.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 230er Kaufberatung Leistungsdefizit
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2013 um 13:57 Uhr   
Preisvorstellung über 10 mille und so problematisch wie der Wagen läuft - da würde ich gar nicht weiter drüber nachdenken. Weitersuchen! VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris170SLK

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2013 um 21:16 Uhr   
... da muss ich Dieter Recht geben.

Die technischen Probleme sollte der Verkäufer erst einmal beheben, bevor er ihn zum Verkauf anbietet. Eine große Inspektion beim "Freundlichen" incl. Fehlerauslese und Protokoll sollte bei einem Preis über 10.000 Euro vorgelegt werden können.

Ansonsten wäre ein Preis bei 10.000 Euro bei den von Dir geschilderten Eckdaten aus meiner Sicht o.k.. R170 FL mit Automatik und guter Ausstattung unter 40.000 KM liegen im Netz immer jenseits der 10.000 Euro. Das ist für mich o.k., wenn sich der Wagen im Jahreswagenzustand befindet und sich deutlich von den sonst angebotenen Gebrauchtwagen abhebt.

Die geringe Laufleistung ist nur dann negativ, wenn der Wagen wirklich nur täglich um die Ecke bewegt wurde. Das dürfte aber die Ausnahme sein. Meiner hat nach 13 Jahre auch erst 45.000 KM auf der Uhr und wird nur bei schönem Wetter für Ausfahrten benutzt. Obwohl der Motor mit Automatik zu 90 % unter 2500 U/Min bleibt und immer sehr schonend bewegt wird, hat er volle Leistung, wenn man sie mal abruft. Ich kann Dich nur ermutigen, nach so einem nicht so intensiv genutzten Liebhaberwagen zu suchen. Du wirst es nicht bereuen.

Lieben Gruss
C.


--
SLK R170 FL Autom., ausschließlich mit Original- oder AMG Zubehör wie Felgen AMG Styling 1 und AMG Singleoval



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris170SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6311
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2013 um 06:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 03.08.2013 um 06:56 Uhr ]

Hallo Det,

jcool hat den Punkt(e) schon getroffen. Problematisch sehe ich bei solchen Fahrzeugen das die Besitzer sich auf den Km-Stand berufen und die Wartung fast nicht vorhanden ist (grob gesagt). Man kann nur vermuten, liegt jedoch nahe das er mit der ersten Automatikölfüllung rumfährt und wie die innen drin aussieht.. Die Zeit nackt jedoch genauso an den Flüssigkeiten wie auch an Gelenken etc.

Ansonsten klar, was gibt es Schöneres als einen perfekt erhaltenen MB-Roadster?! Wie Chris auch schon sagte, selbst bei dem Preis (vorr. er würde rund laufen!) wirds immer noch billiger sein, als im Nachgang ein 'runtergekommenes' Exemplar auf den 'Stand' bringen zu wollen.

Dir also viel Erfolg bei der Probfahrt und en schönes Wochenende

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 01.01.2013
 Geschrieben am 15.08.2013 um 10:19 Uhr   
Hallo Leute,

hab mich dazu durchgerungen besagtes Fahrzeug am WE nochmal anzuschauen. Find nichts anderes was mich pers. anspricht.
Was ratet ihr mir, wonach ich noch besonders schauen soll?
Was mir aus der Erinnerung noch bei dem Automatikgetriebe komisch vorkam war, das er am Anfang der Probefahrt im "ersten" Gang bis ca. 3000 gedreht hat, bis er schaltete, obwohl ich das Gas nur leicht getreten hatte.
Habt ihr hier Tips, wo ich besonders bei Automatikgetriebe drauf achten sollte?
Wie kann man den Kompressor testen?
Hatte zwischenzeitlich nen anderen 230er gefahren bei heißem Wetter, der ging zwar ein bissel besser aber nicht viel. So war es damals vllt doch eher Wetterbedingt, das er nicht gut ging.
Zum Fahrzeug selbst ist noch zu sagen, das er nicht wirklich scheckheftgepflegt ist. Es sind wohl nur 2 Inspektionen eingetragen. Letzte vom Besitzer selbst durchgeführte Wartung war vor 4 Jahren und 8.000 Km (Ölwechsel).
Scheibe hat Steinschlag (nicht im Sichtfeld) und Kotflügel einen leichten Streifschaden von der Garagenwand.
Ich intressier mich halt immer noch für den Wagen, weil er innen wie außen sehr gut dasteht und er in meiner Wunschfarbkombi mit Vollausstattung ist. Wenn´s der jetzt nicht wird, such ich auch nicht mehr weiter. Dann ist das Thema für dieses Jahr durch.
Ich hoffe ihr habt noch ein paar gute Tips für mich, worauf ich beim Ansehen und probefahren drauf achten sollte!
Vielen Dank schonmal.....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det1500    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2013 um 17:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 15.08.2013 um 17:56 Uhr ]

Das verzögerte Schalten der Automatik kann auch mit der Stellung des Scha-lters S und W links vom Schalthebel zusammenhängen. Die Schaltpunkte pas-sen sich sehr schnell (nach 500 m) der Fahrcharakteristik an. Es ist auch so, wenn der LMM frisch gereinigt ist. dass er dann spürbar williger hochschaltet. Der dürfte aber bei dem niedrigen km-Stand noch nicht verschmutzt sein.
Kompressor überprüfen: PreFL oder FL? - Gehe mal von letzterem aus. Der läuft immer mit, reguliert wird über die Umluftklappe (ULK). Alle Luftverbind-ungen müssen topdicht sitzen.
Normalerweise müßte der (so war's bei meinem 'Neuen') top abziehen. Ent-scheidend defekt dürfte aber noch nichts sein (nicht mal unter der Sternhau-be, kannst aber trotzdem mal darunter schauen).
Bei Deiner Vorliebe für dieses Fahrzeug würde ich max. 10 mille bieten - wenn er denn einwandfrei liefe. VG Dieter.
NS: Hab ja ich jetzt erst nur 8 800€ bezahlt, und der war aus MB-Meisterhand, stand da wie neu (230/01 mit 70 Tsd. kms, nur sommers gefahren).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 01.01.2013
 Geschrieben am 15.08.2013 um 19:19 Uhr   
An max. 10 hatte ich auch gedacht. Da wird der Verkäufer ordentlich schlucken denke ich.
Wie verhält sich das mit W und S? Hat das irgendeinen Ausschlag auf die Leistung, oder nur auf das schalten an sich? Kann man das während dem fahren umschalten? Was müßte sich denn dann genau tun? Bin zwar schon viele gefahren, aber das hatte ich immer vergessen zu probieren. Bei der letzten Probefahrt stand er übrigens auf S!
Ich wäre froh, wenn ich wie Du mal meinen Wunsch SLK für unter 9K finden würde.
Achja, es handelt sich natürlich um einen FL!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det1500    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 17.08.2013 um 13:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 17.08.2013 um 13:22 Uhr ]



kauba1 schrieb:

Die Schaltpunkte pas-sen sich sehr schnell (nach 500 m) der Fahrcharakteristik an.



Moin!

500m? Ist das beim FL wirklich so? ...von meinem Pre ausgehend würd' ich sagen >50km
Aber dank Sprintbooster "rot" gibt's damit sowieso eine keine Probleme mehr

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.08.2013 um 21:10 Uhr   


Det1500 schrieb:

Was mir aus der Erinnerung noch bei dem Automatikgetriebe komisch vorkam war, das er am Anfang der Probefahrt im "ersten" Gang bis ca. 3000 gedreht hat, bis er schaltete,



Wie früher hier schon besprochen soll dies von MB so gewollt sein um in der Warmlaufphase den Kat schneller auf Temperatur zu bringen. Ist also nicht defekt-bedingt.

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6311
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.08.2013 um 22:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 17.08.2013 um 22:31 Uhr ]

Hallo Det,

der signifikanteste Unterschied ist beim S Anfahren im 1 Gang und W im zweiten.
Denke Dieter meinte 500km nicht 500m Das kommt dann eher hin.
Ansonsten kann mann mit beiden Modi nahezu gleich fahren - auch bei W und Vollgas schaltet er erst beim Erreichen des Begrenzers hoch / oder wenn man(n) vom Gas geht.

Das der Kompri-SLK etwas 'müder' bei sehr warmen Temperaturen erscheint kommt hin - aber es ja nicht grad so das er nicht aus den Hufen kommt (klar ist jetzt subjektiv schwer zu umschreiben). Für diverse 3L Sauger aus der Ära etc. 'reichts' dennoch

Ansonsten hat Helmut natürlich Recht. Für meinen Teil warte ich immer nach dem Anlassen die Komprizuschaltung ab und lege erst dann eine Fahrstufe ein. Bis zum rausfahren aus der Garage schaltet er dann auch wie gehabt in niedrigeren Drehzahlen sofern Motorlast/Pedalstellung es zulassen.

Viele Grüsse und Erfolg bei der Suche

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 01.01.2013
 Geschrieben am 18.08.2013 um 13:39 Uhr   
Der SLK ist ein Tag vor meinen Besichtigungstermin verkauft worden!
Tja, sollte wohl nicht sein. Ich denke der ist für 12K weggegangen und das wär mir eigentlich zu teuer gewesen (nicht scheckheftgepflegt, Streifschaden an Kotflügel, Steinschlag in Scheibe)
Werd jetzt einfach locker weiter suchen. Entweder es klappt, oder halt nicht.
Ich danke euch wieder mal für die guten Tips, hab wieder einiges dazugelernt.
Bis zum nächsten Kaufversuch.....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det1500    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :796
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.224.022

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon mal Zeitungen, Wochenblätter oder Werbung ausgetragen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm