntnisse vorhanden sein. Bei vielen mangelt es schon an einem ordentlichen Drehmomentschlüssel. Von der Nuß der Kopfschrauben ganz zu schweigen.
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Das Werkzeug kann man kaufen, wenn es nicht eh schon vorhanden ist.
Die Nuß für die Kopfschrauben kostet 18 Euro, lange Ausführung. Eine Anleitung gibt es von Etzhold, C Klasse W202, hat jede Bücherei. Tips und Tricks gibt es hier, umsonst. Den Dichtungssatz gibt es im Autozubehör.
Okay, ich gebe euch Recht, ein absoluter Laie kriegt das nicht hin. Eine Fünfgangschaltung am Fahrrad sollte man schon mal repariert haben, oder einen Kolben in die Mofa verbaut haben. Wenn man das kann, kann man auch die Kopfdichtung am M111 wechseln.
Jetzt mal ein Blick auf die Kosten: Kopfdichtung wechseln bei MB 2.500,- Euro
In der Freien Werkstatt: 1.400,- Euro
Selbst machen: 400,- Euro
Ihr seht also: Vergleich zwischen MB und Do it yourself, da springt ein netter Urlaub bei raus! Warum sollte man die Leute nicht animieren es selbst zu tun? Es ist kein Hexenwerk. Und steigert das Selbstvertrauen ungemein.
Meint Christoph
--
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Beiträge: 4955
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 08.10.2013 um 20:28 Uhr  
|
cpelkowski schrieb:
Vergleich zwischen MB und Do it yourself, da springt ein netter Urlaub bei raus! Warum sollte man die Leute nicht animieren es selbst zu tun? Es ist kein Hexenwerk. Und steigert das Selbstvertrauen ungemein.
Nabend zusammen,
wenn man nicht wirklich genau weis was man tut sind die Folgekosten m.E. höher als das Gesparte. Der Fachmann sollte beim zerlegen auch andere eventuelle Schäden bemerken und in diesem Zug reparieren, der Laie wird diese sicher nicht wirklich erkennen und später nochmal "tätig".
Zum anderen erkaufe ich mir mit dem sicherlich teureren Werkstattpreis auch einen weiteren Vorteil: Garantie - für jemanden der den Wagen täglich benötigt ein nicht unerheblicher Faktor.
Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden ob er sich an eine solche Operation wagt.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
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Beiträge: 1688
User seit 31.03.2002
| Geschrieben am 08.10.2013 um 20:56 Uhr  
|
cpelkowski schrieb:
Das seht Ihr falsch.
(...)
Hallo Christoph,
mal ein Vorschlag: wie wäre es statt dessen mit "ich sehe das anders"?!?
Auch wenn Du von der absoluten Korrektheit Deiner Meinung überzeugt bist, muss sie weder stimmen noch von anderen geteilt werden!
Hier darf natürlich jeder seine Meinung vertreten - und zwar ohne andere dabei herabzuwürdigen!
--
Gruß
Andreas | Antworten
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Beiträge: 16
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| Geschrieben am 08.10.2013 um 20:58 Uhr  
| Naabend, einfach Klasse, soo viele machen sich Gedanken um mein Problem. Danke!
Zu den Fragen: Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, absolut kein Leistungsverlust, Keine weissen oder blauen Wolken. Deshalb bin ich noch entspannt.
Jedoch, mit Vorplanung behält man mehr Ruhe.
Ihr seid also der Meinung ich sollte mir das Geschäft machen und die Kopfdichtung wechseln?
Das bedeutet: Krümmer ab, Ansaufgtrakt ab, Kühlflüssigkeit raus, Öl raus, Steuerkette und Spanner raus und ersetzen? (126200km), Kopf runter, Ventile einschleifen, Kopf evtl. planen lassen, Ventilschaftabdichtungen tauschen? Kanäle bearbeiten? (nee), und dann alles wieder rückwärts.
Welche Teile brauche ich?
Liebe Grüße Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 08.10.2013 um 21:06 Uhr  
| Nabend Thomas,
hast Du mal den Unterboden entfernt und Dich auf Wasserspurensuche gemacht ? Wenn Du absolut sicher stellen kannst, dass kein Wasser durch eine etwas lose Schlauchverbindung, defekte Heizungsschelle oder so austreten kann, wäre die Zylinderkopfdichtung m.E. nach der nächste Beobachtungspunkt.
Ich möchte den Wasseraustritt und die Folgen nicht verharmlosen, aber bei solch geringen Mengen könnte es doch sein, dass irgenwo - themperaturabhängig- etwas tropft und gleich am heissen Motor wieder verdampft.
Das wäre der optimale Fall der auch noch relativ leicht behoben werden kann. Marderbiss , mit Minimallöchern... es gibt sicher viele Möglichkeiten, die ich persönlich erst checken würde, bevor ich zu so einem grossen Rundumschlag ausholen würde.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
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| Geschrieben am 08.10.2013 um 21:29 Uhr  
| Toto schrieb:
Hier darf natürlich jeder seine Meinung vertreten - und zwar ohne andere dabei herabzuwürdigen!
----------------------------------------------------------------------
Aber wen habe ich denn herabgewürdigt? Und womit?
Nur weil ich sage: Hey, ein bisken Selbstvertrauen, ein bisken Verstand und du machst das schon? am letzten Beitrag des Themen Starters seht ihr doch, der weiß schon Bescheid um was es geht.
Okay, ich schreibe demnächst anstelle: Das seht ihr falsch: Ich sehe das anders. Okay - Gut.
Aber so ein Pillepalle wie eine Kopfdichtung wechseln st eben nicht schwer - dabei bleib ich auch.
Gruß Christoph
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| Geschrieben am 08.10.2013 um 21:45 Uhr  
| @ slk-tomme
Du brauchst:
Einen kompletten Kopfdichtungssatz,
Einen neuen Satz Kopfschrauben,
Einen neuen Kettenspanner,
Eine Zylinderschleiferei zum planen,
Motoröl, Kühlflüssigkeit, Hylomar,
Werkzeug, nix besonderes außer besagte Nuß für die Kopfschrauben (extra lang),
Einen Etzhold aus der Bücherei, ein paar Tassen Kaffee und Zeit.
Was brauchst du noch? Selbstvertrauen, 400 Euro für die Teile. Und Tips und Tricks aus dem besten Forum für den SLK. Da bist du ja hier schon richtig.
Gruß Christoph
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| Geschrieben am 08.10.2013 um 21:58 Uhr  
| @ slk-tomme
Hab ich vergessen: Steuerkette bleibt drin, erst prüfen natürlich, aber die dürfte noch gut sein bei der geringen Laufleistung. Genauso die Laufschienen, da dürfte noch kein großer Verschleiß sein. Die m 111 Motoren sind gut für min. 300.000 km.
Gruß Christoph
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