| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 mit höherer Laufleistung ein Problem? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8888
User seit 26.09.2002
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 26.10.2012 um 08:44 Uhr  
| Moin,
das mit den "Sportwagen" ist Ansichtssache - jeder definiert den Begriff anders. Ich würde den R170 als sportlichen Klappdachroadster bezeichnen. Und wenn man Vergleiche zu anderen Autos macht, sollte man sich immer vor Augen halten, das der R170 technisch und konzeptionell noch aus den 90er-Jahren stammt!
Was die Schaltgetriebe angeht, kann man ohne Pauschalisierung sagen, das sie beim R170 einen "durchwachsenen" Ruf haben. Beim PreFL ist wohl die Kupplung unterdimensioniert (hoher Verschleiss, Durchrutschen), die Getriebe (PreFL + FL) haken öfters beim Wechsel zwischen den Gängen und bedürfen dann einer Justage. Es soll aber auch Ausnahmen geben
Wenn es denn unbedingt ein Schaltgetriebe sein soll, unbedingt eine ausführliche Probefahrt machen und in kaltem und warmem Zustand des Getriebes alle Gänge auf "Hakelei" prüfen.
Gruß,
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19124
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 26.10.2012 um 08:44 Uhr  
| Hallo Tobi,
wie bereits geschrieben, spricht nichts generell gegen eine hohe Laufleistung. Du wirst eben bei der Suche ggf. mehr Zeit investieren, denn die eine oder andere Pleite ist mit Sicherheit dabei. Ein paar Sachen sind dabei zu beachten, du findest hier im Forum alle Infos dazu, wenn du suchst.
Ob Automatik oder Schaltung gibt es keine pauschale Aussage, denn das beantwortet jeder für sich individuell. Bei der Schaltung gibt es leider eine recht große Streuung. Eins ist jedoch sicher: Der SLK ist kein Sportwagen, auch nicht als AMG
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 25.10.2012
| Geschrieben am 26.10.2012 um 09:57 Uhr  
| Einfach Traumhaft diese Beratung, weiter so!!! Kompliment ans gesamte Forum.
Die Definition Sportwagen wird wohl jeder für sich beantworten.
Ich für meinen Teil finde, er kommt dem recht nahe. Gut das Fahrwerk und das Gewicht könnten besser sein, allerdings finde ich zwei Sitze, 197 PS, kurzer Radstand, Heckantrieb, Kompressor und sechs Gänge durchaus sportlich. Aber machen wir uns nichts draus, jeder kann das sehen wie er will.
Eine Lotus Elise ist der 230er natürlich nicht.
Habe mich auf eine längere Suche eingestellt und da jetzt der Winter kommt, werde ich im tiefsten Bayern eh schlechte Karten für eine hauruck Aktion haben. Also no Panik. Vielleicht gibts aber doch das ein oder andere Schnäppchen.
Vielen Dank nochmal an alle und macht weiter so!!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an schabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3867
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 26.10.2012 um 10:07 Uhr  
| Hi,
nein, Sportwagen definiere ich auch anders. Ein wirklicher Sportwagen ist nicht zum täglichen Fahren gedacht und hat imho nicht mal unbedingt nen Teppich im Innenraum.
Die Schaltgetriebe des SLK sind wirklich eher berüchtigt als berühmt, wobei meines spätestens sobald es warm ist wirklich gut funktioniert. Einzig das Zurückschalten in den 1. Gang beim rollen auf eine rote Ampel ist etwas hackelig. Ansonsten, grade auch auf der Landstraße lassen sich die Gänge wunderbar und schnell reindrücken, ein Getriebe komplett ohne Rückmeldung ist auch nichts für mich. (und das sag ich nicht nur weil ich so ein Getriebe fahr )
Wie schon gesagt, einfach ne gute Probefahrt machen und sehen, ob man damit zurechtkommt.
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 19.09.2012
| Geschrieben am 26.10.2012 um 10:35 Uhr  
| Jo, schließe mich allen Vorrednern (Vorschreibern) an. Das mit dem Getriebe ist echt fast ne Glaubensfrage.
Ich benutze das Auto täglich, rein in die Stadt, gefühlte 150 Ampeln bis zur Arbeit. Am Wochenende unterwegs zum Golfen, Autobahn, Landstraße. Stau... Ich hab keinen Bock auf schalten, das überlass ich dem Automaten. Und während andere noch versuchen den Gang reinzuprügeln, bin ich schon wech
Der Nachteil an meinem "Sportwagen" ist, dass ich oft zu schnell bin...
Liebe Grüße aus Wiesbaden
Birgit
--
Das Gaspedal ist das rechte...
R170FL, 230 Kompressor Automatik, Obsidianschwarz mit Siam und Vogelahornholz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Golferin Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
| Geschrieben am 26.10.2012 um 10:46 Uhr  
|
Herr der Kringel schrieb:
.... Einzig das Zurückschalten in den 1. Gang beim rollen auf eine rote Ampel ist etwas hackelig.
Na ja, wer schaltet schon in den 1. Gang zurück? Wenn rot ist reicht ausrollen, wenn es grün wird, kann man im 2. Gang weiterfahren...
--
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an winner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3867
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 26.10.2012 um 11:31 Uhr  
|
winner schrieb:
Herr der Kringel schrieb:
.... Einzig das Zurückschalten in den 1. Gang beim rollen auf eine rote Ampel ist etwas hackelig.
Na ja, wer schaltet schon in den 1. Gang zurück? Wenn rot ist reicht ausrollen, wenn es grün wird, kann man im 2. Gang weiterfahren...
--
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)
Na das sind mir die liebsten, die auf die Ampel zurollen und dann mit 5 km/h dahinkriechen mit der Hoffnung auf grün
Oder war das so gemeint dass du mit dem 2. Gang anfährst? Das mach ich eigentlich wirklich nur wenns bergab geht, will die Kupplung nicht solange schleifen lassen. Zumal das schalten beim SLK schön flott geht.
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19124
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 26.10.2012 um 11:32 Uhr  
|
winner schrieb:
Na ja, wer schaltet schon in den 1. Gang zurück? Wenn rot ist reicht ausrollen, wenn es grün wird, kann man im 2. Gang weiterfahren...
--
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)
... aber nur in der Schweiz
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 403
User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 26.10.2012 um 11:53 Uhr  
|
Golferin schrieb:
.... Am Wochenende unterwegs zum Golfen, Autobahn, Landstraße...
Liebe Grüße aus Wiesbaden
Birgit
--
Das Gaspedal ist das rechte...
R170FL, 230 Kompressor Automatik, Obsidianschwarz mit Siam und Vogelahornholz
Hallo,
@Golferin
Golfen mit dem R170??
Jo, haben wir auch schon gemacht weil unser 'Dicker' gestreikt hat aber 2* kplt. Golfbags + 2 Trolleys + Kleidung + Zubehör ist Puzzelspiel auf engstem Raum. An offen Fahren ist da nicht mehr zu denken.
Aber mit unserem SLK 230K PreFL Schaltgetriebe - 230.000 km - mit Geduld für 2 Personen durchaus machbar.
Das hakelige Schaltgetriebe war bei allen MB Schaltwagen dieser Baujahre vertreten, also keine spezielle R170 Eigenheit.
CU
Robert
--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 4slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1229 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|