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User seit 03.05.2011
| Geschrieben am 02.08.2013 um 21:16 Uhr  
| ... da muss ich Dieter Recht geben.
Die technischen Probleme sollte der Verkäufer erst einmal beheben, bevor er ihn zum Verkauf anbietet. Eine große Inspektion beim "Freundlichen" incl. Fehlerauslese und Protokoll sollte bei einem Preis über 10.000 Euro vorgelegt werden können.
Ansonsten wäre ein Preis bei 10.000 Euro bei den von Dir geschilderten Eckdaten aus meiner Sicht o.k.. R170 FL mit Automatik und guter Ausstattung unter 40.000 KM liegen im Netz immer jenseits der 10.000 Euro. Das ist für mich o.k., wenn sich der Wagen im Jahreswagenzustand befindet und sich deutlich von den sonst angebotenen Gebrauchtwagen abhebt.
Die geringe Laufleistung ist nur dann negativ, wenn der Wagen wirklich nur täglich um die Ecke bewegt wurde. Das dürfte aber die Ausnahme sein. Meiner hat nach 13 Jahre auch erst 45.000 KM auf der Uhr und wird nur bei schönem Wetter für Ausfahrten benutzt. Obwohl der Motor mit Automatik zu 90 % unter 2500 U/Min bleibt und immer sehr schonend bewegt wird, hat er volle Leistung, wenn man sie mal abruft. Ich kann Dich nur ermutigen, nach so einem nicht so intensiv genutzten Liebhaberwagen zu suchen. Du wirst es nicht bereuen.
Lieben Gruss
C.
--
SLK R170 FL Autom., ausschließlich mit Original- oder AMG Zubehör wie Felgen AMG Styling 1 und AMG Singleoval
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 03.08.2013 um 06:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 03.08.2013 um 06:56 Uhr ]
Hallo Det,
jcool hat den Punkt(e) schon getroffen. Problematisch sehe ich bei solchen Fahrzeugen das die Besitzer sich auf den Km-Stand berufen und die Wartung fast nicht vorhanden ist (grob gesagt). Man kann nur vermuten, liegt jedoch nahe das er mit der ersten Automatikölfüllung rumfährt und wie die innen drin aussieht.. Die Zeit nackt jedoch genauso an den Flüssigkeiten wie auch an Gelenken etc.
Ansonsten klar, was gibt es Schöneres als einen perfekt erhaltenen MB-Roadster?! Wie Chris auch schon sagte, selbst bei dem Preis (vorr. er würde rund laufen!) wirds immer noch billiger sein, als im Nachgang ein 'runtergekommenes' Exemplar auf den 'Stand' bringen zu wollen.
Dir also viel Erfolg bei der Probfahrt und en schönes Wochenende
--
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User seit 01.01.2013
| Geschrieben am 15.08.2013 um 10:19 Uhr  
| Hallo Leute,
hab mich dazu durchgerungen besagtes Fahrzeug am WE nochmal anzuschauen. Find nichts anderes was mich pers. anspricht.
Was ratet ihr mir, wonach ich noch besonders schauen soll?
Was mir aus der Erinnerung noch bei dem Automatikgetriebe komisch vorkam war, das er am Anfang der Probefahrt im "ersten" Gang bis ca. 3000 gedreht hat, bis er schaltete, obwohl ich das Gas nur leicht getreten hatte.
Habt ihr hier Tips, wo ich besonders bei Automatikgetriebe drauf achten sollte?
Wie kann man den Kompressor testen?
Hatte zwischenzeitlich nen anderen 230er gefahren bei heißem Wetter, der ging zwar ein bissel besser aber nicht viel. So war es damals vllt doch eher Wetterbedingt, das er nicht gut ging.
Zum Fahrzeug selbst ist noch zu sagen, das er nicht wirklich scheckheftgepflegt ist. Es sind wohl nur 2 Inspektionen eingetragen. Letzte vom Besitzer selbst durchgeführte Wartung war vor 4 Jahren und 8.000 Km (Ölwechsel).
Scheibe hat Steinschlag (nicht im Sichtfeld) und Kotflügel einen leichten Streifschaden von der Garagenwand.
Ich intressier mich halt immer noch für den Wagen, weil er innen wie außen sehr gut dasteht und er in meiner Wunschfarbkombi mit Vollausstattung ist. Wenn´s der jetzt nicht wird, such ich auch nicht mehr weiter. Dann ist das Thema für dieses Jahr durch.
Ich hoffe ihr habt noch ein paar gute Tips für mich, worauf ich beim Ansehen und probefahren drauf achten sollte!
Vielen Dank schonmal..... | Antworten
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| Geschrieben am 15.08.2013 um 17:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 15.08.2013 um 17:56 Uhr ]
Das verzögerte Schalten der Automatik kann auch mit der Stellung des Scha-lters S und W links vom Schalthebel zusammenhängen. Die Schaltpunkte pas-sen sich sehr schnell (nach 500 m) der Fahrcharakteristik an. Es ist auch so, wenn der LMM frisch gereinigt ist. dass er dann spürbar williger hochschaltet. Der dürfte aber bei dem niedrigen km-Stand noch nicht verschmutzt sein.
Kompressor überprüfen: PreFL oder FL? - Gehe mal von letzterem aus. Der läuft immer mit, reguliert wird über die Umluftklappe (ULK). Alle Luftverbind-ungen müssen topdicht sitzen.
Normalerweise müßte der (so war's bei meinem 'Neuen') top abziehen. Ent-scheidend defekt dürfte aber noch nichts sein (nicht mal unter der Sternhau-be, kannst aber trotzdem mal darunter schauen).
Bei Deiner Vorliebe für dieses Fahrzeug würde ich max. 10 mille bieten - wenn er denn einwandfrei liefe. VG Dieter.
NS: Hab ja ich jetzt erst nur 8 800€ bezahlt, und der war aus MB-Meisterhand, stand da wie neu (230/01 mit 70 Tsd. kms, nur sommers gefahren). | Antworten
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User seit 01.01.2013
| Geschrieben am 15.08.2013 um 19:19 Uhr  
| An max. 10 hatte ich auch gedacht. Da wird der Verkäufer ordentlich schlucken denke ich.
Wie verhält sich das mit W und S? Hat das irgendeinen Ausschlag auf die Leistung, oder nur auf das schalten an sich? Kann man das während dem fahren umschalten? Was müßte sich denn dann genau tun? Bin zwar schon viele gefahren, aber das hatte ich immer vergessen zu probieren. Bei der letzten Probefahrt stand er übrigens auf S!
Ich wäre froh, wenn ich wie Du mal meinen Wunsch SLK für unter 9K finden würde.
Achja, es handelt sich natürlich um einen FL! | Antworten
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 17.08.2013 um 13:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 17.08.2013 um 13:22 Uhr ]
kauba1 schrieb:
Die Schaltpunkte pas-sen sich sehr schnell (nach 500 m) der Fahrcharakteristik an.
Moin!
500m? Ist das beim FL wirklich so? ...von meinem Pre ausgehend würd' ich sagen >50km
Aber dank Sprintbooster "rot" gibt's damit sowieso eine keine Probleme mehr
Ciao Uwe
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 17.08.2013 um 21:10 Uhr  
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Det1500 schrieb:
Was mir aus der Erinnerung noch bei dem Automatikgetriebe komisch vorkam war, das er am Anfang der Probefahrt im "ersten" Gang bis ca. 3000 gedreht hat, bis er schaltete,
Wie früher hier schon besprochen soll dies von MB so gewollt sein um in der Warmlaufphase den Kat schneller auf Temperatur zu bringen. Ist also nicht defekt-bedingt.
--
Mfg - Helmut
SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 17.08.2013 um 22:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 17.08.2013 um 22:31 Uhr ]
Hallo Det,
der signifikanteste Unterschied ist beim S Anfahren im 1 Gang und W im zweiten.
Denke Dieter meinte 500km nicht 500m Das kommt dann eher hin.
Ansonsten kann mann mit beiden Modi nahezu gleich fahren - auch bei W und Vollgas schaltet er erst beim Erreichen des Begrenzers hoch / oder wenn man(n) vom Gas geht.
Das der Kompri-SLK etwas 'müder' bei sehr warmen Temperaturen erscheint kommt hin - aber es ja nicht grad so das er nicht aus den Hufen kommt (klar ist jetzt subjektiv schwer zu umschreiben). Für diverse 3L Sauger aus der Ära etc. 'reichts' dennoch
Ansonsten hat Helmut natürlich Recht. Für meinen Teil warte ich immer nach dem Anlassen die Komprizuschaltung ab und lege erst dann eine Fahrstufe ein. Bis zum rausfahren aus der Garage schaltet er dann auch wie gehabt in niedrigeren Drehzahlen sofern Motorlast/Pedalstellung es zulassen.
Viele Grüsse und Erfolg bei der Suche
--
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User seit 01.01.2013
| Geschrieben am 18.08.2013 um 13:39 Uhr  
| Der SLK ist ein Tag vor meinen Besichtigungstermin verkauft worden!
Tja, sollte wohl nicht sein. Ich denke der ist für 12K weggegangen und das wär mir eigentlich zu teuer gewesen (nicht scheckheftgepflegt, Streifschaden an Kotflügel, Steinschlag in Scheibe)
Werd jetzt einfach locker weiter suchen. Entweder es klappt, oder halt nicht.
Ich danke euch wieder mal für die guten Tips, hab wieder einiges dazugelernt.
Bis zum nächsten Kaufversuch..... | Antworten
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